Einschlafen/Schlafen auf dem Bauch...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Mummy
ist gern hier dabei

Einschlafen/Schlafen auf dem Bauch...

Beitrag von Mummy »

Hallo!

Ich bin schon ganz verzweifelt hier...
Mein kleiner Schnuffel macht gerade so nen Mist, dass er eigentlich nur noch an mir/auf mir einschläft. Hat er anfangs nicht, da konnte ich ihn wirklich gut in den Laufstall legen und er ist eingeschlummert. Er hat auch immer so gut geschlafen, dass ich manchmal schon dachte ich kann ihn gar nie tragen. Hat sich nun aber geändert-ich darf ihn gerne tragen, und ich darf ihn gerne an mir haben wenn er einschläft.
Geht aber auch gar nicht mehr anders. Wach hinlegen wir nur mit tosendem Gebrüll beantwortet und wenn er dann endlich eingeschlafen ist, darf ich ihn nicht ablegen. Wenn ich das mache, ist er sofort wieder wach. Das einzige, was ab und an (und vorallem nachts) klappt ist, wenn er auf dem Bauch liegt. Dann schläft er vieeel zufriedener :oops: Und ich bekomm ein schlechtes Gefühl. Sie dürfen doch nicht auf dem Bauch liegen.
Und überhaupt, warum hat das in den ersten Wochen so gut geklappt und jetzt nicht mehr? Gut, ich denke er hatte jetzt erst nen Entwicklungsschub, da war an nichts anderes zu denken, er hat auch vieel öfter gestillt, aber ich dachte danach kann es doch wieder anders werden? Hab ich ihm das jetzt selbst angewöhnt? Kann er das jetzt nicht mehr selbst? Davor hab ich ihn ehrlich gesaft viel weniger getragen, jetzt geht´s fast nicht mehr ohne.
Klappt das überhaupt, Babies wach hinzulegen? Ich bekomm schon fast Panik wenn ich daran denke. Die große tut sich heute noch so wahnsinnig schwer einzuschlafen/alleine einzuschlafen, überhaupt klappt es erst seit ein paar Wochen dass ich nicht jeden Abend 1- 1 1/2 Std. an ihrem Bett sitzen muss, das wollte ich beim zweiten echt vermeiden. Und jetzt? Das war/ist sooo anstrengend... noch dazu braucht mich die große ja auch noch...
Hilfe...
Liebe Grüße
von mir mit
Kuschelmaus 07/05 und Schnuffelbär 05/09
cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Einschlafen/Schlafen auf dem Bauch...

Beitrag von cher123blau »

Hallo Mummy,

ich kann dir nur sagen das es bei uns genauso war und ich dann mit meiner Hebamme darüber gesprochen habe. Sie meinte ich soll ihn auf dem Bauch schlafen lassen. Manche Babys können nur so schlafen weil sie einen ausgeprägten ... haben. Keine Ahnung wie man das nennt, ist mir grad entfallen. Ich meine das sie wenn sie auf dem Rücken schlafen und bei jeder kleinigkeit aufschrecken und aufwachen.

Sie meinte das diese lage laut Kinderärzt zwar zu den Punkten die zum Kindstod führen können aber das diese Studie nicht wirklich aussage kräftig ist, weil in diser Zeit als diese Studie gemacht worden ist, alle Babys auf dem Bauch schliefen. WEil damals war es das beste wenn man die Babys auf dem Bauch schliefen lies und somit machte das jede Mama.

Sie meinte wenn ich damit gut fahre, gibt sie mir grünes Licht, aber ich muss mich damit gut fühlen und keine Angst haben.

Tim schläft seit er ca. 3 Monate alt ist auf dem Bauch. Jeden Abend und auch am Tag.

Gut jetzt dreht er sich ja schon selber und somit auch gerne auf dem Bauch.

Wenn du dich damit gut fühlst das er auf dem Bauch schläft und wenn dein Baby so besser schläft dann lass ihn auf dem Bauch schlafen.

:!: :!: :!: Das ist nur meine Meinung und meine Erfahrung, ich möchte hier nicht die Bauchlage gut sprechen, sondern bei uns war das die beste Lösung für erholsamen Schlaf (seiner Seite) :!: :!: :!:
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
lunettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von lunettchen »

Mummy, stress dich nicht unnötig. Entspann dich. Lös dich von irgendwelchen Regeln, wie was zu machen ist.
Lass dein Kind auf dem Bauch schlafen, wenn es so gut schläft. Der Moro-Reflex ist das, den cher123blau meint.

Wach hinlegen?
Kleine Babys brauchen meist die Mama oder den Papa zum Einschlafen. Ganz wenige können so einschlafen. Bei uns hat das noch nie geklappt.
Begleite dein Baby in den Schlaf, fühl dich gut dabei, denn es ist was Wunderbares.

Du hast ein ganz normales Baby, was einfach ganz viel Mama braucht und dafür sorgt, dass ihm nichts passiert.
Lese gerade *Kinder verstehen*. Wunderbares Buch. Kann ich nur empfehlen.
Auch *In Liebe wachsen* kann ich dir empfehlen.

Gestern Nacht wollte unser Matz eine Stunde bei mir auf dem Bauch liegen und nur da. Hatte er vorher noch nicht gehabt. Brauchte totale Sicherheit.
Wenn ich huste, sucht er sofort die Brust zum Nuckeln und krabbelt mir auf den Bauch. Instinktives Schutzsuchen.
Zeigt mir nur, dass dein Kind dich gerade sehr stark braucht.
Liebe Grüße, lunettchen mit Schätzchen 5/08 und 9/11.
Xapor
Dipl.-SuT

Beitrag von Xapor »

Ich sehe das mit dem Bauchschlafen auch sehr entspannt.

Sandro ist ein überzeugter Seitenschläfer. Heute hat er sich abends auf dem Bauch gelegt. Ich schau halt, das das Näschen frei ist.

Ich finde, wenn Kinder das Köpfchen heben können ist das kein Problem mehr.

Mein "Bauchgefühl" sagt mir, das geht in Ordnung
Roswitha mit Lausi 04/09 und Prinzessin 10/11 und Minispatz 10/16
Bild
Schnabelinas Welt
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“