12 Wochen Schub

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sommerliebe
schreibt ganz schön oft

12 Wochen Schub

Beitrag von Sommerliebe »

Hallo,

ich brauche schon wieder Eure Hilfe.
Meine Maus ist die letzten Tage ziemlich schlecht drauf. Sie trinkt schlechter, schreit mehr...Das sie nicht genug Milch bekommt und deswegen schreit, glaube ich inzwischen nicht mehr. Denn wenn ich versuche sie anzulegen, macht sie ein totales Theater, drueckt sich weg und schreit.
Am Montag und auch gestern hat sie dann circa 1 Stunde einen totalen Schreianfall gehabt. Am Montag war ich dann beim Kinderarzt. Der meinte, es seien wohl Koliken. Aber bisher hatten wir keinerlei Probleme damit! Es wurde auch der Stuhlgang meiner Maus untersucht, aber auch da alles in Ordnung. Dass meine Klene krank ist, glaube ich auch nicht, da sie kein Fieber hat und sich innerhalb der Schreiattacken auch immer wieder beruhigen laesst. Das haelt jedoch oft nicht allzu lange. Gestern hat sie dann recht lange nichts getrunken! Das letzte Mal um 16:30 Uhr. Dann hat sie geschlafen und irgendwann nach dem Aufwachen kam aus heiterem Himmel eine Schreiphase. Ich habe immer wieder versucht sie anzudocken, dass hat sie aber nur aufgeregt. Nach einer Weile ist sie wieder eingeschlafen und hat dann um 22:30 Uhr getrunken als sei nie etwas gewesen.

Kann das ein Schub sein? Oder denkt Ihr, dass Ihr doch etwas fehlt!?

Ach ja, und was mir noch einfaellt: manchmal bekomme ich sie zum Trinken, wenn ich sie hoch nehme und immer wieder neu anlege. Sprich: sie schreit, ich nehme sie hoch, lege sie neu an, sie schreit, ich nehme sie hoch...irgendwann trinkt sie dann. dachte erst an ein Baeuerchen, aber das ist es nicht.

Meine Maus ist uebrigens 11 Wochen und 1 Tag alt.

Danke und liebe Gruesse
seline
möchten wir nicht mehr missen
Re: 12 Wochen Schub

Beitrag von seline »

Klingt wie bei uns(seit Sonntag)
Immer mal wieder oder ständig schlecht drauf.(vor allem nachts :? )
Kann dir nicht versprechen das deine Maus nicht krank ist, aber für mich klingts nach Schub :wink:
Heute pennt unser Prinz Valium fast den ganzen Tag, muss sich wohl vom Schreien erholen :lol:
Liebe Grüße von Seline mit Labertasche 07/2009 und Grimassenmaus 07/2012
mein Gabastel
Jojoba

Beitrag von Jojoba »

Hallo Sommerliebe

Wenn ich das so lese, dann kommt's mir vor, als schreibst du von meinem Kind. Somya ist seit ein paar Tagen auch so drauf. Sie trinkt momentan sehr schlecht. Dachte zuerst auch daran, dass sie ev. die Luft im Bauch plagt. Aber dass ist es meistens auch nicht.
Ich tendiere sehr stark zu einem Wachstumsschub. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meinte mal gelesen zu haben, dass mit so 12 Woche wieder einer ansteht.

Was bei uns immer sehr gut hilft, ist, ins Tuch binden und dann erstmal beruhigen. Und es gibt Tage, die sind besser und andere wieder anstrengender.
Ich hoffe es hält nich zu lange an. :wink:
Claire mit Jamie 04/01, Jeremy 03/03, Timo 03/07 und Somya 07/09
Jojoba

Beitrag von Jojoba »

Übrigens, meine Kleine ist jetzt 13 Wochen und 1 Tag alt.
Claire mit Jamie 04/01, Jeremy 03/03, Timo 03/07 und Somya 07/09
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Ganz normal. Das ist Dir jetzt natürlich akut keine Hilfe und Deinem unglücklichen Krümelchen erst recht nicht, aber manchmal kommt - gerade in diesem Alter einfach alles zusammen: Ein Wachstumsschub, ein Entwicklungsschub (die Kinder nehmen mehr von der Umwelt wahr, daher wohl auch die Unruhe beim Stillen), evt. schon erste Zahnungsbeschwerden (Zähne wandern langsam Richtung Bestimmungsort - das ist oft schmerzhafter als der eigentliche Durchbruch)...
Es war trotzdem gut, zum Arzt zu gehen, denn es ist schon wichtig und beruhigend zu wissen, dass keine Krankheit dahinter steckt.
Es wird besser, ganz bestimmt! :D
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Sommerliebe
schreibt ganz schön oft

Hallo Iris,

danke fuer die Antwort.
Ich hoffe sehr, dass es besser wird. Gerade das Stillen ist total anstrengend. Sie kommt auch in recht grossen Abstaenden. 4-6 Stunden sind momentan normal! Vorher waren es so alle 3-5 Stunden.

Ist das vom Abstand noch okay? Sie trinkt dann mal nur 2-3 Minuten, mal 5 Minuten und manchmal auch bis zu 30 Minuten. Meist hat sie zwei laengere Mahlzeiten (also so 10-30 Minuten) innerhalb von 24 Stunden und dann eben noch kuerzere Mahlzeiten.

Wuerde mich ueber eine Antwort freuen!

Liebe Gruesse,
Sommerliebe
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Wenn ein Kind gut gedeiht, ist jedes Stillverhalten o. k. Wahrscheinlich hat Deine Tochter es einfach raus, ziemlich effizient zu trinken. Sie hat ja immer schon eine verhältnismäßig geringe Stillfrequenz gehabt (habe gerade nochmal in Deinen alten Beiträgen gestöbert :wink: ). Vertrau ihr - sie macht das schon richtig. :D
Allein, dass sie mal kurz und mal lang trinkt, zeigt, dass sie nach ihrem jeweiligen Bedarf trinkt. Babys können unbewusst durch die Art und die Länge des Saugens die Menge, die Fließgeschwindigkeit, ja sogar die Zusammensetzung der Milch steuern.
Sommerliebe
schreibt ganz schön oft

Hi Iris,

ja, meine Kleine hatte schon von Anfang an recht grosse Trinkabstaende. Der Kinderarzt hat anfangs gesagt, dass ich sie alle 2-3 Stunden wecken soll, aber das hat nicht funktioniert. Wenn sie nicht trinken wollte, hat sie das auch nicht getan. Seit ein paar Tagen ist es nun wie gesagt so, dass sie alle 4-6 Stunden kommt. Manchmal trinkt sie zwischendurch kurz - aber wie gesagt: nur kurz. Ich werde sie nun mal machen lassen. Zwingen kann ich sie schliesslich nicht und wenn sie eben keinen Hunger / Durst hat, dann ist das so.
Sie ist ja auch gut vom Gewicht her (wiegt ca. 5,7kg bei knapp 61cm) und wirkt ja nicht kraenklich oder apathisch.
Hier liegen sie einem halt immer nur in den Ohren, dass ich zu selten stille...Aber was soll ich machen!? Wenn sie nicht trinken will, will sie nicht.
Habe halt nur manchmal die Sorge, dass sie eventuell nicht mehr so oft kommt, weil sie nun hin und wieder den Schnuller bekommt. Wollten wir ja eigentlich nicht, aber sie braucht den Schnuller zum Einschlafen und auch wenn sie wieder mit Blaehungen zu kaempfen hat.

Danke und liebe Gruesse,
Sommerliebe
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Heieiei, stillt eine Mutter ihr Kind nach Bedarf, dann ist sie wohl immer unter Druck. Die meisten hören, dass sei zu oft stillen. Die Gewichtsentwicklung Deines Kindes scheint ja zu zeigen, dass es sehr gut weiß, was es braucht. Ein nicht hungriges oder saugbedürftiges Kind zu stillen, ist ein Ding der Unmöglichkeit und der Versuch ist auch nicht ratsam, weil es beiden Stress bereitet. Ihr macht das schon richtig. Echt. :D
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

wir habens auch... kenne das schon von meinem großen... lies mal "das glücklichste baby der welt". ich beruhige ihn nach dem prinzip (klappt IMMER), also pucken, auf die seite, aufm ball hopsen, schsch machen und am ende, wenn der anfall vorrüber ist, kannste du sie wieder richtig gut anlegen.

entschuldige, würde ausführlicher schreiben, hab aber grad den kleinen im arm..
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“