Bondolino - noch zu groß?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sunny09
gehört zum Inventar

Bondolino - noch zu groß?

Beitrag von Sunny09 »

Hallo!

Zur Geburt meines Sohnes habe ich einen Bondolino geschenkt bekommen. Mein Kleiner ist jetzt 14 Tage alt und wiegt etwa 3700 g.
Von der Handhabung ist der Bondolino klasse, ich komme alleine gut damit zurecht. Nur bin ich mir nicht sicher, ob das mit der Anhock-Spreizhaltung bei meinem Zwerg richtig hinhaut, irgendwie gucken die Beinchen nur so ein bisschen seitlich heraus. Das untere Teil muss ich auch immer richtig zusammenstauchen, damit die Beinchen überhaupt rechts und links rausgucken. Hmmm. Daher hab ich mich bisher nicht getraut, ihn wirklich ein bisschen herumzutragen. Habt ihr einen Tipp für mich? Ich würde ihn tagsüber so gerne mit mir herumtragen im Haus... :wink:
Liebe Grüße
Sunny mit Erforscher (09/09) und Entdecker (04/12)
*
Mummy
ist gern hier dabei

Re: Bondolino - noch zu groß?

Beitrag von Mummy »

Hallo!

Und herzlichen Glückwunsch zum Söhnchen!!

Also, die erste Wahl sollte wirklich immer das Tuch sein, das kann man halt exakt an Dich und das Baby anpassen.
Ich habe auch einen Bondolino seit mein kleiner war da ca. 13 Wochen alt. Ich fand, dass er noch einen Tick zu klein dafür war, musste den Steg am Bondo auch etwas verkleinern. Der Halt war da aber auch nicht ideal-meiner Meinung nach. Allerdings hat sich das nach 3 Wochen so gebessert, dass es seither kein Thema mehr ist.
Denke also schon, dass er evtl. noch zu klein dafür ist. Wie wäre es denn, wenn Du mal ne Trageberaterin aufsuchst?
Am besten Du zeigst mal Foto´s wenn er drin sitzt, hier gibt es so viele kompetente Mamis, die da sicher ganz viel zu sagen können!
Liebe Grüße
von mir mit
Kuschelmaus 07/05 und Schnuffelbär 05/09
Rachel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Rachel »

schau mal hier. Hier ist es mit dem Bändiger bzw Stegverkleinerer gezeigt http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... g#p1100633
Bild
Ramona und ihre Jungs
Zwergi 01/08 und großer Bruder 08/06

ClauWi Trageberaterin mit GK April´09
Physiotherapeutin und zertifizierte Manual-Therapeutin
_________________________________________________________________________________________________
Sunny09
gehört zum Inventar

Beitrag von Sunny09 »

Sorry, hab es noch nicht geschafft, mal ein Bild von den Beinchen zu machen.
Allerdings habe ich mir das mit den Bändern mal angeschaut, sind die seitlich angenäht oder geht das Band einmal rundum den Steg? So richtig kann ich das nicht erkennen.
Hab das mal mit einem Band probiert, den Steg zusammen zu binden, damit er nicht so breit ist, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das Band innen dann das Baby stört?

Meine Schwester und meine Hebamme meinten, dass mein Sohn ruhig mit seinen Beinchen im Bondolino bleiben kann. Wir haben das ausprobiert, ihn angehockt vor meinen Bauch gesetzt und den Bondolino dann einfach fest drüber gebunden. Es schien ihm nichts auszumachen, ich hatte eher das Gefühl, dass diese Haltung für ihn bequemer ist, als wenn wir versucht hatten, die Beinchen nach aussen raus zu stecken. Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße
*
*Melli*

Beitrag von *Melli* »

Sunny09 hat geschrieben:Meine Schwester und meine Hebamme meinten, dass mein Sohn ruhig mit seinen Beinchen im Bondolino bleiben kann. Wir haben das ausprobiert, ihn angehockt vor meinen Bauch gesetzt und den Bondolino dann einfach fest drüber gebunden. Es schien ihm nichts auszumachen, ich hatte eher das Gefühl, dass diese Haltung für ihn bequemer ist, als wenn wir versucht hatten, die Beinchen nach aussen raus zu stecken. Was meint ihr dazu?
Davon halte ich gar nichts! :? Das komplette Gewicht deines Babys lastet so auf seinen zarten Fußgelenken!

ich selbst hab mal ausprobiert, die Kleine meiner Freundin im Alter von 2,5 Monaten in den Bondolino zu setzen, und es ging überhaupt nicht! Die Beine des Mädels waren hoffnungslos überspreizt. :(
Ich würde dir wirklich auch dazu raten, es mit einem Tuch zu versuchen - der Bondolino ist klasse, aber auch in meinen Augen erst ab 3-4 Monaten! :)
Viele Grüße von Melli mit Julian (13.o7.o7) und Jannik (1o.o6.1o)
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Liebe Sunny
Tatsächlich empfehle ich es nicht, die Beinchen im Bondo zu lassen. Der Druck auf die Knie- und Fussgelenke ist dann doch recht hoch.
Das beste wäre (ausser dem Tragetuch :wink: ) wenn du mit einem schmalen Band den Bondolino so zusammenbinden könntest, dass er gerade von Kniekehle zu Kniekehle reicht.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

hi,

mit dem band, das beim bondolino dafür gedacht ist die schultergurte beim rückentragen vor der brust zusammen zu halten ... verschmälere ich den steg, wenn eltern sich im ersten lebensmonat des kindes für einen bondo entscheiden. und zwar verschmälere ich den ordentlich. ;-)
wichtig ist, dass du das band so weit wie möglich nach unten richtig steg schiebst, damit du möglichst wenig länge vom rückenpanell verlierst. dann ganz bewusst das baby richtig tief - bis auf den hüftgurt - runterlassen und das rückenteil nochklappen und fest binden.
man kann damit eine wirklich tolle anhockung und nicht zu starke anhockung erzielen. ich hatte vor kurzem einen 1,5 monate alten jungen drin gund die haltung war grandios :D ... der andere mit gerade zwei wochen war noch etwas verloren drin, aber es ging auch gut.
also rumprobieren ... die füßchen drin lassen würde ich nicht, auch wenn dies in der anleitung so gezeigt wird.

viel spass beim tragen.
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Annett
hat viel zu erzählen

Beitrag von Annett »

Bei Lila unterschreibe... :wink:
Liebe Grüße von Annett ClauWi Zertiarbeit fertig - danke an Petra für ihre Geduld - Grundkurs Die Trageschule, Okt. 2009
arwen

Beitrag von arwen »

Ich habe neulich auch ein kleines Baby im Bondo gehabt, und der STeg ließ sich mit dem Bändel gut verkleinern.
Die Trageweise mit Füßen drinnen wird zwar in den USA und in GB für Neugeborene empfohlen, aber aus den oben genannten Gründen ist sie nicht wirklich gut. Nur dass du weißt, dass es nicht ganz abwegig ist.
Sunny09
gehört zum Inventar

Beitrag von Sunny09 »

Hallo,

ich wollte euch mal berichten, dass mein Sohn seit etwa zwei Wochen richtig gut in den Bondolino passt. Der Tip, den Steg mit dem Bändchen zusammen zu binden, war richtig gut, danke dafür!
Jetzt passt er wie gesagt, durch das zusammen binden, sehr gut in den Bondolino.

Allerdings scheint ihm das Tragen nur immer kurzfristig zu gefallen.
Denn schon nach ein paar Minuten fängt er an, heftig nach meiner Brust zu suchen :roll: , obwohl ich ihn immer kurz vorher gestillt habe. Er steigert sich dann richtig da rein und fängt an zu weinen. Also mehr als 10 min tragen habe ich bisher nicht geschafft.
Gibt sich das irgendwann oder ist er einfach nur ein Kurzzeit-Tragling? :)

Wie sind eure Erfahrungen, gibt es irgendwelche Tricks?
Liebe Grüße
*
Antworten

Zurück zu „Trageforum“