Kleineres Baby in Onbu - wie auf den Rücken?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

SuperNova
Profi-SuTler

Re: Kleineres Baby in Onbu - wie auf den Rücken?

Beitrag von SuperNova »

Hallo!

Den Thread kenne ich schon und ich bin mir auch über die Vor und Nachteile des Onbus oder generell andere Tragehilfen an Stelle des Tuches bewusst.
Ich habe einen Onbu von Acqua und finde nicht dass die Belastung im Nackenbereich sehr doll ist. Ich glaube wirkich das dieses Problem auch stark von Schnitt und Trägerführung des Modells abhängig ist, genauso wie es gute und schlechte Mei Tais gibt, gibt es auch gute und schlechte Onbus.
Ausserdem weiß ich dass sich mein Kind meldet wenn ihm unwohl ist oder es Schmerzen hat, selbst im Tragetuch macht er Rabatz wenn ich die Kopfkante sehr fest ziehe.
Im Aqcuaonbu fühlt er sich wohl und ist kurze Zeit später eingschlafen, das sind für mich ganz klare Signale.

Ich möchte den Onbu auch nicht für mehrere Stunden am Stück benutzen, aber ich brauche eine schnelle Alternative zum Rückentragen. Den Rucksack bekomme ich mit Jonah im Moment nicht gut hin, warum auch immer, denn eigentlich weiß ich wie es geht und mit Freya klappt es auch sehr gut. Vorne tragen kann ich nicht immer, denn ich brauche einfach Platz um auch mal Freya in den Arm nehmen zu können, ihr Schuhe zuzubinden etc.
Die Alterative zum Onbu wäre für mich im Moment ganz oft gar nicht zu tragen zu können und das finde ich sehr schade. Und JA da geht mir ganz klar das Lebensgefühl TRAGEN vor Perfektion.
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Ach Du, ich wollt gar nicht meckern - ich wollt Dir nur sagen, dass ICH dieses Problem ähnlich hatte und aufgegeben hab und den Onbu erst später nutzen konnte. Als dann Maria diesen Thread gemacht hat, fiel es mir wie Schuppen von den Augen.
Übrigens hatte ich da auch einen von Acqua. Aber das ist ja immer total Kind- und Trägerabhängig - und wenn Du merkst, dass es ihm gutgeht, ist doch prima!

Ich hab Theo einfach immer auf den Rücken irgendwo hingelegt - Onbu drunter - und dann Träger hoch und vorsichtig nach hinten geschwungen, sofern es der Kopf halt zulässt.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
SuperNova
Profi-SuTler

Beitrag von SuperNova »

Nein ich hab das auch nicht falsch verstanden, aber ich wollte gerne erklären dass ich mir schon Gedanken mache und nicht nur einen Onbu benutze weil ich gerade so Lust drauf habe oder so. :wink:
Ich denke ne Unversallösung gibt es nie, jeder muss sich so seinen Weg zurechtwurschteln.
EmmiLou
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EmmiLou »

Oh, er ist da! Prima! Gefällt er Dir? Paßt er soweit?

Ich habe den Onbu immer hingelegt (immer so leicht an eine Lehne ran) - Emma drauf und eingefädelt - davorgesetzt und reingeschlüpft - aufgestanden - nach vorn gebeugt und alles zurechtgezuppelt - dann erst aufrecht hingestellt.
Im Auto habe ich den Onbu auf dem Beifahrersitz ausgebreitet.
Als ich dann geübter war, habe ich begonnen, sie hochzuschwingen. Dabei habe ich das linke Bein z.B. auf die Autotürschwelle gestellt - den Onbu aufs Knie gelegt - Emma drauf"gesetzt" und eingefädelt - Rückenteil hoch - beide Gurte mit der rechten Hand gegriffen - geschwungen und mit dem rechten Arm in den rechten Träger rein - leicht nach vorn gebeugt und den linken Arm in den linken Träger - zurechtzuppeln und aufrichten.
Mittlerweile mache ich das Umlegen im Stand oder im Laufen...

OT:
Und ich stehe voll hinter der Aussage, daß Onbu nicht gleich Onbu ist und Marias Beitrag die Nachteile ihres Onbus (also den sie zuhause hat) zeigt. Ich habe zahlreiche Onbufotos auf dem Rechner: nie, wirklich nie, hat meine Tochter die Nackenkante derart im Nacken wie in besagtem Thread gezeigt. Und ich habe Fotos von ihr im Onbu ab Kleidergröße 62/68 (wobei ich ihn ab 68 "empfehle").... wollte ich gern nochmal gesagt haben, ohne jetzt wieder eine endlose Diskussion heraufbeschwören zu wollen. Wenn es so gewesen wäre bei dem Babyzouks, hätte ich ihn nicht guten Gewissens verkaufen können (erst recht nicht mit dem Hintergrund als Trageberaterin).
Liebe Grüße

Bianca
mit Lea (01/04), Hannah (11/05) und Emma (04/08 )

Zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule
Bild
SuperNova
Profi-SuTler

Beitrag von SuperNova »

Hallo!

Ja er ist da und passt wirklich gerade so. Ein bißchen was zum enger ziehen hab ich noch vom Gurt, aber zum bequem reinschlüpfen dürften die Gurte für mich wirklich noch länger sein, das macht es sehr fummelig und ich fürchte mit nem dickeren Pullover oder so wirds total knapp. :|
Aber ansonsten finde ich ihn super bequem und eben von Handling auch prinzipiell einfach und superschnell angezogen. Und wie perfektionistisch der verarbeitet ist, irre! :shock:

Ja und vor allem fühlt sich Jonah wohl, zumindest die kurzen Zeiten wo ich ihn jetzt drin hatte, länger als 30 min war es am bisher am Stück noch nicht.
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Ich tu immer zuerst den Onbu auf den Rücken und stecke die Ringe in meinen Hosenbund (man könnte sie auch mit einer Schnur vorne zusammenbinden). Dann Baby auf den Rücken und hochklappen, wie beim MT. Allerdings habe ich keinen Schnallen-Onbu, vielleicht ist das da anders!?
EmmiLou hat geschrieben:
OT:
Und ich stehe voll hinter der Aussage, daß Onbu nicht gleich Onbu ist und Marias Beitrag die Nachteile ihres Onbus (also den sie zuhause hat) zeigt. Ich habe zahlreiche Onbufotos auf dem Rechner: nie, wirklich nie, hat meine Tochter die Nackenkante derart im Nacken wie in besagtem Thread gezeigt. Und ich habe Fotos von ihr im Onbu ab Kleidergröße 62/68 (wobei ich ihn ab 68 "empfehle").... wollte ich gern nochmal gesagt haben, ohne jetzt wieder eine endlose Diskussion heraufbeschwören zu wollen. Wenn es so gewesen wäre bei dem Babyzouks, hätte ich ihn nicht guten Gewissens verkaufen können (erst recht nicht mit dem Hintergrund als Trageberaterin).
Das kann ich bestätigen, ich hatte Marias Beitrag gelesen, kurz nachdem ich meinen Onbu erkruschelt habe und war sehr skeptisch.
Mein Baby fühlt sich darin aber pudelwohl (er sitzt darin lieber als in MT oder Tuch :shock: ), super ASH und Rundrücken, und ich finde, dass er gerade im Nackenbereich sehr viel Freiraum hat. (Werde das mal fotografieren und zeigen)
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Ihr Lieben, ich hatte in der Zwischenzeit die Gelegenheit einen wunderschönen, neuen Aqua-Onbuh zu testen. Und was soll ich sagen? Geniales Tragegefühl, super schön vernäht... aber die Haltung meines Sohnes war haargenau gleich wie die im anderen Onbuh... :wink:

Nur weil ihr mich hier wieder erwähnt, füge ich das an, sonst hätte ich nichts mehr dazu gesagt.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
SuperNova
Profi-SuTler

Beitrag von SuperNova »

Ich finde man braucht auch nicht immer wieder darauf rumzureiten.
Ich finde den Onbu gut und für kurze Zeit auch für meinen kleinen Sohn für MICH vertretbar.
Er fühlt sich wohl, ich fühl mich wohl und gut ist. Es ist vielleicht nicht optimal aber eine akzeptable Lösung für unser momentanes Problem.

Dank Barbara weiß ich jetzt auch wie ich ihn gut auf den Rücken bekomme, danke nochmal für das tolle Video!
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

SuperNova hat geschrieben:Er fühlt sich wohl, ich fühl mich wohl und gut ist. Es ist vielleicht nicht optimal aber eine akzeptable Lösung für unser momentanes Problem.
Na siehst du, das ist ja das einzig wirklich wichtige. Wenn du sonst dein Baby nicht mehr tragen könntest, das wäre doch total schade. Viel Spass weiterhin beim Tragen!

Und übrigens, ich bewundere Aqua-Onbuhs durchaus! So exakt und schön, ich wüsste nichts, was so perfekt ist wie diese!
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Antworten

Zurück zu „Trageforum“