Hallo zusammen
Der Zwerg ist nun ca. 9.5kg schwer und trägt 74/80. In letzter Zeit fällt mir auf, dass sich sein "Traglingverhalten" ändert.
Er mag es garnicht RICHTIG gut eingehockt zu sein. Das geht 15-45min (je nach Laune) gut und dann möchte er zB bei der WKT die Träger aufgefächert haben. Das reduziert die Anhockung ja schon ziemlich - ER ist danach aber schön entspannt und wieder ein liebes Tragebaby.
Kommt er denn langsam in ein Alter, bzw. eine Größe, bei der es "ok" ist wenn er nicht mehr die Knie am Bauchnabel hat!?
Und noch was - er möchte jetzt öfter mal die Arme draussen haben. Ich habe es bisher so gemacht, dass ich einfach die Rückentuchbahn etwas runtergeschoben habe. Wir tragen ausschließlich in der WKT (bald kommt WKR und evtl. Rucksack dazu). Wenn er dann aber schläft kann ich neu binden, weil sich die Kopfkante natürlich gelockert hat.
Hab ich das so "richtig" gemacht, oder gibt's da noch andere "Tricks"?! KOMPLETT möchte er die Arme nicht draussen haben habe ich gemerkt. Ideal ist eine seitliche "Stütze". Dh. ich ziehe die Tuchbahn nur ca. bis zu den Ellenbogen runter.
Ich freu mich auf eure Antworten
Gruß
asu
Richtige Anhockhaltung unbequem für's Kind?! (+ Arme raus?)
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
asujakin
- Power-SuTler
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Re: Richtige Anhockhaltung unbequem für's Kind?! (+ Arme raus?)
Kann es evtl. sein, dass er sich beim Tragen nicht mehr so richtig wohl fühlt, weil er dem Vorne-Tragen einfach entwächst? Hast Du mal eine Rückentrageweise ausprobiert oder eine Hüfttrageweise/Sling?
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
-
asujakin
- Power-SuTler
Ja, er war schon ein paar mal auf dem Rücken, fand es aber nie so wirklich toll. Ich habe auch überhaupt nicht das Gefühl, dass er sich vorn nicht mehr wohl fühlt. Ich habe ihn eigentlich nur wegen dem Gewicht nach hinten gepackt (so langsam meldet sich mein Rücken nämlich...)
Er ist entspannt, wenn die Bahnen aufgefächert sind, lässt sich so ohne Mucks 2-3 Stunden tragen. Und "Arme draussen" sind wohl gerade nur so wichtig, weil er in einer "Fummelphase" ist, er will ständig was in den Händen haben, untersuchen, besabbern usw. Aber er fühlt sich vorn wirklich wohl (lehnt sich jetzt auch nicht nach hinten, schaut nicht übermäßig weit zur Seite oder versucht in Laufrichtung zu schauen.
Mhhh...
Er ist entspannt, wenn die Bahnen aufgefächert sind, lässt sich so ohne Mucks 2-3 Stunden tragen. Und "Arme draussen" sind wohl gerade nur so wichtig, weil er in einer "Fummelphase" ist, er will ständig was in den Händen haben, untersuchen, besabbern usw. Aber er fühlt sich vorn wirklich wohl (lehnt sich jetzt auch nicht nach hinten, schaut nicht übermäßig weit zur Seite oder versucht in Laufrichtung zu schauen.
Mhhh...
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Dann würde ich ihn vorerst weiterhin so tragen, wenn er es mag!
Liebe Grüße,
- rhapsody
- alter SuT-Hase
eine richtige Anhockung mit Rundrücken wirst Du bei einem so großen und munteren Baby im wachen Zustand nicht mehr erzielen. Wichtig ist, dass Du ihn wieder einhockst, wenn er im TT eingeschlafen ist, weil dann der Muskeltonus natürlich nachlässt. TT dann nochmal nachziehen ist doch völlig o.k., oder stört es Dich?
Was Arme-raus betrifft: Ich binde immer (wenn der Kobold das zulässt) anfänglich die Arme rein, rauswurschteln geht dann von selber und zurückwurschteln auch- da muss ich gar nicht helfen mit Tuchbahn runter oder ähnlichem
.
off topic: hoffe Euch gehts gut?
Was Arme-raus betrifft: Ich binde immer (wenn der Kobold das zulässt) anfänglich die Arme rein, rauswurschteln geht dann von selber und zurückwurschteln auch- da muss ich gar nicht helfen mit Tuchbahn runter oder ähnlichem
off topic: hoffe Euch gehts gut?
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul