Sind eure von selbst aus dem familienbett ausgezogen? Und

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Sajuri
Profi-SuTler

Sind eure von selbst aus dem familienbett ausgezogen? Und

Beitrag von Sajuri »

wie alt waren sie?

Ich frage das deshalb weil mein Mann immer mal wieder mit dem argument kommt dass sie irgendwann ja doch mal in ihrem bett schlafen sollte weil sie ständig wach wird und man dann irgendwann nicht mehr aufstehen darf. Das heißt entweder man schläft dann auch gleich oder man nimmt sie wieder mit runter.

Ich meine halt solange ich das selbst auch noch nicht will, wird sies auch nicht akzeptieren und nicht verstehen. Und dass sie irgendwann in ihrem bett schlafen möchte weil sie groß ist.

Mein Mann kennt nur eine einzige familie die familienbett machen und da ist es noch immer so dass die mutter mit dem 7 jährigen kind schlafen gehen muß (und nicht aufstehen darf sondern mitschlafen muß) und das so um 20 Uhr.

Ok, das möcht ich auch nicht, kann mir aber nicht vorstellen dass sarah das solange macht, irgendwann kommt doch auch mal das verstehen der kinder. Dazulegen ok, aber mit schlafen nein.
Und ich denke mir mal wenn man da als mutter dahintersteht und sie merken dass es einen ernst ist dann klappt das sowieso besser irgendwann mal wieder ein eigenes schlafzimmer zu haben.

Also wäre es schon nett mal ein paar erfahrungsberichte zu lesen ob sie von selbst ausgezogen sind, oder eher hingeführt wurden, wie alt sie waren und ob vielleicht auch noch größere geschwister da sind denen sie nacheifern wollten und auch groß sein wollten.

:D
lg von Melanie

Sohn 5/00, Tochter 2/02 Tochter 9/08

Bild

Bild
http://verschnecktundzugenaeht.blogspot.com/
Sajuri
Profi-SuTler

Re: Sind eure von selbst aus dem familienbett ausgezogen? Und

Beitrag von Sajuri »

Keiner? Schlafen alle noch im FB? :D
lg von Melanie

Sohn 5/00, Tochter 2/02 Tochter 9/08

Bild

Bild
http://verschnecktundzugenaeht.blogspot.com/
jolka
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von jolka »

mal 2 vergleichskinder:
mein großer wurde so ab 1 1/2 in sein bett (oder in unseres) gelegt, das im schlafzimmer stand. er kam lange zeit jede nacht rüber und ist bei uns eingeschlafen ohne uns zu wecken. mit etwa 3 1/2 -4 jahren hat er dann durchgeschlafen, folglich in seinem bett geschlafen.
die laus wurde vor einem halben jahr "ausgelagert" und kommt auch fast jede nacht rüber. leider weckt sie uns oft und ist erzürnt das wir jetzt kein spaßprogamm machen und grad etwas schlechte lauen bekommen. :wink: allerdings schläft sie auch manchmal in ihrem bett durch und insgesamt schläft sie ruhiger (vorher ist sie mehrfach nachts wach geworden..).

ich denke das du nicht liegen bleiben magst kannst du einem kind ja recht früh auch erklären (hier so seit die laus 2 ist). ich mach das nicht. normales ins bett bringen, wenn bedarf ist natürlich auch länger, aber liegen bleiben und nicht mehr aufstehen dürfen??? finde ich käse, wenn man es eigentlich gar nicht möchte.
vermittle doch deinem mann, das ihr zusammen kompromisse finden werdet wenn es soweit ist, das kinder auch die grenzen der eltern akzeptieren können, ab entsprechender reife.
Liebe Grüße, Jolka Bild
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

ich war 07 im april bescheiden krank- magen darm, aber konnte mich gar nicht um die kinder kümmern, so dass sie einige tage bei ihrem vater waren. als sie wieder kamen hab ich die gelegenheit beim schopf gepackt und beide im kinderzimmer schlafen lassen sie waren 2 1/4 und 4 1/4). hatte da zwei matten zu einem geschwisterbett gebaut.

das ging gut, und wer wollte durfte immer zu mir. ist auch heute noch so.

irgendwann ging das mit nebeneinander auch nicht mehr, weil sie sich trotz müdigkeit so gegenseitig hochgeschaukelt haben. da gab es dann ein doppelstockbett....
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Halli Hallo

Also da kann ich mich glücklich schätzen, dass mein Mann mindestens genauso auf unser Familienbett besteht wie ich! Er sagt er findet es toll, wenn seine "Sippe" (samt Hündin, die eine eigene Matratze hat) zusammen schläft. Wir setzen uns da auch kein zeitliches Limit. Er wird nicht mit seiner Freundin bei uns im Bett schlafen ;)

Und ich finde es ganz wichtig die Kinder in den Schlaf zu begleiten! Ausserdem gibt es andere Wege das Kind daran zu gewöhnen, dass man auch mal aus dem Zimmer geht - da muss man doch nicht gleich das Familienbetten sein lassen...

Ich habe mich heute mit einer Mutter unterhalten, deren Kind schon groß ist (11 glaub' ich) und sie meinte mit 3 ist das Kind freiwillig ausgezogen, kam dann nochmal eine Zeit lang zurück bis er 4 war - dann schlief er alleine, bis er in die Schule kam, da zog er nochmal eine Weile in's Familienbett. Also immer wenn etwas einschneidendes in seinem Leben passierte kehrte er zurück in seine "sichere Familienhöhle" und das finde ich völlig legitim und auch richtig und schön.

Ich würde eher daran arbeiten, dass die Kleine auch mal lernt, dass ihr aus dem Zimmer gehen könnt und sie weiter schläft. ODER ihr lasst sie einfach bei euch, bis ihr in's Bett geht - sie ist doch noch klein! Ich stelle es mir schrecklich für ein Kind vor in einem ruhigen dunklen Zimmer aufzuwachen und es ist NIEMAND da. Scheinbar muss das ein paar mal passiert sein und sie hat nun Angst davor, weshalb sie nicht tief einschläft und sofort merkt, wenn ihr gehen wollt. Das heißt sie schläft sowieso nicht richtig, dann könnt ihr sie gleich unten bei euch lassen - da ist es zwar nicht super still (was Kinder zum Schlafen sowieso nicht brauchen) aber sie hat die innere Sicherheit, dass ihr in Reichweite seid und wird sich wohl eher fallen lassen können.

Grüßle

asu
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Kind 1: ca. 3, 5 Jahre, danach n och eine Zeit gewandert....
Mit Ankunft des Babys gab es im Kinderzimmer ein Bett für ihn - vorher lag schon eine Matratze im Schlafzimmer vor unserem Bett, wo er den ersten Teil der Nacht schlief bzw. nachts, wenn er rüberkam. Hmm, ich weiß gar nicht mehr, wann er wirklich komplett durchschlief im eigenen Bett....

Kind 2:
auch hier, gegen Ende der Schwangerschaft rüber ins Kinderzimmer, zum Bruder ins neue Etagenbett. Das fanden udn finden beide toll, denn ganz alleine mag dann doch keiner wirklich schlafen.

Kind 3:
schläft im jetzt breiten Familienbett - er kann auch gar nirgendwo anders schlafen, weil wir keinen Platz für ein weiteres Bett haben. Aber noch stillt er nachts häufig und er kann und darf noch lange bei uns schlafen.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“