Wie lange "trauern" lassen?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Wie lange "trauern" lassen?!

Beitrag von jusl »

asujakin hat geschrieben:damit meine ich den körper zb mit prolaktinhemmer so zu bearbeiten, dass gar nix mehr kommt...
Dies ist im Allgemeinen NICHT EMPFEHLENSWERT. Die Nebenwirkungen können erheblich sein, die gesundheitlichen Risiken sind hoch (kannst ja mal die Beipackzettel entsprechender Präparate googeln). Heutzutage wird dies eigentlich nicht mehr so gemacht!
Abgesehen davon ist eine "abstillende Wirkung" lediglich bzgl. des initialen(!) Milcheinschusses belegt, also direkt nach der Geburt, noch BEVOR die Laktation etabliert ist (und selbst hier wird die Rebound-Quote in der Literatur mit etwa 10% angegeben).

Außerdem funktioniert Laktation gar nicht ausschließlich über einen erhöhten Serumprolaktinspiegel, der sich evtl. medikamentös senken ließe... da sind auch noch andere Hormone im Spiel, außerdem spielt der Entleerungsreiz eine Rolle (deshalb besser nicht oft "nachgucken", ob noch was kommt! ;-)), die Psyche sowieso...

Hab einfach Geduld. Schädlich ist eine andauernde Laktation defintiv nicht; iiiirgendwann hört es einfach auf, ganz bestimmt.

LG;
Julia
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Danke für die Antwort. Nachschauen brauche ich nicht, rumgedrückt wird nicht - ich laufe ja aus - die Milch kommt schon von ganz allein :wink: :mrgreen:

Gruß
asu
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hast Du es denn schon mit intensivem Kühlen probiert? Starkes (und v.a. dauerhaftes!) Kühlen verringert die Durchblutung; dies ist eine sehr wirkungsvolle Maßnahme, um die Milchmenge zu verringern bzw. das Abstillen zu beschleunigen.
Coolpacks aus dem Eisschrank (am besten diese Gel-Dinger, die trotz Frost beweglich flexibel bleiben), stets ein DÜNNES Tuch zwischen Pack und Haut, und dann in den BH damit und den ganzen Tag über kühlen (die Packs sollten gleich gewechselt werden, sobald sie aufgetaut sind, also mehrmals täglich).
Konsequent betrieben, dürftest Du nach wenigenTagen deutliche Veränderungen bemerken.

LG;
Julia
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Versuche es mal mit starkem Salbeitee. Das schmeckt zwar furchtbar, hilft aber normalerweise ganz schnell. Fang mal mit 1-2 Tassen an und schau, was passiert.

lg
Birgit
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Versuche es mal mit starkem Salbeitee. Das schmeckt zwar furchtbar, hilft aber normalerweise ganz schnell.
Naja, also so weit würde ich nicht gehen. Ich kenne SEHR VIELE Frauen, bei denen Salbeitee NULL Auswirkungen auf die Milchmenge hat (mich selbst eingeschlossen); "normalerweise ganz schnell" scheint mir da etwas übertrieben ;-)
Wenn Salbei und co. keinerlei Wirkung, nur sehr leichte Wirkung oder auch nur stark zeitverzögerte Wirkung haben sollte, wäre dies keinesweg "unnormal".

LG;
Julia
Bess

Beitrag von Bess »

;-) Das war mein derzeitiger Kenntnisstand, über dessen Richtigkeit ich aber selbstverständlich eines besseren belehren lasse ! Natürlich wollte ich keinesfalls ausdrücken, daß eine Frau bei der Salbeitee nicht hilft unnormal ist. ;-)
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Also ich kenne genug Frauen, bei denen Salbei- und Pfefferminztee durchaus die Milchmenge reduziert haben :wink:

Für mich hat sich nur die Frage gestellt, ob ich "abstillen" sollte/muss und ob es schädlich werden kann, wenn ich es nicht tue.

Da dies scheinbar nicht der Fall ist sehe ich keinen Grund jetzt irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen und irgendwelche kühlenden Wickeln sind mir ehrlich gesagt zuviel Aufwand. Ist natürlich immer gut zu wissen - vielleicht brauche ich das beim nächsten Kind ja nochmal (wenn das in die Schule kommt :mrgreen: ) ?!

Aber ich werde es so lassen wie es ist. Ich habe bereits in der 13. ssw Flecken im Shirt gehabt, enorm viel Milch wärend der Stillzeit, Milcheinschuss am 2. Tag trotz Kaiserschnitt usw. Vielleicht bin ich einfach ne "Milchkuh" :wink:

Jetzt wo ich weiß, dass es nicht schädlich ist, bin ich wohl etwas beruhigter.

Grundsetzlich denke ich, gibt es für jede Frau verschiedene "gute" Methoden abzustillen. Ob das nun Tee, Wickel oder sonst was sind. Man sollte das eine nicht über das andere stellen, denn es wirkt scheinbar bei jeder Frau anders.

Grüßle
asu
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Also ich kenne genug Frauen, bei denen Salbei- und Pfefferminztee durchaus die Milchmenge reduziert haben
Die kenne ich auch. ;-) Aber das hab ich ja keineswegs bestritten. Um "eine Methode über die andere stellen" ging es dabei nicht - es gibt nur eben Methoden MIT nachgewiesener Wirkung und welche OHNE ;-)
...sehe ich keinen Grund jetzt irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen und irgendwelche kühlenden Wickeln sind mir ehrlich gesagt zuviel Aufwand.
Ah, OK. Ich hatte bei Dir da offenbar fälschlicherweise mehr Leidensdruck herausgelesen als tatsächlich da ist.

LG und alles Gute;
Julia
Bess

Beitrag von Bess »

Die Wirkung von Salbei ist aber wissenschaftlich nachgewiesen. Der Wirkstoff Salvin wird schulmedizinisch eingesetzt. ;-)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Habe nirgends behauptet, dass Salbei keine pharmakologische Wirkung habe. ;-) Aber Fakt ist: viele Frauen reagieren null auf Salbeitee und Co - häufig ist die Wirkstoffmenge präpariert als Aufguss auch eh gering.

Den Ausdruck "Salvin" hab ich ehrlichgesagt noch nie gehört - was soll das sein? Ein Eigenname für eines der ätherischen Öle im Salbei? Oder ein Handelsname eines Salbeipräparates? Oder? Bitte, klär mich auf ;-)

Hier sind die Inhaltsstoffe des Salbeis aufgelistet, da steht's auch nicht.

LG;
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“