Es gibt sicher Mama´s die aus Bequemlichkeit oder Überzeugung nicht stillen und ich gestehe ich habe "deren" Argumente auch zu sehr verinnerlicht.
Deswegen wollte ich ja sagen, nicht jede Mama die die Flasche gibt und "gute" Argumente für die Flasche hat, ist eine Überzeugungstäterin.....
Leider (und da zähle ich mich auch zu) ist das nicht stillen können, heutzutage immer noch oder wieder ein wenig als "Versagen" der Mutter angesehen.....
"Die kann ja nicht mal stillen!"
Viele haben Angst dieses "Versagen" offen zu "gestehen"! Geht mir auch so... mir treibt es noch immer die Tränen in die Augen wenn ich daran denke, ich würde nie öffentlich bekennen, als Still- Mutter versagt zu haben. Ich bin oft genug in Tränen ausgebrochen.
Da isses leichter den "Gegenwind" ( von wegen:" Na, willste nicht doch stillen?") zu ertragen.
Und ihr glaubt gar nicht wie viele "Ratschläge" man ungewollt bekommet. ( musst einfach nur anlegen). DAs macht das nur noch schlimmer, auch wenns gut gemeint ist.
Ich will jetzt die Stillmamas nicht schlecht machen, ich will nur sagen, bitte seit nicht so hart mit den Mama´s die ihre Thermoskanne auspacken...
Nur für die die es interessiert:
Maus hatte Gelbsucht, Trinkschwäche, ich hab Neurodermitis, schon ohne Stillen irre blutige BW, Hütchen war keine Lösung, sie bekam nix raus. Pumpen war auch nix ( falsche Pumpe) und ohne meine Medis gings mir auch ganz schön schlecht. (Und wieder klingt es wie eine Ausrede sein "Versagen" zu rechtfertigen.)
Heute beim Babyschwimmen :-)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Spingo80
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Heute beim Babyschwimmen :-)
Spingo 05/80 mit großem Mäuschen 03/08 ( getragen, gestillt leider nur sehr kurz) und kleinem Mäuschen *28.12.10 (*getragen, und am stillen arbeiten wir noch)
- Spingo80
kruemel09 hat geschrieben:Hab ich ja gesagt. Und klar - frau müsste eher mal nachfragen, warum die ein oder andere nicht stillt. Aber ich vermute halt auch, dass der Großteil der Mamas leider eher Flaschenmamas-aus-Überzeugung sind...kruemel09 hat geschrieben:Wir reden nicht über die, die leider nicht stillen könnenjoso hat geschrieben:(wir hatten gut 60% "Flaschenmamis-aus-Überzeugung" dabei)
Tut mir leid, dass es bei dir nicht mehr geklappt hat.
Ja, das hab ich gelesen, danke, ganz lieb von dir. Ich wollte damit auch ja auch nur sagen, das viele die nicht stillen Können, dies nur sehr schwer zugebn und sich lieber aus Überzeugungstäterinnen als als Versagerinnen hinstellen lassen.
Spingo 05/80 mit großem Mäuschen 03/08 ( getragen, gestillt leider nur sehr kurz) und kleinem Mäuschen *28.12.10 (*getragen, und am stillen arbeiten wir noch)
-
Hummelchen
ich kenne eine mama die ganz bewusst nicht stillt, da sie ihre "unabhängigkeit" nicht aufgeben will und auch nie versucht hat zu stillen. es war ihr wichtiger auch mal allein wegzugehen oder auch mal durch zuschlafen; sie wolle sich doch nicht zum sklaven ihres kindes machen.... mit der einstellung hab ich ehrlich gesagt auch so meine probleme und kann mich da nur schwer zurück halten, bzw. es ist mir auch schon mal mit der zurückhaltung nicht gelungen.
wir haben aber in unserer pekip- gruppe eine flaschenmama, die uns mal erzählt hat warum sie nicht stillt. sie stillt nicht weil sie es nicht kann, sondern weil bei ihrem ersten kind die geburt und das stillen sehr traumatisch für sie war. sie hatte schwere depressionen bekommen und auch dadurch probleme bekommen ihr kind anzunehmen und lange gebraucht um dieses trauma zu überwinden. und hat jetzt beim zweiten kind klar gesagt, das sie nicht mal versucht hat zu stillen, weil sie so eine angst davor hatte wieder so ein negatives erleben zu haben und auch ihr zweites kind nicht annehmen zukönnen. (zu ihrem ersten kind konnte sie inzwischen auch eine schöne bindung aufbauen). sie hat es uns etwas detailierter erzählt und man hat gespürt wie sehr es sie gequält hat.
wenn ich jetzt eine flaschenmama seh, die ich nicht kenne, muss ich immer an ihre geschichte denken, und werd mir mit sicherheit kein urteil erlauben und schon gar kein kommentar, wer weis was hier für eine geschichte hintersteckt.
wir haben aber in unserer pekip- gruppe eine flaschenmama, die uns mal erzählt hat warum sie nicht stillt. sie stillt nicht weil sie es nicht kann, sondern weil bei ihrem ersten kind die geburt und das stillen sehr traumatisch für sie war. sie hatte schwere depressionen bekommen und auch dadurch probleme bekommen ihr kind anzunehmen und lange gebraucht um dieses trauma zu überwinden. und hat jetzt beim zweiten kind klar gesagt, das sie nicht mal versucht hat zu stillen, weil sie so eine angst davor hatte wieder so ein negatives erleben zu haben und auch ihr zweites kind nicht annehmen zukönnen. (zu ihrem ersten kind konnte sie inzwischen auch eine schöne bindung aufbauen). sie hat es uns etwas detailierter erzählt und man hat gespürt wie sehr es sie gequält hat.
wenn ich jetzt eine flaschenmama seh, die ich nicht kenne, muss ich immer an ihre geschichte denken, und werd mir mit sicherheit kein urteil erlauben und schon gar kein kommentar, wer weis was hier für eine geschichte hintersteckt.
lg von Hummelchen mit Zaubermaus 06/09
-
jumai
- gut eingelebt
@ spingo: lass dich mal drücken (((spingo))).
gerade wenn man schon alles versucht hat, ist solch eine frage, wie sie deine maus gestellt hat, echt hart. da wären mir auch die tränen gekommen (aber sie hats ja nicht so gemeint *tröst*). ich hatte auch einen sehr schweren stillstart und kanns dir daher zumindest annähernd nachfühlen. allein aus meiner eigenen stillgeschichte heraus weiß ich, dass ein stillerfolg nichts mit können (oder eben versagen) zu tun hat, sondern einfach viel mit dem richtigen umfeld, der richtigen betreuung und meist auch dem quentchen glück, wenn es nun mal nicht gleich von anfang an problemlos klappt. mein mann hat mir diese unterstützung geben können - bei meiner schwester wars aber beispielsweise nicht so.
gerade wenn man schon alles versucht hat, ist solch eine frage, wie sie deine maus gestellt hat, echt hart. da wären mir auch die tränen gekommen (aber sie hats ja nicht so gemeint *tröst*). ich hatte auch einen sehr schweren stillstart und kanns dir daher zumindest annähernd nachfühlen. allein aus meiner eigenen stillgeschichte heraus weiß ich, dass ein stillerfolg nichts mit können (oder eben versagen) zu tun hat, sondern einfach viel mit dem richtigen umfeld, der richtigen betreuung und meist auch dem quentchen glück, wenn es nun mal nicht gleich von anfang an problemlos klappt. mein mann hat mir diese unterstützung geben können - bei meiner schwester wars aber beispielsweise nicht so.
jumai mit Räuber (06/2008), kleinem Stern * (03/2010) und kleiner Räuberin (03/2011)
- Erdbeerbaby
- alter SuT-Hase
@ Spingo
Solche Mamis wie du sind hier sicherlich nicht gemeint. Mensch das tut mir leid was bei euch so passiert ist, aber du bist ne super Flaschenmami
Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntagabend
Solche Mamis wie du sind hier sicherlich nicht gemeint. Mensch das tut mir leid was bei euch so passiert ist, aber du bist ne super Flaschenmami
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
- Spingo80
Nein, das weiß ich ja, aber leider sieht man das "uns" nicht an, ob freiwillig, unfreiwillig oder wie auch immer. Deswegen sag ich ja..Erdbeerbaby hat geschrieben:@ Spingo
Solche Mamis wie du sind hier sicherlich nicht gemeint. Mensch das tut mir leid was bei euch so passiert ist, aber du bist ne super Flaschenmami![]()
Danke fürs Drücken