Schimmel unterm Familienbett *schock*

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Drachenblut
alter SuT-Hase

Schimmel unterm Familienbett *schock*

Beitrag von Drachenblut »

Wir haben ein Familienbett, wie man es im I-Net finden kann (2 Lattenroste aneinander geschraubt, links und rechts Bretter dran).

Seit einiger Zeit habe ich im Schlafzimmer immer mal wieder ganz kurz einen muffigen Geruch wahrgenommen. Aber dann war er ganz ratzfatz wieder weg und ich dachte, ich spinne.

Naja, am WOE hab ich es wieder gerochen und er ging nicht mehr weg, also hab ich die Matratzen unseres Familienbettes hingestellt zum Lüften. Und genau da kam der muffige Geruch her. Und als ich dann auf den Teppich geschaut habe, war da alles voller Schimmel :shock: . Der Teppich, die Lattenroste, und zwar nicht sichtbar, aber sicher auch vorhanden in den Matratzen.

Und das, obwohl wir häufiger mal die Matratzen zum Lüften aufgestellt haben. Allerdings hab ich mir nie den Teppich angeschaut, wär ich gar nicht drauf gekommen :oops: .

Jedenfalls haben wir ein paar blöde Tage hinter uns mit Schlafzimmer ausräumen, Teppich raus (unterm Teppich war GsD kein Schimmel), Bett wegschmeißen, bei der günstigen Gelegenheit gleich Wände streichen, Laminat verlegen, neues Bett mit allem drum und dran kaufen. Ich bin soooooooooooooo froh, dass wir letzte Woche ne Menge Geld vom Finanzamt zurückbekommen haben, weil wir das sonst nämlich gar nicht hätten bezahlen können.

Und im Moment herrscht natürlich totales Chaos in der Wohnung!

Mein schönes FB :cry: . Jetzt will Felix schon nicht mehr getragen werden, und nun ist auch noch unser FB auf ein ganz normales 2 X 2 m-Bett geschrumpft. Natürlich schläft Felix weiter bei uns, aber jetzt hab ich wieder Angst, dass er aus dem Bett fällt und wir haben halt auch 40 cm weniger Platz (was eigentlich nur für meinen Mann schlimm ist, weil er bisher 1,40 m für sich hatte und ich mir mit Felix 1 m geteilt habe :D ).

Ich hoffe, dass wir den Schimmel ordentlich wegbekommen haben...
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut :-)

Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!

(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Re: Schimmel unterm Familienbett *schock*

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Oh, dass ist ja mist!!!
Verstehe ich das richtig, dass die Seiten der Lattenroste mit Brettern verkleidet sind? Ist da dann keine Belüftung eingeplant???
Wir haben gerade unser 1,40 Bett mit Gitteranstellbett erweitert. Das 1,40 war ein Dalselv von Ikea, da haben wir jetzt noch ein Meter Bett von gekauft und an den Beinen zusammengeschraubt. (Die Teile sind echt billig und man hat wie bei einem normalen Bett ne gute Belüftung nach unten, vielleicht wäre sowas ne Idee für euch, man muss nur am Kopfteil ein Ministück absägen, damit die Betten näher beieinander stehen).
Aber auf jeden Fall erstmal Glückwunsch zum Timing, bei uns hätte das Finanzamt in so einer Situation warscheinlich noch was haben wollen :roll: .
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Drachenblut
alter SuT-Hase

Doch, Belüftung war eingeplant, aber offensichtlich nicht genug...

Wir haben jetzt ein 2 x 2 m Bett gekauft und ich habe festgestellt, dass ich dort auch prima drin schlafe. Es ist eine kleine Umgewöhnung, aber wie gesagt, vorher hatte ich auch nicht viel Platz, da der Kleine mich immer an den Rand drängt (blöd ist, dass ich jetzt runterfallen würde, und vorher wär ich nur auf den Boden gerollt :D ; aber ich geh einfach mal davon aus, dass man nicht aus dem Bett fällt...).

Jaha, mit dem FA hatten wir wirklich Glück. Nachdem die sich mehr als 3 Monate Zeit gelassen haben, sich überhaupt mal zu melden, ging es plötzlich ganz schnell, nachdem ich mich schriftlich beschwert habe. Und wirklich auf den Tag genau!!!

am besten selbstgemacht!

BettyBoo

Beitrag von BettyBoo »

Von Schimmel kann ich ein Liedchen singen.... das ist so ein scheiß........

Hast du ein Hygrometer, um die Luftfeuchtigkeit im Raum eine zeitlang zu messen: wie hoch ist die LF morgens nach dem aufstehen, nach dem Lüften, tagsüber? Wie oft und wie lüftest du den Raum? Welche Temperatur herrscht vor?
Wichtig ist, dass ihr die Ursache für den Schimmel findet.

Sind auch Schrankrückwände, Tapetenecken o.ä. betroffen?
Drachenblut
alter SuT-Hase

Nein, GsD nicht! Es ist nur der Teppich. Ich denke, es war wirklich die fehlende oder mangelhafte Luftzirkulation.

Nein, ein Hygrometer haben wir nicht. Sollten wir uns vielleicht mal holen...

Da wir beide berufstätig sind, haben wir immer nur morgens gelüftet. Jetzt wollen wir morgens und abends lüften, so richtig stoßlüften. Und nicht mehr so viel auf Kipp das Fenster haben.

Ich hoffe jetzt nur, dass es nicht aus irgendeinem Grund unterm Laminat zu schimmeln anfängt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht... :shock:

am besten selbstgemacht!

BettyBoo

Beitrag von BettyBoo »

So ein Hygrometer bekommt man ganz günstig im Baumarkt, das wäre echt sinnvoll, mal die LF zu kontrollieren.

Einmal täglich stoßlüften finde ich zu wenig. Fenster auf Kipp kann - besonders bei niedrigen Außentemperaturen - Schimmel noch begünstigen, da es die Wände auskühlen lässt, die Feuchtigkeit des Raumes sich an den kalten Wänden absetzt ("beschlägt") und das Schimmel begünstigt. So hat es uns der Baubiologe erklärt. Besser ist, regelmäßig richtig mit weit offenen Fenstern und möglichst Durchzug zu lüften und nichts eng an den Wänden stehen zu haben, damit die Luft zirkuliert.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr das flott in den grif bekommt - Schimmel ist echt die Pest :|
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“