fingerfood - was anbieten?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
kabafreak

fingerfood - was anbieten?

Beitrag von kabafreak »

was bekommen eure fingerfood beiköstler in die hände? was gebt ihr roh, was gedünstet, gekoht etc.? schält ihr, schneidet schiffle, stifte? was hat sich bei euch in der finegrfoodbeikost bewährt?

ich hab schon gehört das ein rundum geschälter apfel am stück zum abnagen besser sei als schnitze, damit kein stück abbrechen kann.

bin auf eure tipps gespannt :-)
solskin
gut eingelebt

Re: fingerfood - was anbieten?

Beitrag von solskin »

Hallo kabfreak.
Wir geben Gurke z.B. roh in Streifen geschnitten; an einer Möhre darf sie auch roh rumnagen doch essen kann sie die bis jetzt nur in weichgekochter Form; verschiedene Wurzelgemüse wie z.B. Pastinake, Sellerie auch gekocht (oder einfach im Ofen gegart). Mehr fällt mir gerade nict ein - würde mich auch ¨ber weitere Ideen freuen :)
kabafreak hat geschrieben:ich hab schon gehört das ein rundum geschälter apfel am stück zum abnagen besser sei :-)
Hierzu eine kleine Zwischenfrage: sollte mein 9 Monate alter Zwerg den Apfel mit Schale nicht essen/abnagen ? Hat sie nämlich 1x schon mit Begeisterung versucht. Weiss jetzt gerade nicht ob Schale wirklich gut ist.
FrauEinhorn
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FrauEinhorn »

Wir haben mit Karotten angefangenm,in Stifte geschnitten und gedünstet.Ich dachte es wäre allein schon von der Form her gut zu halten.Tom war gar nicht begeistert,er ekelte sich richtig davor!
Zweiter Versuch mit Brokkoli(gedünstet),lässt sich super packen,und geschmacklich war es wohl ein Volltreffer :D

Gurke(roh . Aus dem Kühlschrank klasse beim Zahnen)
Banane
Paprika

weiches Obst/Gemüse müsste so gehen,alles was hart ist dünsten

gedünstet:
Pastinake
Kürbis
Süßkartoffel
Blumenkohl
Kartoffeln
LG
FrauEinhorn + Kind *2009
cher123blau

Beitrag von cher123blau »

Da bin ich auch mal gespannt was da kommt.

Tim mag am liebsten ne gekochte Karotte. Obwohl er sich hin und wieder ganz schön doll verschluckt, weil er sich ein zu großes Stück abgebissen hat. (Was muss man denn auch schon soo viele Zähne haben :-) )
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
Nyrith
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nyrith »

Unser Frosch hat bisher alles in Stiftform bekommen. Gekocht gab es Apfel, Möhre, Kartoffel. Roh gab es Banane, Gurke.
Er findet die Stiftform gut zu halten, aber gegessen hat er bisher trotzdem nichts davon, nur "abgebissen" , gewürgt und ausgespuckt :klokotz:
Vielleicht werd ich auch mal Broccoli probieren.

LG Moni
mit
Frosch 13.02.2009
Raupe 13.01.2013
Zwerg 13.09.2015
und
Hui-Buh 08.03.2019
kabafreak

Beitrag von kabafreak »

@solskin: ich hab bei schale die bedenken wenn das im rachen kleben bleibt, das mans nicht so leicht rausbekommt... ob meine ängste berechtigt sind weiß ich allerdings nicht :oops: ich geh halt gern auf nummer sicher. zerkaut sie die schale den schön? weiß garnicht mehr wie das bei nem 9 monate baby ist. aber kommen vielleicht noch ein paar beiträge zu :D

danke für deine anregungen!

können eure weichgedünstetes gut halten? oder wird es zermatscht und die pampe von den händen geschleckt? *gg
cher123blau

Beitrag von cher123blau »

kabafreak hat geschrieben: können eure weichgedünstetes gut halten? oder wird es zermatscht und die pampe von den händen geschleckt? *gg
das auch, aber er darf es auch zermantschen und es so dann essen. Sie müssen es ja erforschen und das geht halt manchmal nur so! :D
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
solskin
gut eingelebt

Beitrag von solskin »

@kabafreak: uups- da könnte was dran sein, von wegen im Rachen Klebenbleiben - danke für den Hinweis :) Es lag auch glaube ich mehr Schale auf dem Boden, wo sie fleissig mit 2 Zähnen Apfel Nagen geübt hat :D

Wenn es zu weich gekocht ist, wird es zermanscht usw., doch das gehört wahrscheinlich auch zu dem sinnlichren Erleben Essen :)
Doch man kann die Möhren ja bissfest weich kochen...

Lg
owaki
hat viel zu erzählen

Beitrag von owaki »

wegen Schale: Habe festgestellt, daß es auf den jeweiligen Apfel ankommt und wie frisch er ist. Manche haben eine Schale, die gut zu kauen ist, bei älteren Äpfeln bleibt die Schale dagegen oft m Stück und kann auch im Rachen kleben, was bei uns aber nie zum Problem wurde. Irgendwie, manchmal unter Würgen und Husten, wurde es wieder herausgefördert. In so einem Fall hab ich die restliche Schale abgeschält und dann ging's ohne weiter.
owaki mit Tochter *09/06, Sohn *7/08, Sohn *5/10 und Aprilbaby 2012 in Arbeit

Viele tausend Jahre lang wurden Kinder zu Hause geboren, lange gestillt, viel getragen, schliefen bei Mama und Papa und gingen ohne Pampers. Krankenhausgeburt, Flasche, Kinderwagen, Impfungen, Wegwerfwindeln, Gute-Nacht-Brei und Gitterbett sind zum Teil noch nicht mal hundert Jahre alt.
Was also ist hier die Modeerscheinung?

http://tim-and-sarah.blog.de
http://meineGeburt.blog.de
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“