Nacht zum Tag gemacht

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Shinsai
gut eingelebt

Nacht zum Tag gemacht

Beitrag von Shinsai »

Guten Morgen alle zusammen,

heute Nacht war es mal wieder soweit, unsere Maus hat die Nacht zum Tag gemacht.
Zur Erklärung erstmal was zu unserer Schlafsituation (die ich weiss, auch nicht grad die glücklichste ist :( )
Weil mein Mann das Familienbett weitestgehend ablehnt(weil er auf der Arbeit viel Verantwortung trägt und ausgeschlafen sein muss) schläft unsere Maus alleine in ihrem Zimmer oder falls was ist oder mein Mann schnarcht, mit mir auf dem Sofa. Was eigentlich auch ganz gut klappt, wenn ich sie abends nach dem Stillen gegen elf ins Bett bring schläft sie eigentlich sofort ein. Zum nächtlichen Stillen gegen 3-4 Uhr hol ich sie seit dem es kälter geworden ist zu uns ins Bett, wo wir dann im Liegen stillen und dann weiterschlafen.
Aber neuerdings ist sie nach dem Stillen immer hellwach, ist am rumbrabbeln, patscht mit ihren Händchen bei mir im Gesicht rum und lacht und denkt gar nicht daran zu schlafen. Jetzt war sie bis grade wach und hat die ganze Nacht seit dem letzen Stillen nicht geschlafen. Habe alles versucht vom erneutem Anlegen, Schaukeln, Tragen, Singen, Windelnwechseln usw, aber sie wollte einfach nicht einschlafen. (Übrigens war alles im Dunkeln bzw. Halbdunkeln, hab versucht so wenig Licht wie möglich zu machen) Hoffe ja darauf das, das nur eine Phase ist, weil ich bin leider nicht so eine Nachteule und nun hundemüde.

Woran kann das liegen, das sie neuerdings nachts so aufgedreht ist? Und wie kann man sie unterstützen das sie den Tag/Nacht- Unterschied kennenlernt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Lg

Shin

:müde:
BildBild
Beccy
alter SuT-Hase

Re: Nacht zum Tag gemacht

Beitrag von Beccy »

Woher das kommt weiß ich leider auch nicht, aber wir hatten auch mal so ne Phase. Das ging so nach ner Woche wieder vorbei... Seitdem haben wir so ca. 1-2 mal im Monat solche Nächte. Wenn sie gut drauf ist und nicht weint lasse ich sie in ihrem Beistellbett rumkrabbeln und spielen (natürlich alles im dunkeln) und liege dösend daneben bis sie wieder einschlafstillen möchte (nach ca. 1-2 Stunden). Wenn sie laut ist oder weint gehe ich mit ihr ins Nebenzimmer damit mein Mann nicht wach wird, trage sie rum und singe leise bis sie wieder einschläft (dauert auch ca. 1-2 Stunden). Da Du ja kein Beistellbett hast wäre die erste Variante wohl nur eine Option wenn Du Dir ne Matratze oder sowas ins Kinderzimmer legen würdest, ginge das?

LG,
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
Shinsai
gut eingelebt

Beitrag von Shinsai »

Gut drauf war sie die ganze Zeit heute Nacht, geweint hat sie nicht.
Das Kinderzimmer ist leider zu klein für ne Matratze, passte grad das Nötigste rein Bett, Schrank und Wickelkommode. Aber ich könnte aufs Wohnzimmer ausweichen (hab ich heut Nacht zum Schluß auch gemacht) dort haben wir ein Big-Sofa stehen, welches wir uns GsD noch vor ihrer Geburt gegönnt haben :)
BildBild
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

WIr hatten das bei unserem Großen auch immer mal wieder. Es war immer nur eine kurze Phase, Gott sei Dank. Wie Du schon gemerkt hast, kannst Du in dem Moment eh nicht viel machen, denn schlafen wird sie dadurch im Zweifel nicht schneller. Wir haben ihn auch immer machen lassen und zwischen uns rumwuseln, bis er wieder einschlief. Meinem Mann war das zum Glück trotz seines anstrengenden Jobs immer egal - er hat mal gesagt, er arbeitet hin und wieder sogar besser, wenn die Nacht besonders kurz war... :wink:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“