bitte schnell mal helfen: knubbel hinter der brustwarze

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
pittiplatsch80
Herzlich Willkommen

bitte schnell mal helfen: knubbel hinter der brustwarze

Beitrag von pittiplatsch80 »

aber in! der brust. fühlt sich an, als wäre das was geschwollen oder entzündet oder so. hab ich seit heute morgen und weiß nicht so recht, woher der kommt. meine kleine, 14 monate, hat vielleicht mal zu hart gebissen oder dran gezogen oder was, gestern hat sie sich glaube ich auch mal aus versehen auf meine brust gestützt, das tat weh...
tja, bin den ganzen tag schon am ausstreichen,vorher am wärmen, hab sie auch einige male angelegt,aber das tut mir zu weh... :(
vorhin kam ein tropfen gelbliche flüssigkeit raus, das hatte ich noch nie, also sah auch wie kolostrum, dachte erst eiter oder so, vielleicht irgendwas entzündet? :shock:

weiß da einer vielleicht was? so tut mir nix weh, aber wenn ich drankomme, ist es wie ein blauer fleck, also sehr druckempfindlich, und halt, wenn sie stillt bzw ich auf den knubel/die schwellung drücke...
ach so, war vor 2 wochen bei der fä zur kontrolle, alles gut beim abtasten, da war noch nix...

glg pitti
2 Mädels ;0)

Deine glücklichsten Tage stehen bevor - es liegt nur an uns ...
jusl
Jusl Almighty

Re: bitte schnell mal helfen: knubbel hinter der brustwarze

Beitrag von jusl »

Hallo,

vielleicht wirst Du hier fündig, oder es könnte auch eine entzündete Montgomery-Drüse sein (wenn es eher Richtung Warzenhof ist), oder eben ein klassischer, lokaler Milchstau, der einen Milchgang verstopft. Das würde auch zu dem Zeug passen, was raus kam (ich nenne es liebevoll "Grömmel", also ein Fett-Eiweiß-Geklump aus der Verstopfung. Das Auflösen solcher Fettgrömmel kannst Du durch Auflage heiß-feuchter, öliger Lappen unterstützen, leichte Massagen (unterhalb der Schmerzgrenze!!) und evtl auch ein paar Löffel Lecithin, über den Tag verteilt einnehmen.

LG und gute Besserung,
Julia
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

ich hatte das auch schon. der knubbel war verschieblich und bestimmt 6mm im durchmesser. er entstand nachdem mich mein kind da hineingekniffen hat und er verschwand nach 7 tagen wieder.
pittiplatsch80
Herzlich Willkommen

Zierbanane hat geschrieben:ich hatte das auch schon. der knubbel war verschieblich und bestimmt 6mm im durchmesser. er entstand nachdem mich mein kind da hineingekniffen hat und er verschwand nach 7 tagen wieder.
ja, das könnte hinkommen, auch mit dem "verschiebbar",aber wie passt das mit der flüssigkeit zusammen... :?:
konntest du denn die woche über normal stillen oder musstest du dich auch zwingen, ich meine das tut ja richtig weh,... :oops:
obwohl ich der meinung bin, dass es schon besser geworden ist seit heute morgen...
glg
2 Mädels ;0)

Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

ich habe normal gestillt. bei mir war der knubbel links neben der BW an der linken brust. er tat nur weh wenn man mit etwas mehr druck darauf herum gedrückt hat. es wurde dann nach 5 tagen deutlich besser/kleiner und war bald ganz weg.

und von wegen flüssigkeit? da kann ich nicht viel sagen. er war halt recht weich. sicher war flüssigkeit drin.
layla
gehört zum Inventar

Beitrag von layla »

Hey,

so einen Knubbel habe ich auch, allerdings schmerzt der nicht.
Habe mich auch total erschrocken als ich ihn spürte, bis jetzt sind immer alle Verhärtungen nach dem Stillen zurückgegangen.
Meine Frauenärztin meinte, da könnte ich nichts dran machen, das wäre halt vom stillen.
Hm...
Na ja, ich schau mal, ob es langsam besser wird und versuche es mit massiere und Stillpositionen wechseln.

Gruß
Layla
pittiplatsch80
Herzlich Willkommen

ihr lieben, danke nochmal für eure antworten, fast hätte ich vergessen bescheid zu geben, also es war definitiv so ne art hämatom/schwellung durchs aufstützen, genau wie beschrieben wurde es mit jedem tag besser und kleiner und nach ca 5/6 tagen komplett weg und wir stillen wieder fröhlich und schmerzlos.... :5:

glg
2 Mädels ;0)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“