ab wann genau beikostbeginn und was in welcher reihenfolge?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Re: ab wann genau beikostbeginn und was in welcher reihenfolge?
Klar kann man auch mit Obst anfangen. Tochter hat auch zuerst Birne bekommen 
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
-
sabaraba
- hat viel zu erzählen
Ups, das mit den kaltgepressten Ölen ist mir neu
. Danke für den Hinweis... werde mich mal darüber schlauer machen... (will ja mit den Tips niemandem schaden
)
Liebe Grüsse Sarah mit Tochter (04.08) und Töchterchen (10.09) und Sohn (12.11)
- Elbenmama
- gut eingelebt
... also, zum Thema Öl: Wir haben im Bioladen ein Öl von der Marke byodo mit dem Bioland-Siegel gekauft, das extra zur Beikost für die Säuglingsernährung ausgewiesen ist. Besteht aus Rapsöl und Maiskeimöl, beides aus kbA.
Ich friere übrigens kleine Portionen (wir haben gerade erst mit Beikost angefangen) in Muttermilch-Beuteln ein. Nehmen nicht viel Platz im Gefrierschrank weg, und sind im heißen Wasserbad ruck-zuck aufgetaut.
Madame hat die ersten Tage die Nase gerümpft bei Möhre und heute schon 60 Gramm verputzt.
LG
Elbenmama
Ich friere übrigens kleine Portionen (wir haben gerade erst mit Beikost angefangen) in Muttermilch-Beuteln ein. Nehmen nicht viel Platz im Gefrierschrank weg, und sind im heißen Wasserbad ruck-zuck aufgetaut.
Madame hat die ersten Tage die Nase gerümpft bei Möhre und heute schon 60 Gramm verputzt.
LG
Elbenmama
-
reenchen
- hat viel zu erzählen
ich wohne hier in der pampa. weit und breit - auch in den nächsten städten - gibt´s null bio-läden.
habe mir alle etiketten des raps- und maiskeimöls von oben nach unten und von unten nach oben durchgelesen, aber nie das wort kalt- oder warmgepresst gefunden.
so zwischen den zeilen wird´s wohl zu lesen sein. ich habe mir vor lauter verzweiflung von mazola das maiskeimöl gekauft, da es ein markenöl ist. aber ich denke, dass es kaltgepresst ist, wenn da steht:
"der wertvolle keim wird aus dem korn gelöst. er ist reich an natürlichen wirkstoffen wie vit. E, die unser körper zum leben braucht.
frisch wie er ist, wird der keim dann schonend gepresst. während der raffination wird das öl gefiltert und gereinigt. dies garantiert die reinheit von mazola keimöl und den unverfälschten geschmack.
um die wertvollen wirkstoffe zu schützen, wird das reine keimöl 100% luftdicht verschlossen."
@ elbenmama: ich war gerade auf deiner hp die du in deiner signatur verlinkt hast und habe mir deinen liebesbrief an deine maus angefangen durchzulesen. ich musste mitten drinnen aufhören, da ich "pipi in die augen bekam". es ist sehr emotional (jedenfalls für mich). momentan ist meine seelenwelt ganz schön sensibel, vor allem für so was, weil ich meine beiden mäuse auch über alles liebe, ich überglücklich bin das ich sie habe!!! und vor allem mit der ganz kleinen einen "extrem super fang" gemacht habe!!!
und da dachte ich, dass nur ich so "durchgeknallt" bin und mir solche gedanken durch den kopf gehen wenn ich meine beiden ansehe usw.
einfach schön!!!
glg,
reenchen
habe mir alle etiketten des raps- und maiskeimöls von oben nach unten und von unten nach oben durchgelesen, aber nie das wort kalt- oder warmgepresst gefunden.
so zwischen den zeilen wird´s wohl zu lesen sein. ich habe mir vor lauter verzweiflung von mazola das maiskeimöl gekauft, da es ein markenöl ist. aber ich denke, dass es kaltgepresst ist, wenn da steht:
"der wertvolle keim wird aus dem korn gelöst. er ist reich an natürlichen wirkstoffen wie vit. E, die unser körper zum leben braucht.
frisch wie er ist, wird der keim dann schonend gepresst. während der raffination wird das öl gefiltert und gereinigt. dies garantiert die reinheit von mazola keimöl und den unverfälschten geschmack.
um die wertvollen wirkstoffe zu schützen, wird das reine keimöl 100% luftdicht verschlossen."
@ elbenmama: ich war gerade auf deiner hp die du in deiner signatur verlinkt hast und habe mir deinen liebesbrief an deine maus angefangen durchzulesen. ich musste mitten drinnen aufhören, da ich "pipi in die augen bekam". es ist sehr emotional (jedenfalls für mich). momentan ist meine seelenwelt ganz schön sensibel, vor allem für so was, weil ich meine beiden mäuse auch über alles liebe, ich überglücklich bin das ich sie habe!!! und vor allem mit der ganz kleinen einen "extrem super fang" gemacht habe!!!
und da dachte ich, dass nur ich so "durchgeknallt" bin und mir solche gedanken durch den kopf gehen wenn ich meine beiden ansehe usw.
einfach schön!!!
glg,
reenchen
-
Elena
- Miss SuTiversum
Aber die sind ganz schön teuer, oder? Ich friere Brei in Eiswürfelbehältern ein und gebe die Eiswürfel dann, wenn sie fest sind, in einen Gefrierbeutel. So kann man gut portionieren. Das finde ich bisher am praktischsten und am ehesten Platz sparend.Elbenmama hat geschrieben:
LG Elena
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
- Elbenmama
- gut eingelebt
@reenchen: Danke.
Ja, was soll ich sagen, "emotional" ist seit der Geburt des Elbenmädchens quasi mein zweiter Vorname.
Und was das Öl angeht: Kannst Du das vielleicht irgendwo bestellen? Ansonsten spiele ich auch gern "Personal Shopper" für Dich und schick Dir was, wir haben hier Bioläden en masse.
@Elena: Ja, da hast Du recht, die sind teuer. Schien mir nur für den Anfang ganz praktisch, wenn man echt nur 50 Gramm oder so einfriert. Auf Dauer werde ich glaube ich auf kleine Tupperschälchen oder auch auf die Eiswürfelnummer zurückgreifen.
Liebe Grüße
die Elbenmama
Und was das Öl angeht: Kannst Du das vielleicht irgendwo bestellen? Ansonsten spiele ich auch gern "Personal Shopper" für Dich und schick Dir was, wir haben hier Bioläden en masse.
@Elena: Ja, da hast Du recht, die sind teuer. Schien mir nur für den Anfang ganz praktisch, wenn man echt nur 50 Gramm oder so einfriert. Auf Dauer werde ich glaube ich auf kleine Tupperschälchen oder auch auf die Eiswürfelnummer zurückgreifen.
Liebe Grüße
die Elbenmama
- kruemel09
- ist mit Leidenschaft dabei
Auch kein Reformhaus? Dort habe ich ein "Mutter-Kind-Öl" gekauft und das ist nicht kaltgepresst, sondern raffiniert. Also ist dein Öl wohl geeignetreenchen hat geschrieben:ich wohne hier in der pampa. weit und breit - auch in den nächsten städten - gibt´s null bio-läden.
- Erdbeerbaby
- alter SuT-Hase
Also wenn ich da auch mitquatschen darf
Wir haben ein Allergierisiko und mit Karotte angefangen. Mindestens zwei Wochen lang, dann kam 1 teel. Byodo Babyöl dazu,dann die Kartoffel und nach einer Zeit das Fleisch und das Obst. Die Karotte hab ich dann auch mal ersetzt durch Kürbis, Brokkoli,Fenchel und so.Meine Tochter war da 6 Monate als ich angefangen habe. Jetzt bin ich vom Babyöl auf ein Kaltgepresstes Sonnenblumenöl umgestiegen, weil ich das auch nicht wußte mit dem Öl
was soll ich den jetzt für eins besorgen? Oder soll ich wieder das Byodo nehmen? Und wie lange? Sie sollen ja irgendwann vom Familientisch mitessen
Erdbeerbaby ist 8 monate und 10 tage alt
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Die Empfehlung gilt für das erste Lebensjahr.
Liebe Grüße,
-
reenchen
- hat viel zu erzählen
@ kruemel09: so ne richtige pampa.
die müssten hier im duden nachsehen was bioladen, reformhaus oder was auch immer zu bedeuten hat... ab und zu kann man glück haben, dass man im REWE (im nachbarort) sachen bekommt wo "bio" drauf steht.
hier in unserem kuhdorf gab´s mal nen mini-EDEKA und ein privater lebensmittelladen. da konnte man wenigstens das wichtigste kaufen. aber sie wurden fast zeitgleich dicht gemacht. der privatladen, weil die leute in rente gingen und der edeka - keine ahnung. sonst gibt´s hier garnüscht. null becker, fleischer oder sonst so was. dafür mehrere getränkelädchen (für die ständig-bier-saufer
) und immerhin gleich 2 friseurlädchen inkl einem nagelstudio. das ist lebensnotwendig
@ elbenmama: ich meissele dir gleich ne PN
hier in unserem kuhdorf gab´s mal nen mini-EDEKA und ein privater lebensmittelladen. da konnte man wenigstens das wichtigste kaufen. aber sie wurden fast zeitgleich dicht gemacht. der privatladen, weil die leute in rente gingen und der edeka - keine ahnung. sonst gibt´s hier garnüscht. null becker, fleischer oder sonst so was. dafür mehrere getränkelädchen (für die ständig-bier-saufer
@ elbenmama: ich meissele dir gleich ne PN