Artikel im SZ-Newsletter: Stillen als Religionsersatz

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Re: Artikel im SZ-Newsletter: Stillen als Religionsersatz

Beitrag von Chris-Cross »

xknäckebrotx hat geschrieben:
Chris-Cross hat geschrieben: Wenn es für die "Außenwelt" so scheint, als ob wir eine Sekte oder ähnliches wären, dann bestimmt nicht, weil wir das so propagieren.
Guter Punkt. Aber woran liegt es dann eigentlich?
Mmmhh.. ICH empfinde genauso für Marc wie MissChippy für ihr Stillkind. Und ich schreibe das auch - wenn ich es denn schreibe - nur im Kreis der LZ-stillenden, weil ich weiß, dass andere das für "merkwürdig" halten.
Ich schreie es nicht in die weite Welt hinaus und dass ich anders bin und dass mich nur meine LZS-Freunde verstehen.... DAS wäre für mich ein Sekten-Artiges Verhalten, dass ich mich bewusst abschotte und die anderen wissen lasse, dass ich mit ihnen nichts zu tun haben will, wenn sie nicht stillen...

Aber ich bin ja tolerant und ich posaune auch nichts in die weite Welt hinaus....

Klar, auch ein NIcht-Stiller kann das SuT besuchen und dann liest er das, was z.B. MissChippy empfindet oder ich oder weiß Gott wer... Aber dann daraus zu schließen, er sei hier in einer Sekte oder so gelandet..... :? Dann könnte ich ja auch in ein C++-Forum gehen und mir durchlesen, was die Nerds da alles so schreiben und nen Artikel über die PC-Sekte schreiben :twisted:
Es gibt überall Extreme und das ist normal, finde ich. Solange man nicht fundamentalistisch und missionarisch an die Sache rangeht und alle, die nicht so denken und handen, ausschließt, solange man weiterhin ein "normaler" Mensch in unserer Gesellschaft ist, solange ist das kein sekten-artiges Verhalten.

Und daher bin ich der Meinung, hat die Autorin den falschen Ton gewählt.
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

naja, wenn ich hier so manche Signaturen lese - familengebettet - windelfrei - breifrei - ungeimpft - ökokost - kinderwagenfrei - fernsehlos - schnullerfrei und was da sonst noch so steht......
oft noch mit "geliebt" - das kann man halt so und so deuten......
mich hat das auch schon manches Mal zum schmunzeln gebracht und ich wollte auch schon mal so was wie Pommes-Fingerfood-essend - Plastik-gewickelt -langzeitgestiltl mit Schnuller - oder so was schreiben 8)
oft kommt das für Außenstehende schon etwas "radikal" rüber - wobei ich es im echten Leben imme so erfahren habe, dass ICH angegriffen wurde, und nicht ich die anderen ohne Tragetuch und mit Flasche angegriffen habe, ich belehre nicht mal, das finde ich übergriffig. Aber z.B. Flyer an Menschen verteilen, die nicht so tragen, wie ich, das finde ich schon auch nicht gut.
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Chris-Cross hat geschrieben: Solange man nicht fundamentalistisch und missionarisch an die Sache rangeht
Ich glaube, dass ist einfach eine schwierige Kiste, denn einen mehr oder weniger missionarischen und auch exklusiven Charakter empfinde ich auch mitunter, wenn ich hier so durch die Beiträge scanne.

Dadurch, dass ich ja schon länger dabei bin, weiß ich auch, dass das nicht für ALLE steht, aber den Eindruck bekommen kann man durchaus.

Ist auch jeder in eine andere Richtung sensibel - und die Autorin scheint hier ganz BESONDERS sensibel :mrgreen:

Was sie draus macht - ich find's einfach aus verschiedenen Gründen nicht besonders gut gelungen.
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Bei den tollen Signaturen, da muss ich euch Recht geben, die finde ich manchmal auch etwas "too much" - gestillt, getragen, familiengebettet oder so, das ist noch schön und gut - aber Kinderwagenfrei und öko-bio-milchfrei-demeter-kost plus hess-natur-stoff-windel-gewickelt und so weiter (etwas übertrieben, ich weiß), da schmunzel ich auch manchmal und denke mir "Warum? Hier muss sich keiner anpreisen und verkaufen und auch nicht rechtfertigen - und ehrlich gesasgt ist es mir Wurst, ob ihr nen KiWa habt oder nicht :oops: "

Aber ich empfinde es wie Sandküste, ich greife nicht an, wurde aber mehr als einmal komsich angemacht, von wegen, ob ich mich für was besseres halte :o :roll: Dabei geht es hier nicht um das "Exklusiv-Sein" sondern einfach um meine persönliche Lebenseinstellung und das ist ja wohl meine Sache. Bei Fragen helfe ich gern, aber einmischen soll sich bitte keiner. ;)

@Knäcke: Welche Gründe sind es denn, die für dich den Artikel für nicht gelungen machen?
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Übrigens finde ich die Diskussion bei den Raben zum Thema gan nett bislang, so ähnlich würde ich es mir hier auch wünschen: drüber stehen, schmunzeln, auch mal selbstkritisch Nabelschau betrachten und ansonsten denken - nun ja, mir doch wurscht, was HansMüllerMeier über mich denkt :lol:

Liebe Grüße ALex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Lösche Benutzer 1828

ob man etwas missionarisch oder nicht nciht empfindet, hängt glaube ich auch stark an der eigenen Persönlichkeit.
Bin ich von etwas total übezeugt, greift mich so schnell nichts an.

mir wurde irgendwann mal bei eine windelfrei-Diskussion gesagt, es sei erniedrigend für das Kind, mit Windeln herumzulaufen, respektlos, es in seinen Ausscheidungen sitzen zu lassen. Das empfindet diejenige halt so - ich kann mir nun den Schuh anziehen und mich angesprochen fühlen als Nutzerin von Wegwerfwindeln. Tue ich aber nicht.
Gerade beim Stillen ist es wohl auch ganz oft so.
Und hinzu kommt oft auch das total Unverständnis, wie denn SO aus dem Kind was werden soll.
Ich erlebe das gar nich mehr so so sehr beim Stilen und Tragen - das ist mittlerweile so normal bei uns, dass mir das nicht mehr auffällt. Und mein Umfeld ist eh eher stillend.
Aber jetzt ist es der Umgang mit dem Kind - der bei und eher locker ist. Das verschreckt schon einige und da kommen dann oft Kommentare.
Lösche Benutzer 1828

Alexandra hat geschrieben:Übrigens finde ich die Diskussion bei den Raben zum Thema gan nett bislang, so ähnlich würde ich es mir hier auch wünschen: drüber stehen, schmunzeln, auch mal selbstkritisch Nabelschau betrachten und ansonsten denken - nun ja, mir doch wurscht, was HansMüllerMeier über mich denkt :lol:

Liebe Grüße ALex
unsere ist doch aber auch ganz nett *find*
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Nochmal zusammengefasst, was mich am Artikel stört:

- diffamierender Unterton
- das "Zitat" mit Namensnennung und Dekontextualisiert
- die Begrifflichkeit "Still-Faschismus"

Also ich finde, dass die Signaturen noch das geringste, wenn auch am ersten augenfälligste "Eliten-Statement" sind, worüber ich auch gelegentlich lachen muss.

Die Sache mit dem subtilen Druck, der hier gelegentlich und mit den immer wiederkehrenden Argumenten ausgeübt wird, die stört mich auch, wobei ich mich persönlich auch zur Wehr setze, wenn mir das zu viel wird, gelle? *winkzusandküste* ;)

Das ist ja, was ich meine: Person A meint, sie sei in ihren Aussagen nicht übergriffig und missionarisch. Person B empfindet das Verhalten von Person A aber ganz anders und wünscht sich kein Einmischen, wobei Person A sich ja gar nicht einmischen, sondern gerne immer wieder ihre eigenen Erfahrungen schildern will. Manchmal passen die aber nicht auf die Situation von Person B. Dumm gelaufen. Taktvoll sein im Internet ist wahrscheinlich die höchste Kunst. *schulterzuck*
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Ja klar - so wars nicht gemeint, sorry. Ich meinte, daß ich den Eindruck habe, einige hier fühlen sich persönlich betroffen - das ist es nicht wert *find*

So, ich verteil nun mal nen weichgespülten Gruppenknuddler in die stylische Extremstillwelt unseres rosa SuT und verabschiede mich ins Wochenende :wink:

Liebe Grüße Alex

PS. Anna, Deine Punkte sind es, die mich auch am meisten stören - ob und welche Konsequenzen wir als Forenbetreiber daraus ziehen, besprechen wir am Wochenende. Aber INHALTLICH sollte uns das am - naja, wo vorbei gehen, gell? :wink:
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Ach, ich finde unsere Diskussion auch ganz nett ;) Das mit dem Still-Wettbewerb, darüber musste ich auch lachen, als ich es gelesen hab :lol:

Leider ist es im Internet wirklich oft so, dass der andere es falsch versteht, obwohl es anders gemeint war...

Antworten

Zurück zu „Stillforum“