Stillen und Kaiserschnitt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Captainsparrow

Re: Stillen und Kaiserschnitt

Beitrag von Captainsparrow »

Ich kam beim Großen nur auf 5g nach 2 Wochen Dauerstillen. Da ist einiges Schiefgelaufen. Diesmal nach KS hatte ich erst am 5ten Tag Milcheinschuss, vorher trockene Wüste. Wurde dort sehr gut betreut und Pre wurde zugebechert (keiner Flasche) und dauerangelegt/gepumpt. Ich denke ich hätte ohne dass
ich vorher hier im Forum gelesen hätte und ohne Stillberaterin auch spätestens am 4. Tag aufgegeben weil ich gedacht hätte da kommt NIE was. Tja, jetzt stillen wir voll.
Ich finde aber (jetzt gar nicht auf die Frage bezogen, sondern allgemein) dass hier oft unterschwellig den Mamas bissl "Faulheit" unterstellt wird wenn das Stillen nicht klappt. Nach dem Motto: nicht genug gewollt etc.
Es ist wunderbar wenn es gleich klappt, keine Frage. Aber wenn man da dran geht "ich werde stillen" und sich vorher nicht über evtl Schwierigkeiten informiert, sitzt ma ganz schön blöd da im KH, lässt sich schnell verunsichern und verliert das Vertrauen in den Körper schnell. Bei Anfangsproblemen entscheidet bei uninformierten Mamas bestimmt zu 90% die Stillfreundlichkeit des KH/der Hebamme über den späteren Stillerfolg.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

seline hat geschrieben: Mal ne andere Frage:kann es sein das ne Mutter GAR keine Milch hat??Angeblich war bei ner Bekannten"überhaupt keine Milch da, jetzt kriegt Baby halt s Fläschle"
War glaub ich auch KS.Kind war Samstag geboren, Mittwoch kam der Satz
(von der Oma dazu, also gabs wohl gleich die Flasche, da Mama und Kind erst Mittwoch ausm KH kamen).Da denk ich doch eher allzu lange haben die nicht versucht, oder gibts das echt, gaaar keine Milch??
Selbstverständlich gibt es das. Es gibt Fehlbildungen der Brustdrüse (oder auch gänzliches Fehlen), oder auch schwere Hormonstörungen, die jeweils das Einsetzen der Laktation be- bzw. verhindern und so ein normales Stillen unmöglich machen.
Dies ist nach Schätzungen bei etwa 2% aller Frauen der Fall, dass sie ihre Babys deswegen nicht vollstillen können (oft ist aber teilstillen, also Zwiemilchernährung möglich).

Dazu kommen weitere Still-Hindernisse, wie HIV oder Wochenbettpsychose, so dass geschätzt wird, dass insgesamt etwa 5% aller Frauen nicht in der Lage sind, ihr Kind normal vollzustillen.

LG;
Julia
seline
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von seline »

Gut danke, das wollte ich ja nur wissen :wink: sollte kein Vorwurf gegen irgendjemanden sein, nur reines Interesse.Noch ne dumme Frage:Wie merkt man das???Wird dann mal abgepumpt und geschaut ob was kommt, Baby immer gewogen nach dem Anlegen??Weil man sieht ja nicht unbedingt ob Baby was erwischt! :oops: dumme Fragen stell, ja ich weiß....
Liebe Grüße von Seline mit Labertasche 07/2009 und Grimassenmaus 07/2012
mein Gabastel
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Im KH wurden die Kinder jeden Tag gewogen. Wenn sie zu sehr abnahmen wurden Stillproben gemacht, also vor dem Stillen und nach dem Stillen wiegen. Das mit dem Abpumpen hat gar keine Aussagekraft. Ich hab ja auch z.T. gepumpt weil ich total blutige BW hatte. Beim Pumpen kamen nur ein paar Tropfen am 5.Tag mit Müh und Not .Dann haben wir ihndanach nochmal angelegt weil die Schmerzen etwas erträglicher waren und er hat 20g getrunken.
Julemaja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Julemaja »

Du kannst Deine Freundin beruhigen...

Ich hatte auch einen KS, habe 17 Monate gestillt (davon 8 Mon. voll) und hatte keinerlei Probleme!!

Ich hatte selbst nachdem ich schon zwei Wochen abgestillt hatte noch Milch, soviel zum Thema, dass die Milch von einem auf den anderen Tag ausbleiben sollte... :mrgreen:

LG Anja
LG Anja

mit kleiner Fluse (04/08) und kleiner Trulla (12/10)

"Ein Kind bewegt das Oberste zuunterst-
und rückt gleichzeitig alle Dinge an ihren richtigen Platz" (Alain Delon)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Hallo,
ich hatte auch einen KS, sogar einen primären, und stille immer noch ;-) Unser Stillstart war nicht ganz einfach, aber dafür klappt es nach wie vor ;-)
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Hier auch KS und anschließend gut zwei Jahre gestillt - völlig problemlos!
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Ich hatte auch zwei Kaiserschnitte. Das Hauptproblem sind die Leute (inkl. Pflegepersonal), die behaupten, ein Kaiserschnitt sei ein Stillhindernis. Nicht der KS ist das Hindernis, sondern diese Aussagen.
Als ich am 3. Tag nach der Entbindung meiner ersten Tochter Monsterbrüste hatte und um Kühlpacks bat, sagte eine Schwester: "Milcheinschuss am 3. Tag? Das gibt es nicht nach Kaiserschnitt!" :roll: Was für ein Quatsch. Dass der Milcheinschuss nach KS oft verzögert kommt, hat wohl hauptsächlich damit zu tun, dass die Frauen zu selten anlegen. Sie selbst brauchen Hilfe dabei oder verschlafen evt. gar den ersten Tag wegen Vollnarkose. Das Pflegepersonal ist da meist auch sehr "fürsorglich" - die Mutter soll sich doch erholen, aber durch das seltene Anlegen kommt die Produktion eben nicht in Gang.
Dass aber eine einmal in Gang gekommene Produktion plötzlich versiegt, ist schlicht unmöglich. Das sind subjektive Wahrnehmungen, die durch ebenso subjektive Erfahrungsberichte anderer scheinbar bestätigt werden. Die Gründe dafür wurden ja schon genannt (wegfallendes Spannungsgefühl der Brust wird als Milchrückgang interpretiert, obwohl sich "nur" die Produktion glücklicherweise eingependelt hat; erhöhte Stillfrequenz wird als Hunger aus Milchmangel statt als Wachstumsschub interpretiert etc.).
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Antworten

Zurück zu „Stillforum“