Artikel im SZ-Newsletter: Stillen als Religionsersatz

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Artikel im SZ-Newsletter: Stillen als Religionsersatz

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

wenn ich in Niedersachsen bin, hat da bisher auch keiner geglotzt. Und im Urlaub an der Ostsee auch nicht......
inkognito
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von inkognito »

xknäckebrotx hat geschrieben:
whoopsy2006 hat geschrieben: ich glaube, der artikel trifft einfach mitten ins mütter-herz, weil er generell aufzeigt, wie konkurrierend "mütter im allgemeinen" sind! statt - in dieser immer noch patriarchialen welt - zusammenzuhalten, bekriegen sie sich gegenseitig und machen die "andere" nieder, in welche richtung auch immer. :(
Genau das denke ich auch. Und ich befürchte, das wird immer so bleiben, egal, was gerade Mainstream ist.
ich stimme zu. siehe
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... =7&t=94819

wie ist das in anderen ländern? werfen sich die mütter da auch sher schnell "rabenmutter" vor?
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

LaLeMi hat geschrieben: @Knäcke, Naturalbaby: da scheint es echt ein Nord-Süd-, Stadt-Land- oder was auch immer für ein Gefälle zu geben. Hier ist Stillen auch selbst mit Dreimonatigem eher ein Grund zum Gaffen als Flasche geben. Und spätestens ab ca. 7,8,9 Monate geht es dann ganz ganz arg in Richtung "bäh".
Hey, ich weiß es einfach nicht. Ich hab draußen gestillt, solange ich Bock drauf hatte und gut. Mir ist nie aufgefallen, ob irgendjemand geglotzt hätte oder sonstwas. Aber vielleicht liegt das auch an Berlin - so viele Menschen, da kann man ja nicht gucken, was jeder im einzelnen macht. :mrgreen:
Du, ich stille auch draußen, nach wie vor noch, und die Gafferei stört mich im Zweifel wenig :lol:
Aber es scheint da doch einen Unterschied zu geben.
Und selbst in FFM gucken die Leute, obwohl das so ganz mini ja auch nicht ist.
Wenn wir in K sind, komischerweise etwas weniger - ich weiß nicht, scheint da doch gewisse "Strömungen" zu geben.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Lalemi, ich glaube, das mit dem Gaffen oder blöd gucken ist auch so ein Empfindungs-Ding wie ob nun die Berufstätigen oder die Nur-Mütter dumm angemacht werden. Meine Freundin konnte ihre Tochter nicht stillen und hat im Pekip zwischen nur stillenden Mamas die Flasche gegeben. Niemand hat sie wirklich schief angeschaut, zumindest nicht bewusst, und es hat nie jemand was gesagt. Aber sie hat es trotzdem so empfunden, hat sie mir viel später - als ich als einzige Stillende übrig geblieben bin - erzählt. Und da ich ja weiß, wie ich mich in Bezug auf das Hausfrauen-Dasein manchmal von anderen quasi "zurückgesetzt" fühle, kann ich mir vorstellen, wie stillende Mütter vielleicht bei (unfreiwillig? ) Flasche gebenden Mamas ankommen.

Ich selbst krieg nur immer das kalte Grausen, wenn ich sehe, wie jemand sein Baby Rücken an Bauch hält und im Gehen und mit anderen Schwätzen die Flasche "reinschüttet". DAS hat dann nämlich mit innigem Halten und Körperkontakt, den man seinem Kind auch beim Flaschegeben zukommen lassen kann, herzlich wenig zu tun und diese Kinder tun mir dann in der Tat oft leid. Und ich finde es erschreckend, wie oft man sowas zu sehen bekommt. Allemal öfter als eine nackte Brust mit Stillkind egal welchen Alters... auch hier sei mal ein SuT-Treffen ausgenommen ;)

Zu dem Artikel ansich möchte ich irgendwie nichts sagen. Mag sein, dass er als Glosse so verkehrt nicht ist, aber ich finde das Thema insofern schlecht gewählt, dass LZS eh eine Randgruppe ist, die mit Vorurteilen behaftet ist. Die muss man mit einem solchen Artikel nicht noch weiter schlechtreden. Sicher nehmen viele Leser nichts schmunzelndes mit, sondern sehen das alles als gegebene Fakten an, womit LZS noch unverständlicher wird als es in der breiten Masse eh schon ist. Das Zitat ist vollkommen unverschämt, und dass diese Stillberaterin, die bereitwillig ein Interview gegeben und ihre Zeit investiert hat, in derart schlechtes Licht gerückt wird, finde ich natürlich auch nicht fair.

Angesprochen fühle ich mich nicht wirklich, da sehe ich es nun wirklich so wie anscheinend das allgemeine Rabenforum: Ich stehe drüber und ziehe mein Ding weiter durch...
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

für mich ist so etwas ganz klar mit neid und angst behaftet. warum sonst zerreißen sich leute das maul über andere so negativ.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Zierbanane hat geschrieben:für mich ist so etwas ganz klar mit neid und angst behaftet. warum sonst zerreißen sich leute das maul über andere so negativ.
Weil es ihr Job ist und sie den mit ein bisschen Provokation meinen, noch besser machen zu können vielleicht?
emima
gehört zum Inventar

Beitrag von emima »

Ich muss übrigens auch immer gucken wenn ich eine stillende mutter sehe! Ich kann mir das nicht verkneifen weil ich den anblick so schön finde.. Und tragende eltern starre ich auch immer an weil ich mich freue..
Andrea, mit Groß *2008 und Klein *2010
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Zierbanane hat geschrieben:für mich ist so etwas ganz klar mit neid und angst behaftet. warum sonst zerreißen sich leute das maul über andere so negativ.
Weil es ihr Job ist und sie den mit ein bisschen Provokation meinen, noch besser machen zu können vielleicht?
ich rede eigentlich eher von "nicht-journalisten".
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

ach soooo.... :idea:
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Sabsi hat geschrieben:
Ich selbst krieg nur immer das kalte Grausen, wenn ich sehe, wie jemand sein Baby Rücken an Bauch hält und im Gehen und mit anderen Schwätzen die Flasche "reinschüttet". DAS hat dann nämlich mit innigem Halten und Körperkontakt, den man seinem Kind auch beim Flaschegeben zukommen lassen kann, herzlich wenig zu tun und diese Kinder tun mir dann in der Tat oft leid. Und ich finde es erschreckend, wie oft man sowas zu sehen bekommt. Allemal öfter als eine nackte Brust mit Stillkind egal welchen Alters... auch hier sei mal ein SuT-Treffen ausgenommen ;)

.
ich wurde auch schon komisch angeschaut, weil ich im Cafe mein Kind stillt, nebenbei aß und mich unterhielt - das ginge doch nicht, zum stillen bräuchte man Ruhe usw. Auch Stillen ist nicht immer innige Zweisamkeit - ich kann das durchaus auch nebenher mal eben schnell machen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“