Bindewindeln sind toll!

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
asujakin
Power-SuTler

Bindewindeln sind toll!

Beitrag von asujakin »

Hallo zusammen

Ich hab ja ein paar Bindewindeln gebraucht erstanden in meinem Anfall von "es-soll-nur-Old-school-Öko-sein" und der erste Versuch war wirklich mehr als kläglich :mrgreen: Der Bendel blieb um den Bauch, der halbe Po hing raus und der Rest der Windel auf Halbmast. BEIM Binden selbst sah das noch toll aus :roll:

So - und nun!? Der Zwerg wurde heute nur mit Bindewindeln gewickelt und mittlerweile hab ich so meinen eigenen "Stil" gefunden und ich muss sagen es sitzt wirklich gut. Sie halten zwar jetzt nicht sooo lange dicht wie zB die Swaddlebees, aber so 2 Stunden (normal gestopft) werden's schon sein.

Ich freu mich, dass wir's nun raus haben - sie drücken nirgends, kleiner Windelpopo, trocknen super schnell - was will man mehr?!

Jetzt brauch' ich glaub doch noch mehr Einlagen... :roll:

Grüßle
asu
Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Bindewindeln sind toll!

Beitrag von Muschelsucherin »

Super! :daumenhoch:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Ich hab sie auch geliebt - sind nur mit Zappeljohannes eher unpraktishc :roll:

Mullwindeln zur Drachenfaltung sind die perfekte Einlage :mrgreen:
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Jasmin&3Jungs
hat viel zu erzählen

Beitrag von Jasmin&3Jungs »

Habe auch ein paar hier. Wie wickelst du die genau? Bilt da etwas ahnungslos, ich wurschtel die halt so drum 8) Und wohin mit den Einlagen, zwischen die Schichten oder wie? Bin für jeden Tipp dankbar :D
Liebe Grüße, Jasmin mit 4 Jungs (*Juli 2002, *Juli 2005, *November 2008, *Oktober 2011)
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Also klassischen Bindewindeln: Windel halbieren so das vorne die Bändel liegen. Hinten das breitere Ende. Einlagen drauf, lang halten die kalifornischen und drunter ne Hanf...nur dünn ist das nicht mehr wirklich. Finn lag immer kopfabwärts nachts :lol:

Dann die Ecken nach vorne zuppeln, zusammenhalten. Das vordere nach oben klappen, die Bändel einmal ums Kind unten durch, wieder nach vorne, knoten fertig. Gut ZUg auf die Beinseite geben, sonst labbert es da rum.

Drachenfaltung und noch mehr: http://www.naturwindeln.de/wickelanleit ... indeln.php :wink:
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Ich mag auch am liebsten meine Bindewindeln. Wir nehmen als Einlage tags ein Molton und wenn wir länger unterwegs sind noch eine Storchenkinder-Hanfeinlage, die sind klein und es bleibt ein kleines Windelpaket.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
chaosmami
SuT-Sponsor

Beitrag von chaosmami »

den ersten hab ich über 1 jahr lang so gewickelt, die beiden danach die ersten wochen /monate bis sie richtig in die höschen gepasst hatten
jetzt bei dem hatt ich welche liegen, und NEIN, ich tu es mir nicht mehr an :mrgreen:
und wirklich oldschool sind doch eh nur mullis mit wollschlupf :wink:
nett??? ich??? manchmal!

"chaos is my life"
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“