die Jahre Schlafbegleitung haben sich gelohnt!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Ringelsocke
SuT-Sponsor
die Jahre Schlafbegleitung haben sich gelohnt!

Beitrag von Ringelsocke »

Hallo zusammen,

ich mag mal ein bisschen von uns erzählen, vll. auch als Mut-mach-Posting.

Amelie ist schon vor ihrem ersten Geburtstag sehr gut allein eingeschlafen, bis Fenja geboren wurde.
Da war sie 1,5 und von heute auf morgen ging nichts mehr, sie hat gebrüllt wie am Spieß, wenn man nicht bei ihr blieb.
Also wurde sie in den Schlaf begleitet, wir haben gesungen, bis sie schlief.

Bei Fenja war es von Anfang an so, dass sie nicht allein eingeschlafen ist, brauchte sie auch nicht.
Es ergab sich Stück für Stück... vom Einschlafstillen, zum Einschlafsingen und dabei neben ihr im Bett liegen, zum Singen und dabei im Bett sitzen, neben dem Bett sitzen .... immer konnten wir aber erst rausgehen, wenn beide eingeschlafen waren, das dauert zeitweise 45 Minuten, zum Schluss waren es samt Gute Nacht Geschichte, Beten und Singen noch 20 Minuten etwa.

Fenja schläft fast immer vor Amelie ein, sodass wir gewagt haben die Einschlafsituation zu ändern, denn häufig war Amelie nach unserem Singen (immer die gleichen 5 Lieder, seit 2,5 Jahren) noch nicht schlief.
Seit 3 Abenden ist es nun so, dass wir nach dem Liederzyklus eine CD anmachen (z.Z. die Vogelhochzeit von Rolf Zuckowski) und Amelie dabei einschläft; ich kann problemlos rausgehen, wenn sie noch nicht schläft; sie schläft einfach mit der Musik ein.
Ich lasse die Tür offen und krame noch in den anderen Zimmer.
Das war vor einem Monat noch undenkbar, da hat sie einen Aufstand gemacht, wenn sie noch nicht gaaaaanz eingeschlafen war.

Anfangen etwas zu ändern hab ich bevor der neue CDPlayer kam, ich hab einfach erst im Bad geräumt und dabei laut weitergesungen, später im Kinderzimmer und habe gemerkt, dass es sie nicht gestört hat, solange ich gesungen hab. Genial, dachte ich, so kann ich aufräumen und ihr dennoch helfen einzuschlafen. Manchmal hab ich auch einfach die Wäsche noch zusammengelegt.

Vorgestern und heute war Fenja so fertig, dass sie noch beim Singen eingeschlafen ist, gestern allerdings ist sie auch mit der Vogelhochzeit eingeschlafen und ich bin mächtig stolz und froh, dass wir ein kleines Stück "Freiheit" bekommen haben, denn wir müssen nicht mehr ewig singen, bis sie schlafen.
Wir wissen: entweder schlafen sie beim Singen ein oder aber wir können problemlos rausgehen und sie schlafen so ein.

:mrgreen: Ich freu mich!
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
ChaosPrincess
gehört zum Inventar
Re: die Jahre Schlafbegleitung haben sich gelohnt!

Beitrag von ChaosPrincess »

Das ist doch toll und gibt richtig Kraft, dass man doch so, wie man es gemacht hat, richtig gemacht hat.

Hier ist es ja auch ähnlich, Ging zwar alles etwas schneller, aber ich war auch fast 2 Jahre lang immer mit im Bett bis Elijah tief und fest geschlafen hat. Hab es auch so wie Du ganz langsam verändert, erst so Kleinigkeiten gemacht, Tür offen gelassen. Mittlerweile schläft er auch super alleine ein, es gibt kein einziges Geschrei. Er möchte immer noch manchmal die Tür dabei offen haben, manchmal auch nicht. Und das machen wir dann so, wie er mag, und es klappt super.

Ich erinner mich noch zurück, als wir beim 'Schwiegervater in Spe' waren, da war Elijah auch schon so knapp 2 Jahre und er hat sich immer so drüber aufgeregt, wenn ich mich mit Elijah ins Bett gelegt hab und ihm die 30 - 40 Minuten gegeben hab, bis er eben schlief. Er meinte immer, er wäre so verzogen, würde nie alleine einschlafen, und immer auf der Nase rumtanzen... bla bla... Das hat mich damals immer so genervt. Aber jetzt mach ich ihm ne lange Nase, denn es war der richtige Weg :)
Liebe Grüße
Alex mit Elijah

Bild
sandrine
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von sandrine »

Das klingt echt toll Karo und danke fürs Erzählen. Das macht echt Mut!
Ich merke auch gerade, dass sich unsere Einschlafsituation verändert, er auch mal auf Singen reagiert etc.

Und welche fünf Lieder hast du so jahrelang rauf und runter gekaut? Bei uns gibts nur eins:
Lalelu :lol: :lol: :lol:
LG sandrine mit großem Kerl (08-2008) und kleiner Rübe (11-2011)
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Das ist so toll, nicht wahr! Herzlichen Glückwunsch!

Kaya schläft ja schon bestimmt 1,5 Jahre allein ein, nach dem singen und kuscheln dürfen wir einfach rausgehen. Nathan braucht noch Anwesenheit - aber wenn er schon seeeehr müde ist darf ich auch rausgehen. :D
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
Ringelsocke
SuT-Sponsor

Danke euch, ich kann es immer noch nicht glauben, dass es einfach so geklappt hat ;)

Wir singen immer nicht nur Schlaflieder:

Alle meine Entchen
Wer hat die schönsten Schäfchen
Der Mond ist aufgegangen
LaLeLu
Schlaft Kinder (nach Anne Kaffeekanne "Schlaf Anne")

EIn Lied würde unseren nicht reichen, sie brauchen immer ein bissel bis sie richtig runtergekommen sind ,daher würde es momentan auch nicht klappen, wenn wir gleich nach dem Beten die Musik anmachen und gehen würden!
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Minikäfer
alter SuT-Hase

Beitrag von Minikäfer »

Ach Karo, das ist ja so toll :D Wer hätte das damals gedacht, als wir unseren "Es nervt" (irgendwie so hieß er, der Threat, oder?) - Threat hatten! Ich freu mich mit! Bei uns wird immer noch einschlafbegleitet, aber ich denke, daß es nicht mehr unbedingt nötig ist. Ich warte, bis sich der Kindergarten gesetzt hat, und dann will ich das auch mal probieren....
Ringelsocke
SuT-Sponsor

Minikäfer hat geschrieben:Ach Karo, das ist ja so toll :D Wer hätte das damals gedacht, als wir unseren "Es nervt" (irgendwie so hieß er, der Threat, oder?) - Threat hatten! Ich freu mich mit! Bei uns wird immer noch einschlafbegleitet, aber ich denke, daß es nicht mehr unbedingt nötig ist. Ich warte, bis sich der Kindergarten gesetzt hat, und dann will ich das auch mal probieren....

Danke und gaaaanz viel Erfolg euch!!!
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
loscaris
schreibt ganz schön oft

Beitrag von loscaris »

Meine Kleine ist gerade ein Jahr alt geworden und ich beginne mich zu fragen wie lang es wohl dauern wird. Am manchen Tagen dauert es ewig, im Moment halte ich sie wieder in Stillposition im Arm und nach dem Trinken schläft sie super schnell ein. Aber das ist ja eigentlich ein Rückschritt, andererseits gefällt es mir so sie so zu halten. Was mich allerdings mehr anstrengt ist das sie mich bis ich zu ihr ins Bett komme alle ein bis zwei Studen ruft. Könnt ihr mir noch ein bisschen Aufmunterung geben? :6:
Clauwi-Trageberaterin (GK 03/11, AK 11/11)
stjaerna
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von stjaerna »

echt schön, das zu lesen! Danke!
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Oh, das klingt toll. Bei uns dauert es auch sehr lange im Moment. Ich muss immer daneben liegen und singen und Händchen halten. Und wehe ich ziehe die Hand zu früh weg oder höre auf zu summen. :wink:
Aber ich bin der festen Überzeugung, es wird sich irgendwann auszahlen. :D
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“