Brust-Verkleinerung und Stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Trillian
- ist nicht mehr wegzudenken
Brust-Verkleinerung und Stillen
Eine Freundin von mir überlegt, ihre Brust verkleinern zu lassen, wofür es auch eine medizinische Notwendigkeit gibt. Ihr Arzt meinte, dass Stillen danach nicht mehr möglich wäre. Weiß jemand von euch was darüber, z.B. ob es OP-Varianten gibt, bei denen die Milchdrüsen und Milchkanäle erhalten und funktionsbereit bleiben? Sie möchte nämlich schon noch ein Kind und stillen. Vielleicht kann ich ihr da ein bisschen helfen.
- Gabriela
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Brust-Verkleinerung und Stillen
Eine Freundin von mir hat das vor einigen Jahren auch gemacht, inkl. Versetzen der Brustwarze. Sie hatte Körbchengrösse E und litt massiv unter Rückenschmerzen.
Als sie mit dem ersten Kind schwanger war, meinte ihr Frauenarzt, sie solle gleich nach der Geburt mit Medikamenten abstillen. Alles andere würde nur zu Problemen führen, vor allem sei das Risiko eines Abszesses viel grösser als bei nicht-operierten Frauen, da sich viel leichter Milchstaus und Brustentzündungen entwickeln würden, vor allem wohl wegen den versetzten Brustwarzen.
Für sie gab es gar keine Frage, dass sie es nicht zumindest versuchen wollte. Fazit: Sie hatte Milch im Überfluss, konnte sowohl Sohn 1 wie auch Sohn 2 18 resp. 15 Monate lang stillen, und musste fast die ganze Stillzeit durch beim zweiten Sohn Stilleinlagen tragen, weil sie so viel Milch im Überfluss hatte...
Soll ich sie mal fragen, was für eine Operationstechnik bei ihr zum Einsatz kam?
Als sie mit dem ersten Kind schwanger war, meinte ihr Frauenarzt, sie solle gleich nach der Geburt mit Medikamenten abstillen. Alles andere würde nur zu Problemen führen, vor allem sei das Risiko eines Abszesses viel grösser als bei nicht-operierten Frauen, da sich viel leichter Milchstaus und Brustentzündungen entwickeln würden, vor allem wohl wegen den versetzten Brustwarzen.
Für sie gab es gar keine Frage, dass sie es nicht zumindest versuchen wollte. Fazit: Sie hatte Milch im Überfluss, konnte sowohl Sohn 1 wie auch Sohn 2 18 resp. 15 Monate lang stillen, und musste fast die ganze Stillzeit durch beim zweiten Sohn Stilleinlagen tragen, weil sie so viel Milch im Überfluss hatte...
Soll ich sie mal fragen, was für eine Operationstechnik bei ihr zum Einsatz kam?
mit D.F. 16.08.2006
-
Trillian
Re: Brust-Verkleinerung und Stillen
Gerne, wenn sie da was genaueres zu sagen kann. Das würde ich dann mal weitergeben.
-
froops
Bitte bitte bitte (!!)
Schick sie mal bei www.busenfreundinnen.net vorbei.
Dort kann sie sich ihre korrekte BH Größe nennen lassen und sie wird auch ganz viele Tipps bekommen, wo sie (bezahlbare) BHs in der Größe bekommt.
Das muss die Entscheidung für eine Operation nicht verhindern, dürfte ihr aber das Leben bis dahin sehr erleichtern.
Schick sie mal bei www.busenfreundinnen.net vorbei.
Dort kann sie sich ihre korrekte BH Größe nennen lassen und sie wird auch ganz viele Tipps bekommen, wo sie (bezahlbare) BHs in der Größe bekommt.
Das muss die Entscheidung für eine Operation nicht verhindern, dürfte ihr aber das Leben bis dahin sehr erleichtern.