Lasst ihr eure Kinder alles essen, was sie grade wollen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

jeannex
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Lasst ihr eure Kinder alles essen, was sie grade wollen?

Beitrag von jeannex »

Die Zwischenmahlzeiten, wozu bei uns auch Joghurt zählt, werden von mir begrenzt, es gibt die Masse an Nahrung nur zu den Hauptmahlzeiten.
Ansonsten nur Kleinigkeiten, sprich 1 Joghurt, 1 Banane, eine Handvoll Knabbereien.
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07 Bild

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Aus dem Grund gibts hier keinen Fruchtjoghurt! :wink:
Naturjoghurt darf Luis, soviel er will, aber mehr als einen wollte er noch nie.
In der Schublade, wo er rankommt, gibts nur Reiswaffeln und Salzstangen, da darf er sich auch bedienen.
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

Sandküste hat geschrieben:ja, eigentlich schon - außer Süßigkeiten und Wurst.
ist bei uns genauso.
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
pallina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von pallina »

eigentlich begrenze ich nichts.
allerdings sind wir aber auch keine großeinkäufer, d.h. wir haben nie sooo viel im haus. fruchtjoghurt kaufe ich z.b. mal einen und dann ist er eben weg.
süßigkeiten haben wir auch sehr selten.
meine tochter isst eigentlich gerne bei den normalen mahlzeiten. im kindergarten gibts jeden tag frisch gekochtes italienisches essen und da isst sie sogar oft mal mehr als einen teller.
letztens hat die kleene von der oma so ein stück schokolade am stiel bekommen und daran 5 tage lang gegessen. den hat sie sich selbst eingeteilt und war ganz stolz, obwohl wir gar nicht darüber gesprochen hatten.

da fällt mir doch eine regel ein: niemals mehr als ein bällchen eis am tag (ist ja jetzt im herbst nicht mehr so aktuell..)und kakao gibt nur zu frühstück.

ich liebe übrigens das buch "mein kind will nicht essen" zum thema ernährung.
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
kja1985

Beitrag von kja1985 »

Ich greife selten selten ein. Bin auch keine Mama, bei der man von dem Essen keinen Apfel oder Keks essen darf ;-) Aber wenn sie den ganzen Tag nur Naschen wollen gebiete ich schon mal Einhalt oder biete was anderes an oder lenk sie ab, in dem ich ein Spiel oder einen Spaziergang vorschlage.
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

kja1985 hat geschrieben:Bin auch keine Mama, bei der man von dem Essen keinen Apfel oder Keks essen darf ;-)
Nee, ich auch nicht. Apfel vor dem Essen finde ich super, vor allem weil Luis keinen Salat isst, und wenn es schon Keks oder so gibt, dann spielt es ja auch keine Rolle ob er den vor oder nach dem Essen isst.

(Meine SchwieMu kommt gerne mit Gummibärchen an, zeigt sie ihm und sagt: aber erst nach dem Essen, sonst schimpft die Mama! :twisted: - als ob er dadurch mehr isst! Im Zweifelsfall eher gar nichts vor lauter Wutanfall, aber darauf hab ich es noch nicht ankommen lassen :wink: )
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Huhu,
Früchtejoghurt zählt hier als Süßigkeit, auch wenn er Bio ist! Deswegen haben wir den eh nicht so oft da...nur normalen Joghurt und da kommt dann das Kindermüsli von Alnatura rein, das ist ohne Zucker und ohne Honig, nur Trockenfrüchte und Getreide...

Aber um deine Frage zu beantworten:
Ja!

Süßigkeiten kauf ich eh nicht so oft, wenn welche da sind, dann darf sie ruhig welche essen, allerdings erst seit kurzem so wie sie mag, früher wars so, dass sie schon nach kleinsten Mengen Süßem alles andere komplett verweigerte, was auch dazu führte, dass sie bis zu drei Tagen gar nix aß :?

Seit kurzem teilt sie es sich selbst ein, also wenn ich ihr ne Tüte Gummibärle geb, dann macht sie sich welchein ein Schälchen und den Rest räumt sie auf...
würde sie damit nicht so bewusst umgehen, würde ich sie das eine Mal zwar lassen, aber dann eben nix mehr kaufen...

Bei gesunden Lebensmitteln ist mir das egal...vor etwa nem Jahr hatte sie ne Eierphase...jeden Tag mind zwei Eier...nach ner Woche war eh U7, ich hab den Arzt angesprochen weil ich mir doch unsicher war...der war total entspannt "die holen sich schon was sie brauchen, einfach immer dem nachgehen"

Die Phase dauerte noch ne Woche, dann hat sie erstmal ein Jahr gar keine Eier mehr gegessen und erst seit kurzem wieder...

Also ich würd ihn echt einfach lassen, Kinder denen man diesen Instinkt nicht mit zuviel Zucker und Salz verdirbt wissen ganz gut was sie brauchen
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

guten morgen,
Sandküste hat geschrieben:dann würde simon wohl gar nichts essen- und was ist denn was richtiges?????????
was richtiges ist für mich z.b. brot mit belag, gemüse, obst, nudeln, kartoffeln, ....
wir haben in der küche einen schrank, in der "süßigkeiten" sprich dinkelstangen, salzbrezeln, rosinen, kekse, säfte ... sind.
da würde leo sich öfters "mal was" holen und dann entweder nur ne miniportion von einem, dafür aber ganz vieles oder nen halben pack rosinen futtern. und dafür dann z.b. das mittagessen stehen lassen.
er darf gerne knabbern und ich behaupte auch, dass er viel knabbert, aber ich erlaube eben nicht unbegrenzt häufig.

liebe grüße britta
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

ana85 hat geschrieben:Also ich würd ihn echt einfach lassen, Kinder denen man diesen Instinkt nicht mit zuviel Zucker und Salz verdirbt wissen ganz gut was sie brauchen
Hier unterschreibe ich mal ganz fett... Ja, Süßigkeiten würde ich limitieren (bei uns die Rosinen ... oder wenn man mal Handhabe auf Kaugummi oder Gummibärchen erlangt :oops: )
Fruchtjoghurt gibt es hier eh so gut wie nie, eigentlich fast nur den Natur, höchstens mal für Männe einen Söbbeke. Da probiert die Maus zwar auch mal, aber sie mag den Naturjoghurt.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Rosinen (sofern sie Bio sind und ungeschwefelt) sin ddoch aber gesund ?? *kopfkratz*

Gut, Rosinen mögen wir hier alle nicht so, aber vor allem N. isst ganz viele Trockenfeigen...jetzt hier in Kroatien ganz viel frische, weil wir sie im Garten haben, aber daheim bzw so unterm Jahr eben trockene, soviel er mag...
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“