ich mag mal ein bisschen von uns erzählen, vll. auch als Mut-mach-Posting.
Amelie ist schon vor ihrem ersten Geburtstag sehr gut allein eingeschlafen, bis Fenja geboren wurde.
Da war sie 1,5 und von heute auf morgen ging nichts mehr, sie hat gebrüllt wie am Spieß, wenn man nicht bei ihr blieb.
Also wurde sie in den Schlaf begleitet, wir haben gesungen, bis sie schlief.
Bei Fenja war es von Anfang an so, dass sie nicht allein eingeschlafen ist, brauchte sie auch nicht.
Es ergab sich Stück für Stück... vom Einschlafstillen, zum Einschlafsingen und dabei neben ihr im Bett liegen, zum Singen und dabei im Bett sitzen, neben dem Bett sitzen .... immer konnten wir aber erst rausgehen, wenn beide eingeschlafen waren, das dauert zeitweise 45 Minuten, zum Schluss waren es samt Gute Nacht Geschichte, Beten und Singen noch 20 Minuten etwa.
Fenja schläft fast immer vor Amelie ein, sodass wir gewagt haben die Einschlafsituation zu ändern, denn häufig war Amelie nach unserem Singen (immer die gleichen 5 Lieder, seit 2,5 Jahren) noch nicht schlief.
Seit 3 Abenden ist es nun so, dass wir nach dem Liederzyklus eine CD anmachen (z.Z. die Vogelhochzeit von Rolf Zuckowski) und Amelie dabei einschläft; ich kann problemlos rausgehen, wenn sie noch nicht schläft; sie schläft einfach mit der Musik ein.
Ich lasse die Tür offen und krame noch in den anderen Zimmer.
Das war vor einem Monat noch undenkbar, da hat sie einen Aufstand gemacht, wenn sie noch nicht gaaaaanz eingeschlafen war.
Anfangen etwas zu ändern hab ich bevor der neue CDPlayer kam, ich hab einfach erst im Bad geräumt und dabei laut weitergesungen, später im Kinderzimmer und habe gemerkt, dass es sie nicht gestört hat, solange ich gesungen hab. Genial, dachte ich, so kann ich aufräumen und ihr dennoch helfen einzuschlafen. Manchmal hab ich auch einfach die Wäsche noch zusammengelegt.
Vorgestern und heute war Fenja so fertig, dass sie noch beim Singen eingeschlafen ist, gestern allerdings ist sie auch mit der Vogelhochzeit eingeschlafen und ich bin mächtig stolz und froh, dass wir ein kleines Stück "Freiheit" bekommen haben, denn wir müssen nicht mehr ewig singen, bis sie schlafen.
Wir wissen: entweder schlafen sie beim Singen ein oder aber wir können problemlos rausgehen und sie schlafen so ein.

- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...