Kann ich das Tragen vergessen?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
L-Mama
- ist nicht mehr wegzudenken
Kann ich das Tragen vergessen?
Hallo alle!
Ich würde so gerne tragen, wir haben keinen KiWa, ich bin also darauf angewiesen.
Es klappt nicht.
Ich versuche immer Känguru, scheitert aber an folgendem:
Nicole's videos habe ich angesehen..
- Das Tuch rutsch beim Festziehen hoch statt straff zu werden.
- Wenn ich anfange festzuziehen, dann am Kopfende, die Bahn wird straff, was sie nicht mag, an die darunterliegende (oberer Rücken) komme ich nicht, ich kriege sie nicht fest!
Ich bin klein und schma (162), Linda ist auch klein, zuviel Stoff???
Bin echt frustriert und versuche immer einen ruhigen Moment zu wählen, um zu üben. Linda ist sofort am Strampeln, sie will da nicht rein.
Zu Hülfe!!
(Trageberatung kommt bald...ob das hilft???)
Ich würde so gerne tragen, wir haben keinen KiWa, ich bin also darauf angewiesen.
Es klappt nicht.
Ich versuche immer Känguru, scheitert aber an folgendem:
- Wenn ich anfange festzuziehen, dann am Kopfende, die Bahn wird straff, was sie nicht mag, an die darunterliegende (oberer Rücken) komme ich nicht, ich kriege sie nicht fest!
Ich bin klein und schma (162), Linda ist auch klein, zuviel Stoff???
Bin echt frustriert und versuche immer einen ruhigen Moment zu wählen, um zu üben. Linda ist sofort am Strampeln, sie will da nicht rein.
Zu Hülfe!!
(Trageberatung kommt bald...ob das hilft???)
- jeannex
Re: Kann ich das Tragen vergessen?
Ich persönlich kam mit dem Känguruh nie zurecht, vielleicht bindest Du mal was anderes?
Mein Favorit war immer die Wickel-X-Trage, das geht einfacher finde ich.
Mein Favorit war immer die Wickel-X-Trage, das geht einfacher finde ich.
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07
Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07
Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
-
L-Mama
Na ein Glück, die habe ich auch schon probiert, fand sie auch einfacher, drückte nur auf den weichen Nachschwangerschaftsbauch...
Es gibt wohl manche Bindeweisen, die nicht zu jedem Körper/Kind passen?????

Es gibt wohl manche Bindeweisen, die nicht zu jedem Körper/Kind passen?????
- cocotte
Hey, nicht aufgeben!
Ich kam zu Anfang auch mit der WKT besser zurecht. Als ich damit so richtig sicher war, hab ich mich wieder ans Känguru gewagt - und da klappte es plötzlich viel besser! Übung macht die Meisterin!
Ich kam zu Anfang auch mit der WKT besser zurecht. Als ich damit so richtig sicher war, hab ich mich wieder ans Känguru gewagt - und da klappte es plötzlich viel besser! Übung macht die Meisterin!
Also, das würde ich jetzt mal verneinen. Natürlich hat jeder Mensch ne andere Anatomie, aber das ist ja gerade der Vorteil des Tuches, dass es sich eben JEDER Anatomie perfekt anpassen kann - du musst nur lernen, es entsprechend deines Körperbaus festzuziehen. Wie wäre es denn mit einer Trageberatung??? Die würde ich mir an deiner Stelle wirklich gönnen, v.a. weil ihr ja auf das Tuch angewiesen seid. Das ist wirklich ein himmelweiter Unterschied, wenn dir jemand anderes das mal ganz in Ruhe zeigt. Es gibt doch bestimmt eine Trageberaterin in deiner Nähe oder zumindest jemand von hier, der dir das mal zeigen würde!?Jospittler hat geschrieben: Es gibt wohl manche Bindeweisen, die nicht zu jedem Körper/Kind passen?????
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen
Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.
Hilde Domin
Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.
Hilde Domin
- fruba
- ModTeam-Trageberatung
Ich sage auch mal nicht aufgeben, es kann an ganz vielen Faktoren liegen wenn es am Anfang nicht so richtig klappt, Tuch (länge,...) was für ein Tuch hast du. Die Kleidung die du trägst kann das Binden erschweren.
Ich denke nicht das es eine Größe gibt wo das Känguru gar nicht klappt (Ausnahmen bestätigen die Regel). Es braucht aber einfach Übung. Ich würde auch eine Beratung empfehlen, eine 4er Tuch z.B. den Leo von Storchenwiege der ist für den Anfang ganz gut. Und dann nach der Beratung einfach mal eine Woche lang täglich ganz ungezwungen üben.
Es sind doch einige Handgriffe die man üben/durchführen muss.
Wenn du das Gefühl hast dich nicht an alles erinnern zu können kannst du auch einfach nur die ersten Schritte machen, also Tuch über die Schultern legen, Kind in den Beutel setzen anhocken und evtl. noch die Kanten umschlagen. Das kann man ja auch mit den kleinen etwas spielen,... einfach den Streß raus nehmen
dann würde ich so etwas durch die Wohnung laufen einfach damit ihr beide merkt he,... da ist gar kein Streß dahinter (Vorsicht nicht über die Bahnen stolpern)
Ich denke nicht das es eine Größe gibt wo das Känguru gar nicht klappt (Ausnahmen bestätigen die Regel). Es braucht aber einfach Übung. Ich würde auch eine Beratung empfehlen, eine 4er Tuch z.B. den Leo von Storchenwiege der ist für den Anfang ganz gut. Und dann nach der Beratung einfach mal eine Woche lang täglich ganz ungezwungen üben.
Es sind doch einige Handgriffe die man üben/durchführen muss.
Wenn du das Gefühl hast dich nicht an alles erinnern zu können kannst du auch einfach nur die ersten Schritte machen, also Tuch über die Schultern legen, Kind in den Beutel setzen anhocken und evtl. noch die Kanten umschlagen. Das kann man ja auch mit den kleinen etwas spielen,... einfach den Streß raus nehmen
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
- elox242
- möchten wir nicht mehr missen
Ich schließ mich mal den anderen an! Nicht aufgeben und die Trageberatung hilft dir sicherlich.
Nur mal so am Rande - festziehen bedeutet nicht, dass man zieht wie eine "Irre" (so hab ich es am Anfang auch gemacht - dadurch hat sich das Tuch bei uns auch immer wieder hochgezogen). Es ist ein dosiertes festziehen, also das das Tuch dann ausreichend Stützung gibt und straff ist, aber nicht zu straff.
Ich hoffe du verstehst was ich meine?!?!?
Nur mal so am Rande - festziehen bedeutet nicht, dass man zieht wie eine "Irre" (so hab ich es am Anfang auch gemacht - dadurch hat sich das Tuch bei uns auch immer wieder hochgezogen). Es ist ein dosiertes festziehen, also das das Tuch dann ausreichend Stützung gibt und straff ist, aber nicht zu straff.
Ich hoffe du verstehst was ich meine?!?!?
- Tragedings
- ist mit Leidenschaft dabei
Hab hier häufig das selbe Problem beim Känguruh und beim Rucksack- dann muss ich auf WKT umsteigen und das klappt prima.
Meine Zwergin ist stinkig schonmal gar nicht ins Känguruh oder den Rucksack einzubinden, hab ich gestern vorm Waldspaziergang eine ganze Weile versucht, aber keine Chance gehabt!
Sie drückt sich durch und biegt sich nach Hinten- so krieg ich auch mit der Zappelkinder-Anleitung für den Rucksack nix hin...
WKT- 5 Minuten und fertig.
Ich würd mal was anderes versuchen, vielleicht klappt das Känguruh dann irgendwann auch mal besser und vielleicht auch der Rucksack.
Und wo die Trageberatung doch ansteht, vielleicht gibts da ja eine Lösung.
(Bin da auch drauf gespannt, obs bei mir dann besser wird, wobei es da bei mir noch mehr Probleme gibt,z.b. dauernde Schiefhaltung, etc...)
LG,
Bärbel
Meine Zwergin ist stinkig schonmal gar nicht ins Känguruh oder den Rucksack einzubinden, hab ich gestern vorm Waldspaziergang eine ganze Weile versucht, aber keine Chance gehabt!
Sie drückt sich durch und biegt sich nach Hinten- so krieg ich auch mit der Zappelkinder-Anleitung für den Rucksack nix hin...
WKT- 5 Minuten und fertig.
Ich würd mal was anderes versuchen, vielleicht klappt das Känguruh dann irgendwann auch mal besser und vielleicht auch der Rucksack.
Und wo die Trageberatung doch ansteht, vielleicht gibts da ja eine Lösung.
(Bin da auch drauf gespannt, obs bei mir dann besser wird, wobei es da bei mir noch mehr Probleme gibt,z.b. dauernde Schiefhaltung, etc...)
LG,
Bärbel
-
L-Mama
Genau so habe ich es jetzt mal gemacht...
Hab sie jetzt in der WKT, das geht ganz gut.
Sie schläft (noch!)
Trageberatung steht an...
Problem bei der WKT:
Sie röchelt ein bisschen, obwohl ich sie echt gut drin habe
uhuund...
ihr Kopf ist ein bisschen nach hinten geknickt (röchelgrund?), aber ich krieg den nicht senkrecht (soll er doch sein beim Schlafen, oder???)
uhunnd...
mir schnürt es den Bauch ganz schön zusammen (aua!), wenn ich den "Gurt" um den Bauch lockerer binde, dann lockert sich ja alles...
Habt ihr da Ideen??
Hab sie jetzt in der WKT, das geht ganz gut.
Sie schläft (noch!)
Trageberatung steht an...
Problem bei der WKT:
Sie röchelt ein bisschen, obwohl ich sie echt gut drin habe
uhuund...
ihr Kopf ist ein bisschen nach hinten geknickt (röchelgrund?), aber ich krieg den nicht senkrecht (soll er doch sein beim Schlafen, oder???)
uhunnd...
mir schnürt es den Bauch ganz schön zusammen (aua!), wenn ich den "Gurt" um den Bauch lockerer binde, dann lockert sich ja alles...
Habt ihr da Ideen??
-
L-Mama
PS Benutze ein neues Didymos...
- rhapsody
- alter SuT-Hase
WO rutscht es denn hoch? Wenn es Dir an den Schultern hochrutscht, einfach den 'Umschlag' weiter nach untern ziehen. Wenn es unterm Popo Deiner Tochter hochrutscht, versuch mal, noch mehr Stoff in die Kniekehlen bzw unter den Popo Deiner Kleinen zu bringen. Wenn Dir das Tuch beim Festziehen wegrutscht, achte mal darauf, WIE Du die Bahnen festziehts: nicht waagrecht, sondern leicht schräg nach unten ziehen.Jospittler hat geschrieben: Ich versuche immer Känguru, scheitert aber an folgendem:
Liegt wahrscheinlich daran, dass Du nicht genug 'strähnchenweise' festziehst. Dass die Bahn am Kopfende straff wird, ist doch schon mal prima und die halbe Miete, denn das kriegen viele nicht so gut hin. Danach musst Du wirklich exakt strähnchenweise ins Tuch fassen und zwar mindestens 8 - 10 Mal pro Tuchbahn. Fasst Du die Strähnchen zu groß (also zB eine ganze Handvoll Tuch), wird das natürlich nicht so schön fest.Josplitter hat geschrieben: - Wenn ich anfange festzuziehen, dann am Kopfende, die Bahn wird straff, was sie nicht mag, an die darunterliegende (oberer Rücken) komme ich nicht, ich kriege sie nicht fest!
Josplitter hat geschrieben:Ich bin klein und schma (162), Linda ist auch klein, zuviel Stoff???
An Eurer Größe liegt es eher nicht, überschüssigen Stoff unbedingt in Babys Kniekehlen bzw zwischen Euch stopfen.
Bloß kein Stress, Deine Unsicherheit überträgt sich gaaaanz schnell auf Deine Kleine, die wird dann natürlich zappelig und auch unsicher/unruhig. Ruhigen Moment zum Binden wählen ist genau der richtige Ansatz, und ruhig (wie Du es ja anscheinend schon tust) mal eine andere Bindeweise probieren, wenn Du Dich damit sicherer fühlst.Josplitter hat geschrieben:Bin echt frustriert und versuche immer einen ruhigen Moment zu wählen, um zu üben. Linda ist sofort am Strampeln, sie will da nicht rein. Zu Hülfe!!
Ansonsten beim Binden umhergehen und mit Deiner Tochter reden, oder mal versuchen vor dem Spiegel zu binden, vielleicht fühlt sie sich da besser?
Hilft bestimmt!!Josplitter hat geschrieben:(Trageberatung kommt bald...ob das hilft???)
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul