Tuch statt Tübingerschiene! :)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
kirasundnikismama
ist nicht mehr wegzudenken

Tuch statt Tübingerschiene! :)

Beitrag von kirasundnikismama »

Ich freue mich so!

Ich war vor 1.1/2 Wochen mit unserer Maus zur Kontrolle im Annastift (Orthopädisches KH) und als Ich sagte das Ich unser Kind viel im Tuch trage und das die haltung ja Identisch sei hat die Ärtztin gesagt ich kann mit gutem Gewissen die Schiene weglassen wenn sie im Tuch ist!

Als sie fragte wie lange ich sie am Tag imTuch habe ist mir gar nicht eingefallen zu sagen wir haben keinen Kiwa (ist schon so normal für uns) sondern hab erstmal die Stunden zusammen gerechnet und die Ärtin war ERFREUT!!!

Die Nachricht ist so Super weil wir eh soviel sorgen mit der Maus haben und ich sie dann wenigstenns mal ohne Schiene hab! :D

So gleich geht es los zu unserer Familie in Emden!

Da bin Ich der Exot!

Aber alle sind immer ganz lieb wenn auch verwundert (bis auf meine Schwägerin die hab ich schon angesteckt :mrgreen: )!
Anika mit Kira 6/03 Niklas 3/05 Leentje 8/09 und Mattes 6/12

Clauwi Trageberaterin GK 2/2011
Iris
Profi-SuTler

Re: Tuch statt Tübingerschiene! :)

Beitrag von Iris »

Das ist ja toll!
Eines muss ich leider loswerden (nein, ich will echt nicht in die Suppe spucken :wink: ): Ihr anderen solltet bitte von dieser Empfehlung nicht auf Euer Kind schließen, sondern zunächst einmal den Empfehlungen des Arztes/der Ärztin folgen. Je nach Ausprägung der Hüftunreife oder gar Dysplasie ist es unabdingbar, die Schiene IMMER zu tragen, da die Haltung der Beine nicht verändert werden soll. Die einzige Ausnahme bilden da das Umziehen und ggf. das Wickeln.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Ich hätte auch ohne Schiene tragen "dürfen".
Der Orthopäde hat gesehen, wie ich binde und hat es abgesegnet.
Zudem ist er sehr pro Tuch und gegen BB...

Aber ich habe bemerkt, daß Mathis nicht glücklich war. Ohne Schiene schon, aber wenn ich sie dann wieder ranmachen musste, eben nur mit viel Weinen.
Um ihn da nicht noch zusätzlich zu irritieren haben wir beschlossen, die Schiene immer dran zu lassen, außer Wickeln, baden, umziehen.

Außerdem war es supereasy, Mathis so auf dem Rücken zu binden 8) . Leider streckt er sich seit die Schiene weg ist sowas von durch, daß ich echt ungern Rucksack binde. Aber es geht. Und das ist noch immer so, immerhin ist die Schiene seit 5 Monaten schon wieder weg.

Alles Gute für Euch!
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Aber ich habe bemerkt, daß Mathis nicht glücklich war. Ohne Schiene schon, aber wenn ich sie dann wieder ranmachen musste, eben nur mit viel Weinen.
DAS habe ich auch schon sehr oft gehört. Das hin und her ist für manche Babys unangenehmer als die Schiene einfach immer drumzulassen. Ideal ist natürlich, wenn dank perfekt gebundenem TT und aufgeschlossenem Orthopäden die Möglichkeit besteht, das TT therapeutisch zu nutzen und so auf die Schiene verzichten zu können. Allerdings - wie Iris schon sagte - dies ist nicht immer möglich. Und absolute Voraussetzung ist eine perfekte Bindetechnik.

LG;
Julia
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

jusl hat geschrieben:Ideal ist natürlich, wenn dank perfekt gebundenem TT und aufgeschlossenem Orthopäden die Möglichkeit besteht, das TT therapeutisch zu nutzen und so auf die Schiene verzichten zu können. Allerdings - wie Iris schon sagte - dies ist nicht immer möglich. Und absolute Voraussetzung ist eine perfekte Bindetechnik.
Ja!
Und da noch dazu, wieviele Stunden am Tag man trägt, sowie Schweregrad der Hüftfehlstellung.

Deswegen ist es ja so ne individuelle Entscheidung, von Fall zu Fall, die auch NUR der Arzt vor Ort dann beurteilen kann.

@kiraundnikismama: Super, freu mich für euch.
Alles Gute!
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich freue mich für Euch - das ist toll! :D
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“