Wie der Mei Tai wirklich heißt...

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

xknäckebrotx

Re: Wie der Mei Tai wirklich heißt...

Beitrag von xknäckebrotx »

Alexandra hat geschrieben::oops: Auch das kapiere ich gerade nicht...

Ich glaub, ich geh mal lieber :lol:
Wenn "mei mei" = tragen

und "tai" = ein Land (Thailand)

dann wäre eine verhunzte Kombi sowas wie

Tra Deutsch

oder eher

Tra duhtsch

oder sonstwas in der Art. Nicht ganz ernstgemeint.
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Alexandra hat geschrieben:Eine Sinologin, mit der ich befreundet bin, sagte, MeiMei hieße Tragen, das Wort Tai gäbe es so oder eben in diesem Zusammenhang nicht. Mei Tai sei also ein westliches "Kunstwort", angelehnt an meimei = Tragen.

Wird auch nicht MAiTai, sondern eben MEiTai ausgesprochen.
Meimei soll tragen heißen? Das ist mir neu. Welche Sinologin hat dir das erzählt?

Im Hochchinesischen heißt Rückentrage Bei Dai. Bei heißt Rücken und Dai heißt Trage. Ich persönlich hatte vermutet, daß der Begriff "Mei Tai" in irgendeiner Form davon abgeleitet ist.
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
hawaii
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von hawaii »

siehste! die sachsen hatten schon immer recht :-P
mei dei

es wird sich wohl schon zu festgesestzt haben, aber wir können ja mal ne runde neuschöpfungen für das ding erfinden
Bild
Blümchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Blümchen »

xknäckebrotx hat geschrieben: Klar, da gibts bestimmt hundert Namen dafür. Miao sind ein indigener Stamm, die berühmt sind für ihre Babytragen. Reich bestickt und verziert, eine handwerkliche Kunst in Vollendung. Wenn DAS nicht mal das entsprechende Pendant zu dem ist, was wir hier abfeiern :wink:
Das sieht aber eher wie ein Pod aus auf den Bildern oder?
http://www.miaobabycarriers.com/about.htm
Blümchen mit der Frühlingsmaus '07, dem Sommermäuschen '14 und **
Bild
Bild
Acqua

Beitrag von Acqua »

Hier noch mal die schönen Bilder mit Babytragen aus aller Welt, den Cheetah mal gepostet hat:
http://www.flickr.com/groups/ethnicbaby ... pool/show/

:wink:
Beatrice (2/72) mit dem kleinen frechen Jaydon (12/06).
xknäckebrotx

Blümchen hat geschrieben:
Aber ein Podaegi sieht doch ganz anders aus - viel breiter, zum ganz rumwickeln.

Also, was lernen wir daraus: Alle haben eine Meinung, keiner eine Ahnung :mrgreen: :mrgreen:

Bis vielleicht auf Nina - von Bei Dai zu Mei Tai...uargh. Das hört sich echt ungut an und ich befürchte, das Gesöff hat dann wohl wirklich Pate gestanden. :roll:
ellaundbo

Beitrag von ellaundbo »

xknäckebrotx hat geschrieben:
Blümchen hat geschrieben:
Aber ein Podaegi sieht doch ganz anders aus - viel breiter, zum ganz rumwickeln.

Also, was lernen wir daraus: Alle haben eine Meinung, keiner eine Ahnung :mrgreen: :mrgreen:

Bis vielleicht auf Nina - von Bei Dai zu Mei Tai...uargh. Das hört sich echt ungut an und ich befürchte, das Gesöff hat dann wohl wirklich Pate gestanden. :roll:
nee, das auf den bildern sieht schon aus wie in podaegi, breite und zum ganz rumwickeln sind doch kangas.

ich frag auch mal die frau von meinem papa (thailänderin) wie sie tragehilfen dort nennen.
KittyFantastico
Profi-SuTler

Beitrag von KittyFantastico »

:shock:

und wat nu?

keiner weiß woher Mei Tai kommt.

lg kitty
LG Kitty
mit großer Uschi 06/2003 und kleiner Uschi 08/2008 und Mini Uschi 08/2013
xknäckebrotx

ellaundbo hat geschrieben: nee, das auf den bildern sieht schon aus wie in podaegi, breite und zum ganz rumwickeln sind doch kangas.

ich frag auch mal die frau von meinem papa (thailänderin) wie sie tragehilfen dort nennen.
podaegi:

Bild

Oder meinst du damit das Prinzip, dass unten kein Hüftgurt drangenäht ist? So ein Tragegerät hab ich auch bei dem ganzen Ethno-Kram noch nie gesehen, ist ja eigentlich auch klar, warum soll man das dran nähen, wenn es mit zwei langen Trägern genau so funktioniert und vor allem größenverstellbar ist ;)

Hier, der Fotograph hier nennt die Dinger auch Bei Dai, also liegt Nina vorn :lol: :

Bild
This one is a traditional Dong Bei Dai (baby carrier). Tie the kid on and keep on working. All the Miaos that we met were super industrious - building rock walls and cedar lodges, working the fields, raising animals, making textiles. I feel like they've found a lucky balance between the old and new. They have modern things like cell phones and motorcycles too but they still attend to their own primary needs like food, shelter, and clothing.
Quelle: http://babyglobetrotting.blogspot.com/
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

xknäckebrotx hat geschrieben: Hier, der Fotograph hier nennt die Dinger auch Bei Dai, also liegt Nina vorn :lol: :
Learned is learned 8)
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“