an alle Langzeit-Still-Muttis: Wie haltet ihr das nur aus!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
pisces
- SuT-Legende
Re: an alle Langzeit-Still-Muttis: Wie haltet ihr das nur aus!
Öffentlich, also "in der freien Wildbahn"
, stille ich nur noch im MT und da fällts fast niemandem auf 
Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
-
fluffles
- möchten wir nicht mehr missen
Ja, dass gibt sich. Meine Grosse ist über 3 die kleine 3 Monate. Es fragt keiner mehrLaLeMi hat geschrieben:Jooo, die Elefantenhaut kommt mit der Zeit![]()
Jetzt, so mit ersten Kind über 2, wird kaum mehr gefragt... dran gewöhnt? Hoffnung aufgegeben? Oder es ist so wie mit dem 30. Geburtstag: wir waren da ja schon einige Jahre verheiratet und wurden immer wieder nach unserer Familienplanung gefragt. Nachdem ich mit 30 immer noch nicht schwanger war, ging man wohl davon aus, wir wollten keine Kinder oder es würde nicht klappen.
Nun bin ich ja auch zusätzlich wieder schwanger - da gibt es glaube ich verschiedene Möglichkeiten der Gedanken:
- Erstaunen für jene, die meinten, mit Familienbett könne man eh keinen Sex haben
- nun wird sie aber doch endlich abgestillt haben?
- Hoffnung endgültig verloren
- oh je, nun kommt noch so ein verwöhntes Blag
- naja, die Erste ist ja trotz des Stillens ein ganz liebes Kind geworden
etc etc etch pp.
Mittlerweile tangiert mich da fast nix mehr.
Ich glaub, spätestens wenn wir nächstes Jahr noch stillen, mit soo großem Kind und dann noch Tandem, dann ist alles rum
- Minchen
- Dipl.-SuT
Ich finde, das dicke Fell kommt irgendwann von alleine. Inzwischen spricht mich auch niemand mehr an, ich bekomm nur ab und an dumme Sprüche von meiner Mama vor allem wegen des Tandemstillens. Ansonsten spüre ich hin und wieder die Blicke, aber dann tue ich es erst recht (unterwegs ohnehin nur selten), denn ich sehe überhaupt nicht ein, warum ich mich dafür rechtfertigen sollte. Ich hab mir vor dem zweiten Kind auch viele Gedanken zu dem Thema gemacht, aber ehrlich, ich hab inzwischen viel zu viel um die Ohren, als dass ich wegen einer ganz normalen Sache diskutiere und mich ärgere.
Ich fand es früher auch befremdlich, wenn große Kinder gestillt wurden - deswegen habe ich durchaus Verständnis. Aber es ist unser Weg, für uns ist er richtig und andere werden mich weder durch Blicke noch durch Kommentare davon abbringen.
Ich fand es früher auch befremdlich, wenn große Kinder gestillt wurden - deswegen habe ich durchaus Verständnis. Aber es ist unser Weg, für uns ist er richtig und andere werden mich weder durch Blicke noch durch Kommentare davon abbringen.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Ich fand es auch befremdlich - kurz nach Geburt meiner Maus gab es hier im Geburtshaus auf dem Stillgruppenflyer auch noch eine "Kleinkindstillgruppe" - ich habe nur so
geschaut ! Ich wußte gar nicht, daß das möglich ist 
Allerdings hat hier auch so gut wie niemand gestillt udn schon gar nicht so lang. Naja, und da denke ich halt schon, wenn jeder nur noch im Geheimen stillt, gestillte Kleinkinder in der Wahrnehmung nicht präsent sind, ändert sich so eine Sicht auch nicht.
Allerdings hat hier auch so gut wie niemand gestillt udn schon gar nicht so lang. Naja, und da denke ich halt schon, wenn jeder nur noch im Geheimen stillt, gestillte Kleinkinder in der Wahrnehmung nicht präsent sind, ändert sich so eine Sicht auch nicht.
- cher123blau
- ist nicht mehr wegzudenken
Okay, dass mit dem nicht drüber reden, das könnte ich noch "lernen" oder machen aber nicht mehr in der Öffentlichkeit stillen? Ich weiß nicht, klar um so älter sie werden umso leichter geht es wahrscheinlich dem Kind zu erklären das es jetzt nicht nuckeln darf aber jetzt geht das bei uns noch nicht. Und ich bekomm ja jetzt schon solche Kommentare.
- Jula82
Ich umgebe mich auch gerne eher mit Müttern, die auf meiner Wellenlänge sind.
Kommentare kommen bei mir auch eher innerhalb der Familie, hauptsächlich in der von meinem Freund. Da "beiße" ich inzwischen zurück oder kläre auch gerne mal auf, je nachdem, wie der Kommentar gestaltet ist. Ich finde es total unverschämt, wenn man mit so provokant gestellten Äußerungen um die Ecke kommt. Ich sag doch auch nicht zu anderen z.B. dass ich ihre Klamotten scheiße finde oder sowas. Das ist doch einfach nur höflich, dass man dem Gegenüber Respekt entgegenbringt.
Im Freundeskreis finden es bisher aber alle gut, wenn auch teilweise Erstaunen kommt. Das ist dan aber nur Unwissenheit darüber, dass LZS ja eigentlich das Normale und von der Natur vorgesehene ist. Die meisten sagen dann, dass sie es total gut finden, wie ich das mache.
Die dicke Haut bekommt man gut in der Stillgruppe, wo man auch einfach viele andere sieht, die es genau so machen und man sich gegenseitig bestärkt und unterstützt. Gute Kommentare zum Kontern kann man dort auch austauschen.
Dass bei einem 7 Monate alten Kind echt schon blöde Kommentare kommen, find ich einfach nur traurig für diese Gesellschaft.
Kommentare kommen bei mir auch eher innerhalb der Familie, hauptsächlich in der von meinem Freund. Da "beiße" ich inzwischen zurück oder kläre auch gerne mal auf, je nachdem, wie der Kommentar gestaltet ist. Ich finde es total unverschämt, wenn man mit so provokant gestellten Äußerungen um die Ecke kommt. Ich sag doch auch nicht zu anderen z.B. dass ich ihre Klamotten scheiße finde oder sowas. Das ist doch einfach nur höflich, dass man dem Gegenüber Respekt entgegenbringt.
Im Freundeskreis finden es bisher aber alle gut, wenn auch teilweise Erstaunen kommt. Das ist dan aber nur Unwissenheit darüber, dass LZS ja eigentlich das Normale und von der Natur vorgesehene ist. Die meisten sagen dann, dass sie es total gut finden, wie ich das mache.
Die dicke Haut bekommt man gut in der Stillgruppe, wo man auch einfach viele andere sieht, die es genau so machen und man sich gegenseitig bestärkt und unterstützt. Gute Kommentare zum Kontern kann man dort auch austauschen.
Dass bei einem 7 Monate alten Kind echt schon blöde Kommentare kommen, find ich einfach nur traurig für diese Gesellschaft.
Liebe Grüße
Julia
mit der großen Motte (geb. 07/2008)
Trageberatung
Julia
mit der großen Motte (geb. 07/2008)
Trageberatung
- Minou
- ist mit Leidenschaft dabei
Jill, ich finde du pauschalisiert hier ein wenig zu sehrJill hat geschrieben:Ich muß dann immer daran denken, was aus solchen einsamen Babys wohl werden wird..
Mein erstes Kind konnte ich nicht stillen, trotzdem habe ich sie liebevoll gefüttert, habe sie im Arm gehalten und geschmust wenn ich ihr ihre Flasche gegeben habe. Sie hat bei uns im Schlafzimmer geschlafen und ich habe sie nie schreien lassen. Liebloses Verhalten und Ernährung sind doch zwei völlig verschiedene Themen!
Übrigens ist meine Grosse jetzt fast 10 Jahre alt und ein geistig gesundes, fröhliches Kind. Sie weiss das sie geliebt wird, sie weiss das ich sie nicht gestillt habe, und weisst du was? Es interessiert sie garnicht! Ich bin sehr glücklich darüber mein zweites Kind stillen zu können, wir geniessen es sehr und ich will noch lange nicht aufhören. ICH bin noch immer traurig darüber das das stillen beim ersten Kind nicht geklappt hat, aber meinem Kind ist es wurscht. Da sie nichts vermisst, hat sie also offensichtlich genug Liebe bekommen, auch ohne stillen.
Ich selbst wurde nicht gestillt, musste mich allein im Zimmer in den Schlaf schreien, regelmässig. Meine frühesten Erinnerungen haben damit zu tun das meine Mutter mich im Stich liess (Fremdbetreuung - ich habe sie verzweifelt gerufen und sie kam nicht) und trotzdem (oder gerade deswegen) hatte ich nie Probleme meine Kinder zu lieben und sie innigst zu umsorgen.
Mit großer (11.'99) und kleiner Maus (03.'09)
- cher123blau
$$
Und vorallem viele Mama´s die ich von der Rückbildung her kenne und die auch gestillt haben, können es gar nicht fassen das ich noch stille. Die meisten haben mit 4 Monaten angefangen Brei zu geben und haben anscheinend bis zum 6. Monat abgestillt.
Was ich an der ganzen Sache auch nicht so ganz verstehen will ist, warum sie abstillen? Ich meine eine Flasche zuzubereiten ist doch zeitaufwendiger als zu stillen? Und stillen ist doch so praktisch. Man muss nichts mitnehmen ausser sich selbst und in der Nacht muss man nicht mal aufstehen. Aber die werden schon wissen was sie machen und wenn es für die das beste ist, ist das okay. Ich werde sicherlich NIE sagen:"
Was du gibst ihm/ihr jetzt schon die Flasche?"
Ich auch!Jula82 hat geschrieben: Dass bei einem 7 Monate alten Kind echt schon blöde Kommentare kommen, find ich einfach nur traurig für diese Gesellschaft.
Und vorallem viele Mama´s die ich von der Rückbildung her kenne und die auch gestillt haben, können es gar nicht fassen das ich noch stille. Die meisten haben mit 4 Monaten angefangen Brei zu geben und haben anscheinend bis zum 6. Monat abgestillt.
Was ich an der ganzen Sache auch nicht so ganz verstehen will ist, warum sie abstillen? Ich meine eine Flasche zuzubereiten ist doch zeitaufwendiger als zu stillen? Und stillen ist doch so praktisch. Man muss nichts mitnehmen ausser sich selbst und in der Nacht muss man nicht mal aufstehen. Aber die werden schon wissen was sie machen und wenn es für die das beste ist, ist das okay. Ich werde sicherlich NIE sagen:"
Was du gibst ihm/ihr jetzt schon die Flasche?"
- cher123blau
Also das würde ich nie jemanden unterstellen das er nur weil er nicht stillt, trägt usw. sein Baby nicht liebt oder nicht genug Liebe schenkt. Ich finde auch nicht das etwas falsches dran ist wenn man es so macht. Also nicht stillt oder so. Aber ich möchte auch nicht kritisiert werden so wie ich es mache.minou77 hat geschrieben:Jill, ich finde du pauschalisiert hier ein wenig zu sehrJill hat geschrieben:Ich muß dann immer daran denken, was aus solchen einsamen Babys wohl werden wird..! Was hat denn nicht-LZS mit liebloser Behandlung zu tun? Auch Mütter die nicht stillen können ihre Kinder von Herzen lieben! Viele scheitern wegen mangelnder Unterstützung, nicht wegen mangelnder Liebe zum Kind.
Mein erstes Kind konnte ich nicht stillen, trotzdem habe ich sie liebevoll gefüttert, habe sie im Arm gehalten und geschmust wenn ich ihr ihre Flasche gegeben habe. Sie hat bei uns im Schlafzimmer geschlafen und ich habe sie nie schreien lassen. Liebloses Verhalten und Ernährung sind doch zwei völlig verschiedene Themen!
Übrigens ist meine Grosse jetzt fast 10 Jahre alt und ein geistig gesundes, fröhliches Kind. Sie weiss das sie geliebt wird, sie weiss das ich sie nicht gestillt habe, und weisst du was? Es interessiert sie garnicht! Ich bin sehr glücklich darüber mein zweites Kind stillen zu können, wir geniessen es sehr und ich will noch lange nicht aufhören. ICH bin noch immer traurig darüber das das stillen beim ersten Kind nicht geklappt hat, aber meinem Kind ist es wurscht. Da sie nichts vermisst, hat sie also offensichtlich genug Liebe bekommen, auch ohne stillen.
Ich selbst wurde nicht gestillt, musste mich allein im Zimmer in den Schlaf schreien, regelmässig. Meine frühesten Erinnerungen haben damit zu tun das meine Mutter mich im Stich liess (Fremdbetreuung - ich habe sie verzweifelt gerufen und sie kam nicht) und trotzdem (oder gerade deswegen) hatte ich nie Probleme meine Kinder zu lieben und sie innigst zu umsorgen.
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Du, wenn Mauserl unbedingt stillen möchte oder es gerade braucht, geht das bei uns heute noch nichtcher123blau hat geschrieben:Okay, dass mit dem nicht drüber reden, das könnte ich noch "lernen" oder machen aber nicht mehr in der Öffentlichkeit stillen? Ich weiß nicht, klar um so älter sie werden umso leichter geht es wahrscheinlich dem Kind zu erklären das es jetzt nicht nuckeln darf aber jetzt geht das bei uns noch nicht. Und ich bekomm ja jetzt schon solche Kommentare.
ICh finde es aber auch gar nicht notwendig.
Es war nur so, daß z.B auch die Stillgruppenleiterin meinte, sie hätte ihren Großen dann meist noch im Auto oder halt zuhause gestillt, also daß es halt dann per se niemand mitbekommen hat. Und so wir das "Stillbild", erst recht das LZS-Bild, halt nicht gegenwärtig für die Leute.