Artikel im SZ-Newsletter: Stillen als Religionsersatz

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
xknäckebrotx

Re: Artikel im SZ-Newsletter: Stillen als Religionsersatz

Beitrag von xknäckebrotx »

Vielleicht treff ich die Autorin ja mal bald persönlich - sie wohnt wohl hier in unserem Kiez und geht in eine mir bekannte Bar:

http://www.morgenpost.de/familie/articl ... achen.html

Wobei ich die letzen Abende dort eigentlich eher gähnend leer in Erinnerung habe - so richtig "Szene" ist das nicht. Ich halte mal weiter Ausschau bei meinen abendlichen Streifzügen 8)

Wahrscheinlich gehöre ich in ihren Augen auch zur anatomisch korrekten Mütter-Mafia, die die Gegend mit Tragehilfen terrorisiert :lol:
xknäckebrotx

Oh edit: Sie wohnt mittlerweile außerhalb auf dem Dorf, ganz idyllisch. Ihre zwei Söhne heißen Rio und Jim, ihr Mann heißt Manuel. Hach, was das Internet alles weiß :wink:
Ehut

Beitrag von Ehut »

vor allem still-mafia find ich ja so geil... hatten wir das nicht irgendwo mal, dass wir uns allesamt wo angemeldet haben, als still-mafia? vielleicht war sie eine von den geschockten müttern "da drüben".

oder sie ist einfach ne frustrierte frau.
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Das ist ja interessant!

Die beiden Artikel sind vom Ton her soo unterschiedlich. Besonders beim Lesen des ersten wurde ich staendig an mein Studium erinnert; der Artikel liese sich sehr schoen analysieren. :lol:
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
xknäckebrotx

thari. hat geschrieben:
oder sie ist einfach ne frustrierte frau.
Ich glaube, sie ist eine - ansonsten gar nicht mal so schlechte und recht erfolgreiche - Journalistin, die in ihren Familien-Themen-Kolumnen gerne mal etwas provoziert.

Vor dem Hintergrund der Artikel, die man sonst so von ihr findet, erstaunt mich die Sache mit dem "Still-Faschismus" umso mehr - das ist wirklich entweder eine ziemlich plumpe Provokation, oder ihr ist die eigene Ausdrucksfähigkeit irgendwie außer Kontrolle geraten.

Ich bin mal gespannt, ob sich da wegen dem Zitieren noch etwas tut. Keine Ahnung, wie das rechtlich aussieht. Rein handwerklich ist es wirklich nicht schön. Aber man sieht mal wieder schön, wie gut sich Dekontextualisierung für Meinungsmache nutzen lässt. :roll:
Ehut

Beitrag von Ehut »

würde sie von mir was zitieren, so aus dem zusammenhang reissen, ich würde ihr echt auch was reissen... das geht echt GAR nicht!
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

So, danke Posy für den Hinweis.

Ich würde den Kopf darüber schütteln. Rein thematisch zeigt es deutlich, daß Muttermilch offenbar immer noch als "das beste", NICHT aber als das Normale gilt. Wenn Muttermilch Vorzüge hat, dann ist sie schließlich nicht die Basis, von der ich bei der gesunden Ernährung meines Kindes ausgehe.

Das, was mich massivst stört ist, daß hier unser, "mein" Forum in einem Atemzug mit Faschisten und Nazis genannt wird.

Ich sehe Nicole am Wochenende, mal sehen, was wir besprechen, ob wir sie zu einer Gegendarstellung auffordern. Wie gesagt, der Inhalt ist schlecht recherchiert und mir ziemlich wurscht, das juckt mich nicht weiter.

Ob das Zitieren und vor allem die Nennung von MissChippys Namen und ihres Kindes rechtlich wasserdicht ist, weiß ich nicht. Was ich davon halte, brauche ich hier sicherlich nicht auszuführen.

Aber uns in einem Atemzug mit Nazis genannt zu sehen - das geht nicht.

Andererseits kriegen wir Publicity :mrgreen:

Nee mal ernsthaft: wer sich mit dem Stillen auseinandersetzt, der weiß, daß es Blödsinn ist, ein Kleinkind zum Stillen zu zwingen oder ein beikostreifes Kind vom Futtern abzuhalten. Da sollten wir echt drüber stehen (ich tue es jedenfalls) und lieber Offenheit und Toleranz zeigen und damit beweisen, daß die Tante schlicht das Bedürfnis hatte, ein paar Vorurteile zu hätscheln :wink:

Über den Rest werden wir sicher im Team beraten.

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Lösche Benutzer 2178

Beitrag von Lösche Benutzer 2178 »

Der Artikel ist derartig lächerlich, der disqualifiziert sich doch selbst.
Glaub kaum, dass jemand das ernsthaft lesen kann - ich hab jedenfalls sehr gelacht darüber! Allein der Titel! Hilf, Himmel!!

Jedes Thema eignet sich, um satirisch darüber abzuziehen... aber das merkt man doch auch. Ernst nehmen ausgeschlossen!
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

mir fehlen grad die richtigen worte da ich auf dem sprung bin - für einen insider wie hier ist der text phasenweise ganz witzig (wenn man einen ironischen selbstblick erlaubt). für den "rest" der gesellschaft, der eh oft (meist!!) contra-stillen eingestellt ist, ist er mMn gefährlich, denn er bestärkt in dem glauben, stillen sei "komisch".

ich frage mich auch, ob miss chippy das so witzig findet, daß ihr kind da namentlich genannt wird! das ist doch eine verletzung der privatsphäre!

meine wichtigste frage allerdings: was genau ist das problelm der schreiberin? hat sie die persönlichen angriffe damals beim abstillen nicht verkraftet, so daß sie nun in einem rundumschlag ausholen muß? oder hat sie ein körperliches problem mit sich selbst? in meinen ohren klingt sie wie eine verräterin am eigenen geschlecht - das ist wie die frauen im büro, die ihre ellenbogen rausholen und ihre kolleginnen (natürlich nicht die männer!) mobben!

unsere gesellschaft ist ohnehin total körperkontaktarm und dieser artikel hilft bei einer veränderung dieses zustandes nun so gar nicht...!
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Celtea
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Celtea »

mein Mann meinte auch - es gibt keine schlechte Werbung ;)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“