Kann ich jetzt noch anfangen?Wie?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Sterngucker
gehört zum Inventar

Kann ich jetzt noch anfangen?Wie?

Beitrag von Sterngucker »

Hi ihr!

Seit ein paar Tagen lese ich die Beiträge hier in der Windelfrei Ecke und bin voll Flamme. Ich würde es so gerne auch versuchen...nur geht das jetzt noch? Ich habe Lias heute schon eine längere Zeit auf einer Decke strampeln lassen (Nackig) und ihn nach dem trinken übers Waschbecken gehalten..2 mal hat es geklappt aber ich denke, das war Zufall.
Was denkt ihr, können wir das noch hin bekommen??
Ich hab auch so viele Fragen dazu.

-Wie macht ihr das wenn ihr unterwegs seid?..Jedes mal Tragetuch runter. Lias pinkelt voll oft es kommt schon vor, das er in einer halben Std 3 mal strullert.
-Habt ihr nach den Signalen eurer Kids noch Zeit die Hose runter zu ziehen und ins Bad mit ihnen zu gehen...pieseln die nicht sofort los?
-wie kommt man denn da im Winter ran, wenn die Kids eingepackt sind?

Ich freue mich über eure Erfahrungen!

Liebe Grüße Tina
L-Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kann ich jetzt noch anfangen?Wie?

Beitrag von L-Mama »

Hallo!

Klar bekommst Du das hin! Nur zu - und es ist sooo schön, weil es auf jeden Fall Erfolge gibt.
Dieser Blog ist gut: http://windelfrei.blog.de/

Unsere Tochter ist erst 5 Wochen, also ich kann Deine Fragen noch nicht beantworten, ich halte nach Timing und Gefühl ab. Nachts grunzt sie. Es ist auf jeden Fall Zeit, sie merkt wenn ich zum Wickeltisch gehe und wartet bis wir am Waschbecken angekommen sind. Sie sagt auch deutlich wenn sie nicht muß (Beine strecken, einschlafen).

Unterwegs waren wir nur immer ein halbes Stündchen (bin ja noch im halben Wochenbett und ans Haus gebunden, da ich das Tuch erst noch meistere!), da hat sie nie gemacht... Tja und auf den Winter bin ich gespannt!

Und auf die Antworten zu Deiner Frage!

Viel Spaß!!

Jo
Sterngucker
gehört zum Inventar

Ui lieben Dank für den Link und deine Antwort.

Ich bin schon wieder am aufgeben...Ich versuch ihn immer, wenn er nackig ist wahrzunehmen aber plötzlich ist die Unterlage nass und ich hab nix gemerkt, ich weiß nicht wie ich das anstellen kann. Ich möcht gern mal eins der Windelfrei Bücher lesenKann mir da vielleicht jemand eins leihen? vielleicht inspiriert mich das.
Irgendwie hab ich grad keine Lust auf diese fetten Stoffwindeln...ich fänds so schön, ein Baby zu haben ohne Windeln...*Hach*

Liebe Grüße
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Klar, Du kannst immer anfangen wenn Du das willst.
Man sagt, so ein ENtwicklungsfenster, in dem Kinder für windelfrei empfänglich sind, öffnet sich nochmal so um den 7. bis 10. Monat herum, da könntest Du es z.B. probieren. Allerdings wird ja nun Winter, das erleichtert die Sache nicht gerade...

Ansonsten kann ich Dir auch nur die Bücher ans Herz legen (Topffit, Es geht auch ohne Windeln) - da steht so viel drin über AUsscheidung, Erkennen von Zeichen, welche Zeichen es gibt u.s.w. - vielelicht guckst Du mal in der Bücherrei oder auch bei naturwindeln.de oder dem Raben-Flohmarkt.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Sterngucker
gehört zum Inventar

Das freut mich zu hören!

Bücherei hab ich schon geschaut...leider gibts die da nicht..aber ich werd die schon irgendwie finden.

Gerade hab ich nackig auf ner Decke gehabt und immer mal wieder abgehalten als ich dachte er konzentriert sich aber da war nix und er hat dan auf die Decke gemacht. Gerade nochmal und es hat geklapp,...Er hat ins Waschbecken gemacht wenn auch nur ein paar tropfen aber egal.

Ich hab halt leider Strickwindeln und müsste mir komplett neue zulegen wenn ich es weiter praktizieren will (aber ich möchte so gerne)

Welche Windeln eignen sich denn gut???

Wie macht ihr das im TT,...jedes mal auswickeln wenn ihr das Gefühl habt es kommt was?
metha
schreibt ganz schön oft

Beitrag von metha »

Wir hatten das erste halbe Jahr nur Bindewindeln ohne Überhose,
und eine Stoffhose darüber.
Ich denke zu Beginn kannst du ja auch jedesmal wenn es nass wird den Schlüssellaut geben.
Wir haben zwei Tragetücher, aber bei uns gab es genügend Unfälle im Tragetuch so dass ich ausser Haus mit Www wickle zu hause habe ich gerne wenn es mir zuviel wir nur eine Wollhose mit Ikeawaschlappen als Einlage.
da bleiben Tragetuch, Sofa und sonstiges trocken.
Für denn Anfang kann ich viele Hosen z. B. aus der Diakonie und vielleicht ein Waschlappen als einlage empfehlen.
Das ist zwar durchlässig aber du merkt es kannst den S.laut geben und bekommst ein gefühl für die Abstände.
Liebe Grüße
Metha mit Paulinchen (10/08) und Thies (05/17)
L-Mama

Beitrag von L-Mama »

Ich schicke Dir mal ein paar Sachen per Mail, die ich so gesammelt habe.
Linda will immer aus dem Tuch und macht dann das komplette Programm...
Sind leider noch bei WWW (naja, sie ist erst 5 Wochen..).
Würde auch immer den Signallaut machen.
Sterngucker
gehört zum Inventar

Au ja, ich freu mich. Danke für eure Antworten das mit den Windeln ohne Ü-Hosen ist gut!!!
Sterngucker
gehört zum Inventar

Uiuiui!

Ich freu mich so und bin ganz hibbelig!

Lias hatte nur heute Morgen eine Windel an als wir drausen waren und seither nicht mehr.

2x ging was auf die Decke und 4 mal hab ich ihn abgehalten (also abgehalten hab ich ihn öfter aber 4 mal kam tatsächlich was). Einmal sogar die volle Ladung.
Ich hab ihn so gelobt und mich gefreut,...das hat er bestimmt gemerkt!

Jetzt schläft er ohne Windel auf meinem Rücken und ich werd ihn einfach wieder abhalten, wenn er wach wird.

So langsam merk ich die Zeiten wann er pieselt. Leider sagt er mir nicht bescheid, da bin ich wohl selber schuld, weil ich ihm beigebracht hab in die Windel zu machen. Ich kann mich genau erinnern das er mir am Anfang ziemlich signalisiert hat aber da war Windelfrei noch ziemlich weit weg.

.....Ich freu mich schon keine Tonnen Windeln mehr zu waschen :D

Sagt mal,...noch eine Frage: Ha schon jemand von euch so eine Back up genäht??? Wenn ja, gibt es dazu einen Schnitt oder eine Anleitung.

Ich bin dankbar für jede Antwort...

...ICH BRAUCH EUCH, ALLEINE BEKOMM ICH DAS NICHT HIN!!!!!!
L-Mama

Beitrag von L-Mama »

juchee!!!! :D
Die volle Ladung macht Spaß, oder?!!! Hatten wir heute auch schon (nach dem Mittagsschlaf).
Und mach Dir man keine Vorwürfe, Du redest ja jetzt mit Lias! Das mit dem Bescheid sagen, kommt bestimmt (ich hoffe bei uns auch... :roll: )
Bin auch mal gespannt, ob wer schon genäht hat. Habe keine Ahnung wie ich den Wechsel von WWW auf Stoff gestalten soll.... Bammel? Blöd, wo es doch nur ein paar Minipipis sind uns ab und zu Stillstuhl, der ist ja harmlos...
Gemeinsam machts noch mehr Spaß!
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“