Würde gerne den Glückskäfer eintauschen...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Shinsai
gut eingelebt

Würde gerne den Glückskäfer eintauschen...

Beitrag von Shinsai »

... gegen ein andere Tragehilfe.
Ansich finde ich das Tragen eigentlich super und unserer Maus scheint es auch sehr gut zu gefallen, aber mit dem Glückskäfer sind wir nicht wirklich glücklich, da er bei längerem Tragen doch übelst auf den Schultern drückt und meine Süsse auch einen sehr "wackeligen" Eindruck macht. Auf das Tragen selber möchte ich aber dennoch nicht verzichten, da es sich als super praktisch erwiesen hat. (hätte nie gedacht das ich mal tragen würde^^)
Welche Tragehilfe würdet ihr mir empfehlen? Es sollte anfängerfreundlich sein und ich würde gerne zwischen durch damit auch stillen können.Habe da an einen Didysling gedacht, da mir das am einfachsten schien. Vor den Tragetüchern hab ich ein wenig Respekt , weil die ja auch akurat gebunden werden müssen. Aber durch dieses Forum weiß ich das es da ja noch etlich andere Möglichkeiten gibt zu tragen.
Was würdet ihr mir empfehlen bzw. auf was sollte ich achten?
Hatte mich schon versucht schlau zu lesen, aber aufgrund dieser etlichen Möglichkeiten bin ich grad nicht wirklich schlauer.
Lieben Dank im Voraus schon mal

Tanja und das Julchen
BildBild
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: Würde gerne den Glückskäfer eintauschen...

Beitrag von Sternenfaengerin »

Hallo Tanja,
vielleicht gibt es eine Trageberaterin in deiner Nähe, so dass du mal diverse Möglichkeiten durchtesten kannst? Ich persönlich würde zum Tuch tendieren, obwohl ich ohne Sling auch nicht leben wollen würde :lol:
die maitais finde ich auch super, aber notwendig ist für mich absolut das tuch. wenn du es einmal richtig gezeigt bekommst, fluppt das ;-)
mittlerweile trag ich meinen kleinen frisch-läufling (11 monate) fast nur noch im tuch auf dem rücken, das geht schneller als den buggi ausm auto zu holen. ohne professionelle trageberatung hätte ich mich das wohl auch nicht getraut!

magst du mir mal deine plz per pn schicken? dann zeig ich dir, wo du hier im forum wegen trageberatung schauen kannst?

lg, silke
SuperNova
Profi-SuTler

Beitrag von SuperNova »

Huhu!

Ich würde dir dennoch ein Tragetuch empfehlen, das Binden lernt man ganz schnell, es ist gar nicht so schwer!
Nur Mut!
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ja, so einen Glückskäfer hatte ich auch und habe es nach zwei Mal Tragen drangegeben.
Zum Glück hatte ich von Anfang an auch ein Tuch, da fiel es auch nicht so schwer... 8)

Sling ist schon eine praktische Sache! Aber wenn Du länger damit tragen möchtest, ist die einseitige Belastung so eine Sache.

Aber eigentlich möchte ich Dir gern Mut machen, es doch mit dem Tuch zu versuchen! Hat Du mal geschaut, ob Du eine Trageberaterin in der Nähe hast? Die könnte Dir sicher die Bedenken nehmen wegen des akkurat Bindens. :wink:
Mit dem Tuch hast Du zum einen längere Tragefreude und auch einige Variationsmöglichkeiten.

Falls Du Dich mit dem Tuch so gar nicht anfreunden kannst: Hast Du schon einmal über einen Mei Tai nachgedacht? Oder den Bondolino?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hey, ich lese so oft, dass jemand Respekt hat vor dem Tuchbinden.
Neee, das muss es gar nicht.
Ist wie Schnürsenkelbinden: als Kind mussten wir das auch paar Mal üben, aber es ging dann doch :wink:
Ich finde, man kann sich da ruhig etwas mehr zutrauen, denn es gibt wirklich ganz ganz wenige Leute, wo ich sagen würde, da klappts wirklich nicht :wink:
Also, wenn du generell Interesse hast, probier es aus, evtl mit einer Trageberaterin!!
Welche Bedenken hast du denn genau??

Ansonsten gibts auch andere gute Alternativen, die beim Alter deines Kindes sicher auch geeignet wären, z.B. ein Mei Tai oder auch der Bondolino.

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

und hier der klick zu den hier eingetragenen trageberaterinnen, falls keine dabei ist, kannst du sicher auch google bemühen ;-)
Shinsai
gut eingelebt

Beitrag von Shinsai »

Leider scheint es keine Trageberatung in unserer Region zu geben, aber von einer Bekannten weiss ich das im Nachbarort im Mütterzentrum Tragetücher verliehen werden, vielleicht kann mir da ja schon wer weiterhelfen und ich kann es vielleicht mal ausprobieren.
honigbienchen hat geschrieben:Welche Bedenken hast du denn genau??
Bedenken hab ich nur in der Hinsicht das ich das mit dem Binden nicht richtig hinbekomme, und das ich meiner Maus rückentechnisch irgendwie schade.

Mit Bondolino und Mai Tai hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht so genau befasst, wusste bis vor kurzem garnicht das es sowas gibt^^
Sind die auch so vielfältig wie Sling oder Tuch? Kann man mit ihnen auch zwischendurch mal stillen? Werd mal gleich genau schauen was ich mir darunter vorstellen muss :)
BildBild
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Shinsai hat geschrieben:
honigbienchen hat geschrieben:Welche Bedenken hast du denn genau??
Bedenken hab ich nur in der Hinsicht das ich das mit dem Binden nicht richtig hinbekomme, und das ich meiner Maus rückentechnisch irgendwie schade.
Na da kannst du dir aber mehr zutrauen!! :wink: Wieso gehst du davon aus, dass du es nicht hinbekommst?? Denk gar nicht an sowas, das Binden ist gar nicht so schwer!!
Und rückentechnisch schaden kannst du deinem Kind mit einem Tuch auch nicht. Da gibts einige Dinge, auf die du achtest und fertig :wink:

Also trau dich ruhig mal.

Wo kommst du denn her?? Vielleicht gibts ja doch jemanden in deiner Nähe und du weißt es gar nicht oder evtl eine erfahrene Tragemami, die dir helfen könnte.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Shinsai hat geschrieben: Bedenken hab ich nur in der Hinsicht das ich das mit dem Binden nicht richtig hinbekomme, und das ich meiner Maus rückentechnisch irgendwie schade.
Ja aber genau dafür gibt es doch Trageberaterinnen!!
Das Autofahren lernt man ja auch in der Fahrschule. :wink:
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Shinsai
gut eingelebt

Beitrag von Shinsai »

Hab mich gestern abend bei der Rückbildung schlau gemacht, wie das aussieht mit dem Tragetuchverleih dort im Mütterzentrum. Also es sind Tücher von Dydimos die pro Monat 5 Euro kosten. Auf die Frage hin ob es eine Trageberatung hier gibt, sagte meine Hebi, das sie mir das zeigen könnte, da sie auch alle ihre Kinder im Tuch getragen hat.
Auf was muss ich denn bei den Tücher achten, wenn ich mir da eins aussuche, beziehungsweise was für eine Größe/Länge brauch ich. Bin knappe 1,70 und trage zur Zeit seit der Schwangerschaft Größe 42/44. Oder kommt es nur darauf an was man binden will?
BildBild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“