Hallo zusammen.
Da es jetzt langsam kälter wird, habe ich zwei Wollbodys gekauft. Müssen die denn auch gefettet werden?
Ich habe die Stoffwindeln von Bendel und habe darüber bislang Wollüberhosen von Disana (zum Schlüpfen) gezogen.
Ziehe ich den Body eigentlich über die Stoffwindel oder über die Wollüberhose?
Ich hatte ihn jetzt über die Stoffwindel gezogen. Er wird dann aber im Schritt doch schnell ziemlich feucht und
jedesmal beim Wickeln den Body wechseln finde ich dann doch recht umständlich und meine kleine Maus wäre da sicher
auch nicht so begeistert.
Kann man dann eigentlich Baumwollhosen drüberziehen oder werden die dann trotzdem feucht?
Kann man auch Hosen/Bodys fetten die einen Seidenanteil haben?
Wollbodys fetten ?
- Alexandra
- Homo sapiens SuTtensis
Hallo Merline,
den Body würde ich immer über die ÜH ziehen - wenn das noch passt
Ich habe eigentlich nur Wolle- oder Woll-Seide-Hemdchen benutzt.
Ich fette meine Kleidung aus Wolle auch ganz gerne mal, meist wasche ich eh alles zusammen im Wollprogramm. Dann setze ich die Fettlösung an, und bevor ich die ÜH einlege, drücke ich die Hemdchen und auch die Wolljacke gerne mal durch die Lösung. Ich lege das nicht richtig ein.
Ich ziehe Johannes auch ganz normale BW-Klamotten an, bisher hälts gut dicht. Wenn was feucht wird, dann meist, weil die WIndel zu lange an war oder wenn was mit dem Fetten nicht geklappt hat. Kommt aber eher selten vor. Neue ÜH wasche ich zur ersten Wäsche auch noch nicht in der Maschine, sondern per Hand und filze sie dabei ordentlich. So halten sie gleich viel mehr.
Im letzten Winter habe ich statt Baumwollstrumpfhosen eben Wollstrumpfhosen verwendet (werde ich wieder welche kaufen, die sind einfach nur toll!) oder alternativ Babylegs.
Liebe Grüße Alex
den Body würde ich immer über die ÜH ziehen - wenn das noch passt
Ich fette meine Kleidung aus Wolle auch ganz gerne mal, meist wasche ich eh alles zusammen im Wollprogramm. Dann setze ich die Fettlösung an, und bevor ich die ÜH einlege, drücke ich die Hemdchen und auch die Wolljacke gerne mal durch die Lösung. Ich lege das nicht richtig ein.
Ich ziehe Johannes auch ganz normale BW-Klamotten an, bisher hälts gut dicht. Wenn was feucht wird, dann meist, weil die WIndel zu lange an war oder wenn was mit dem Fetten nicht geklappt hat. Kommt aber eher selten vor. Neue ÜH wasche ich zur ersten Wäsche auch noch nicht in der Maschine, sondern per Hand und filze sie dabei ordentlich. So halten sie gleich viel mehr.
Im letzten Winter habe ich statt Baumwollstrumpfhosen eben Wollstrumpfhosen verwendet (werde ich wieder welche kaufen, die sind einfach nur toll!) oder alternativ Babylegs.
Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
- hawaii
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Wollbodys fetten ?
Hallo Merline,
Erstmal herzlich willkommen!
Aaaalso:
Bodies, welcher Art auch immer - immer ÜBER das Wickelpaket INKL. Überhose.
Wenn Du ihn direkt über die Stoffwindel packst, ist ja klar, dass er dann feucht wird.
Die Überhose bildet den Nässeschutz. Dass Du Wolle nimmst - super!!!
So. Und wenn Du die gefettet hast, kannst Du in die (immer noch nicht ganz verbrauchte Lösung
gerne auch die Wollbodies legen, eher zur Pflege, denn zum Dichten...
Wolle/Seide ist auch wunderbar.
Generell sind die Bodies aber nicht als Überhose gedacht, aber Wolle ( Body) auf Wolle ( Überhose) ist perfekt, auch wenn es mal etwas klamm werden sollte ( achtung: normal!) - wolle zieht halt keine Nässe raus so wie Baumwolle ( besonders zu eng sitzende Baumwollbodies) es tun würde.
Tipp hier: Body unten einfach offen lassen bzw. in Kombi mit hohen Wollschlupfhosen gleich auf lange Hemdchen umsteigen. (Passen auch länger als Bodies).
Noch ein Tipp: die Merinowollbodies von Many Month / Babyidea haben eine Schrittlösung, die man komplett abknnöpfen kann. So wird aus Body Hemd.
Viel Spaß noch beim Wickeln!
lg
hawaii
Erstmal herzlich willkommen!
Aaaalso:
Bodies, welcher Art auch immer - immer ÜBER das Wickelpaket INKL. Überhose.
Wenn Du ihn direkt über die Stoffwindel packst, ist ja klar, dass er dann feucht wird.
Die Überhose bildet den Nässeschutz. Dass Du Wolle nimmst - super!!!
So. Und wenn Du die gefettet hast, kannst Du in die (immer noch nicht ganz verbrauchte Lösung
Wolle/Seide ist auch wunderbar.
Generell sind die Bodies aber nicht als Überhose gedacht, aber Wolle ( Body) auf Wolle ( Überhose) ist perfekt, auch wenn es mal etwas klamm werden sollte ( achtung: normal!) - wolle zieht halt keine Nässe raus so wie Baumwolle ( besonders zu eng sitzende Baumwollbodies) es tun würde.
Tipp hier: Body unten einfach offen lassen bzw. in Kombi mit hohen Wollschlupfhosen gleich auf lange Hemdchen umsteigen. (Passen auch länger als Bodies).
Noch ein Tipp: die Merinowollbodies von Many Month / Babyidea haben eine Schrittlösung, die man komplett abknnöpfen kann. So wird aus Body Hemd.
Viel Spaß noch beim Wickeln!
lg
hawaii
- Bess
- ist nicht mehr wegzudenken
Bei uns wandern alle möglichen Wollsachen ab und zu mit in die Wollkur. Aber nicht so lange wie die Windelhosen und meist in die eh schon angestzte und gebrauchte Lösung. Das funktioniert super und auch Sachen die schon etwas älter und kratzig sind werden wieder schön weich 
-
Merline
- Herzlich Willkommen
Vielen Dank für die schnelle Antworten.
Dann werde ich die Bodys also nächstens auch fetten und über die Wollhose ziehen.
"Normale Klamotten" über diesem Windelpaket sehen momentan noch recht komisch aus.
Ich hoffe, dass sich das gibt, wenn Mina etwas größer geworden ist.
Sie sieht jetzt aus wie ein Sumoringer.
Meine Mutter bedauert das arme Kind, weil es doch so schöne Sachen zum Anziehen gibt...
Dann werde ich die Bodys also nächstens auch fetten und über die Wollhose ziehen.
"Normale Klamotten" über diesem Windelpaket sehen momentan noch recht komisch aus.
Meine Mutter bedauert das arme Kind, weil es doch so schöne Sachen zum Anziehen gibt...
- Alexandra
- Homo sapiens SuTtensis
Hmm, so dick sind doch die Bendels nicht?
Als Johannes noch klein war, habe ich sehr gern die Bidnewindeln genutzt, die geben ein kleines Windelpaket und sitzen super
Liebe Grüße Alex
Als Johannes noch klein war, habe ich sehr gern die Bidnewindeln genutzt, die geben ein kleines Windelpaket und sitzen super
Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen
- chaosmami
- SuT-Sponsor
jaja, ein sehr beliebtes argument bei kaufsüchtigen grosselternMerline hat geschrieben:Vielen Dank für die schnelle Antworten.
aber das baby würd es nichtmal merken wenn es in lumpen liegt, das merkt nur warm, weich kuschelig