Beikost schon mit 4Monaten?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Hummelchen
möchten wir nicht mehr missen

Beikost schon mit 4Monaten?

Beitrag von Hummelchen »

Hallo,
Ich komme grad vom Kinderarzt und bin ein wenig verunsichert.
Vor einem Monat hatte ich hier schon geschrieben weil meine Kleine zuwenig zugenommen hatte und hatte da von Euch auch gute Ratschläge bekommen und dachte auch das wir das wieder in den Griff bekommen hätten. So hat sie im letzten Monat zugenommen: 1.Wo 120g, 2.Wo 90g, 3.Wo 80g, 4.Wo 100g.
Der Kinderarzt meinte das es immer noch ein bischen wenig wäre, jetzt ja schon über zwei Monate. Ich hatte erzählt das sie im Moment ein wenig quengeliger und total anhänglich als sonst ist und auch nicht mehr durchschläft, sondern alle 2stunden kommt. Und er fragte, ob sie nicht einfach immer Hunger hätte? Ich glaub das eigentlich nicht, aber bin schon verunsichert. Und er meinte das es ab 4Monate in Ordnung wäre zuzufüttern. Es würden ja immer 6Monate gesagt werden, aber es gäbe keine Erkenntnisse das es wirklich eine Veränderung brächte, wenn man die zwei Monate weiter voll stillen würde. Wir sollten uns doch mal überlegen, ob wir jetzt nicht mal zufüttern wollten. Er wand dann noch ein das es ja auch einfach zierliche Kinder geben würde, und Emily schon gut entwickelt wäre, zierlich aber nicht dystroph und motorisch sehr weit entwickelt.
Ich dachte bisher das man mindestens 6Monate vollstillen sollte und im ersten Jahr das Stillen auch die Hauptnahrungsquelle bleiben sollte. Wir wollten eben mindestens die 6Monate vollstillen und erst dann zufüttern wenn sie uns anfängt das Essen von der Gabel zuschauen, auch wenn es länger als 6Monate dauert. Und stillen möchte ich sie eigentlich so lange will sie selbst will.
Aber nu bin ich verunsichert, ob unser Plan auch das Beste für Emily ist. Ich mein wenn sie einfach nur zierlich ist hab ich damit kein Problem, aber was ist wenn sie wirklich mehr braucht und meine Milch nicht mehr ausreicht?
Ich will auch nicht auf biegen und brechen an meiner Stillvorstellung festhalten, wenn sie aber mehr braucht.
Ich hoffe ihr könnt durch mein konfuses geschreibe durchsteigen und hoffe auf euren Rat.
lg von Hummelchen mit Zaubermaus 06/09
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Beikost schon mit 4Monaten?

Beitrag von tania »

mein kind stillte in dem alter halbstündlich bis stündlich.

bestimmt reicht deine milch. ich würde mich mit der beikost nach den gängigen reifezeichen (zum beispiel selbstständig sitzen) richten.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Jojoba

Beitrag von Jojoba »

Hallo Hummelchen

Also ich finde 4 Monate für zufüttern also noch zu früh. Bist du denn auch zierlich gebaut. Meistens liegst ja in den Genen. Ich denke also auch nicht, dass du nicht genügend Milch hast. Und da deine Kleine ja sonst gesund ist, würde ich einfach mal abwarten.
Claire mit Jamie 04/01, Jeremy 03/03, Timo 03/07 und Somya 07/09
Hummelchen

Beitrag von Hummelchen »

also ich bin 1,60 mit vor baby 58kg jetzt noch 65kg :lol: , mein mann ist 1,82 und sportlich schlank, unsere kleine wiegt zur zeit 5230g bei 60cm
lg von Hummelchen mit Zaubermaus 06/09
Jojoba

Beitrag von Jojoba »

Na siehst du. Ich denke, dass eure Kleine halt einfach eine Zierliche ist. Und nach der Gewichtskurve der WHO, ist sie halt ein bisschen unter dem Durchschnitt. Aber solange sie gesund ist, würde ich mir also wirklich keine Sorgen machen. :D
Claire mit Jamie 04/01, Jeremy 03/03, Timo 03/07 und Somya 07/09
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Mir kommt die Zunahme jetzt eigentlich ganz okay vor. Meine Kleine hat auch etwa in dem Tempo zugenommen. Außerdem - Beikost ist keine Garantie dafür, dass das Kind dann schneller zunimmt. Meine Kleine isst seit fast 8 Wochen Brei, aber wir haben gerade mal eine Mahlzeit ersetzt und ich stille immer noch alle 2 Stunden (mit einem "Loch" mittags, wenn sie den Brei bekommt). Du kannst ja mal versuchen, sie häufiger anzulegen, wenn du glaubst, sie hat noch Hunger.

LG Elena
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
lieselliesel
hat viel zu erzählen

Beitrag von lieselliesel »

Hallo,

also in Remo Largos "Babyjahren" steht, dass ien Gewichtszunahme von 80g pro Woche ok sei. Je zierlicher das Kind ohnehin ist, desto weniger "muss" es auch zunehmen. Wie verhält sich denn Emiliys Gewicht im Vergleich zu "ihrer" Perzentile?

Abgesehen davon find ich ja eh den Rat mit BREI zuzufüttern wegen des zunehmens sehr merkwürdig, weil ja erstmal viel weniger Kalorien ins Kind kommen, weil die Kaloriendichte in Gemüsebrei ja viiiel niedriger ist als in (Mu)Milch. WENN (!!) ich also bei Gewichtsproblemen (wenn es denn wirklich welche sind) zufüttern würde, dann mit Säuglingsnahrung. Das ist sehr viel physiologischer, da ja - wie auch schon geschrieben wurde - im ersten jahr die Hauptnahrungsquelle Milch sein sollte.

Der Arzt bezog sich mit seiner Aussage "man kann schon mit 4 Monaten Brei geben" sicher darauf, dass die Studienlage eben sagt, dass auf die Allergieprophylaxe es keinen Einfuss hat, ob man 4 oder 6 Monate voll stillt.

Hannes ist nun 3,5 Monate. Er schaut ab und an seeehr interessiert, was wir da so in unserem Gesicht verschwinden lassen. Wenn wir ihm aus Spaß was vor den schnabel halten, passiert nix, gaaarnix. Er hat nicht den Dunst einer Ahnung, was er damit machen soll. Ich hab keine Ahnung, wie ich in dieses Kerlchen Brei kriegen würde, wenn ich in 2 Wochen damit anfangen wollte. Auch, dass Kinder das Essen "vom Löffel schauen" ist in einem gewissen Alter normal und hat nix mit Beikostreife, sondern mit der reinen Neugier zutun. Von Lene gibt es Bilder mit 5 Monaten, auf denen sie dem Löffel fast mit in den Mund folgt. Versucht haben wir mit 6 Monaten, gegessen hat sie erst mit 8 Monaten. Vorher ging der Mund 5-10 Mal auf, irgendwann hat sie dann den Löffel angeschrien...

Also, wenn es wirklich ein Gewichtsproblem gibt (was nun einfach mal sehr selten ist), dann würd ich mit Säuglingsnahrung und nicht mit Brei zufüttern.

Grüßle, Ma
mit L. (08/07) und H. (06/09) Bild
Misurina
Profi-SuTler

Beitrag von Misurina »

Die am Anfang ein paar Loffelchen Gemüse machen bestimmt keine schnellere Gewichtszunahme aus. Ich würde lieber noch warten.
Wie schon geschrieben wurde, hat MuMi mehr Kalorien.
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Gläschen haben pro 100 Gramm ca. 25 kcal, Mumi hat auf die gleiche Menge ca. 70 kcal. Also müsste Deine Maus schon mindestens 300 Gramm Gläschen (also die fein pürierte 4-Monats-Dinger) futtern, um MEHR Kalorien, als mit der Mumi zu sich zu nehmen :lol:

*stopf* :P

Nee, lass Dich nicht verunsichern :wink: Sie will alle 2 Stunden stillen - was spricht dagegen?? :wink:

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Babies nehmen halt nicht immer nach "Vorschrift" zu. Unsere ist auch schon immer eine kleine Zierliche und bei der Kurve auch immer drunter. Das man sich da Sorgen macht ist verständlich, aber ruhig bleiben. Ich sehe dann immer mit einem beruhigten Gefühl auf gleichaltrige Brei- und Flaschenkinder und die nehmen manchmal auch nur 60 gr pro Woche zu..
Lass Dich nicht verunsichern, wenn sie unruhig ist, vielleicht ist es nur ein Wachstumsschub...
Liebe Grüße, Melli
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Antworten

Zurück zu „Stillforum“