Warum schreit sie vor jedem Schlafen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Sima
Herzlich Willkommen

Warum schreit sie vor jedem Schlafen?

Beitrag von Sima »

Hallo!

Meine Tochter (4 Monate) schreit zu 99% bevor sie einschläft - auch untertags. Ich würde sie in den Schlaf stillen (will sie nicht, sie trinkt und nuckelt, hört aber auf bevor sie einschläft) und ich trage sie in den Schlaf. Entweder im Tragetuch oder Marsupi (mittlerweile meistens, da sie mir anders zu schwer wird) oder in meinen Armen.

Ich hab schon versucht, sie in den Schlaf zu bringen, wenn sie sehr müde war, noch nicht zu müde war, usw. Aber ich schaffe es einfach nicht, dass sie einschläft ohne davor zu schreien! Warum schreit sie denn bloß jedes Mal? Ich leg sie danach ja auch nicht alleine weg (hab ich ein paar Mal versucht, aber da wacht sie sofort wieder auf), sie darf bei mir schlafen.

Sie schreit immer zwischen 5 und 20 Minuten bevor sie dann für eine halbe Stunde einschläft. Sie schläft immer nur kurz aber dafür halt ca. 4 - 5 Mal am Tag und es macht mich schon ganz fertig, dass sie jedes Mal davor schreit.
Sie schläft dann auch sehr unruhig, oft fängt sie im Schlaf wieder zu jammern an und ich kann sie nur beruhigen, wenn ich mit ihr herumlaufe und rede.

Kennt das jemand von Euch? Was könnte ich noch versuchen, um sie sanfter in den Schlaf zu bringen? Irgendwelche Ideen?

Ich möchte noch dazu sagen, dass sie im Wachzustand eigentlich ein sehr zufriedenes Baby ist - sie ist meistens gut gelaunt und wirkt glücklich.

Danke!
LG!
joso
möchten wir nicht mehr missen

Re: Warum schreit sie vor jedem Schlafen?

Beitrag von joso »

*abo*

Eine Bekannte hatte ein ähnliches Problem mit ihren beiden Kindern. Die waren dann in einem SPZ (SozialpädiatrischesZentrum) Dort haben sie ien paar Tipps bekommen - haben Schlafprotokolle geführt etc. Es ging hauptsächlich darum, dass sie Kinder lernen zwei Tiefschlafphasen miteinander zu verbinden. Dass macht sie insgesamt dann wohl ausgeglichenener (obwohl Dein Kind damit ja wohl keine Probleme hat).

Mein großer war ein Schreikind - der hat auch viel geweint - selbst im Tragetuch ... nur Einschlafstillen ging meistens ganz gut *dankbarbin* Also richtige Tipps kann ich Dir auch nicht geben, ausser halt evtl. mal in soeinem SPZ in Eurer Nähe anzurufen.
BildBild
Bild
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

hä? ist das nicht normal? Meine kleine hat in dem Alter immer geweint vor dem einschlafen. MIch hat es auch fertig gemacht, aber ist das nicht bei allen Babys so? :oops: :?
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Meine Große war auch so, mein Sohn ist ganz anders, der weint fast nie :oops:

Bei uns hat pucken sehr viel geholfen damals....
Tina-mit-vier-Zwergen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Tina-mit-vier-Zwergen »

meine kleinste hat auch viel geweint, auch vor dem schlafen. ich denke dass das die abreaktion des erlebten ist, dass sie vielleicht in gewisser maße überreizt war, obwohl ich nie mit ihr groß weg gegangen bin. aber irgendwas ist eben einem kleinen baby oft zuviel, bei uns sind es eben die anderen geschwister, es ist immer highlive bei uns, immer radau, immer geschrei, und das war dem kind wohl zuviel und mußte es eben irgendwie sagen.

wie man da gut helfen kann, weiss ich auch nicht, habe auch nie eine lösung finden können. meine kleinste brauchte dieses schreien, ich konnte sie nicht beruhigen. danach schlief sie friedlich ein, aber auch nur für ca. 20 minuten... ich hab für dieses schlafverhalten auch alles mögliche versucht, mit osteopathie, mit homöopathie... es brachte alles nix. leider... :(

erst jetzt fängt sie an tagsüber besser und vor allem ruhiger zu schlafen, ohne viel geschrei und längere zeit, d.h. auch bis zu 2 stunden.

ein großer trost und ne hilfe war ich nicht, aber ich wil einfach sagen, du bist mit dem problem nicht alleine, es gibt sehr viele babys die schreien...
Lieber Gruß

Martina mit ihren vieren
Großer 1/01
Mittlerer 5/04
Kleine 5/06
Kleinste 1/08

Mütter sind das erste Buch
in der Bibliothek eines Kindes,
das gelesen wird,
und das letzte,
das weggelegt wird.

http://tinas-oase.blogspot.com/
mimamumo
Herzlich Willkommen

Beitrag von mimamumo »

wenn ich meiner kleinen nicht den schnulli geben würde, würde sie auch fast immer vor dem einschlafen schreien.
Bild
Bild
Stefanie
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Stefanie »

Hallo,

meine schläft auch nur im Tuch ein, sonst auch Gebrüll (selbst wenn ich neben ihr liege, sie streichle, singe,...).

Bei den anderen beiden ging Einschlafstillen sehr gut, bei ihr nicht. Weiß einer warum?

im Zweifel: es ist nur eine Phase.

lg
Stefanie (4/80) mit Carolin (8/05),Johanna (5/07) und Victoria (7/09)
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

Mein Sohn hat das auch gemacht, praktisch vom ersten Tag an. Jetzt auch manchmal noch. Er ist sonst ein fröhliches ausgeglichenes Kind, imemr gewesen. Nur einschlafen ist eben scheisse. Schnuller wollte ich nicht, dann musste ich da eben durch,
Aber ich kann dir Mut machen, bei uns wurde es irgendwann immer weniger und jetzt ist es fast immer entspannt :)
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
Fleurette
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fleurette »

Meine kleine ist 2 Monate alt und schreit sich abends auch regelrecht in den Schlaf. Tagsüber nur manchmal. Anfangs hat mich das richtig fertig gemacht, weil ich dachte, ich mache etwas falsch. Mittlerweile weiß ich ja, was auf mich zukommt, und wir schaffen es auch, sie ohne Tuch zu beruhigen. Meistens schläft sie dann doch recht friedlich am Schnulli nuckelnd ein. Erstaunlicherweise am besten, wenn wir sie noch etwas weinend ablegen. Erst dann erkennt sie den Schnulli richtig, fängt an zu nuckeln, schließt die Augen und döst weg.
Ich glaube, man kann erst einmal nicht sehr viel machen außer einfach da zu sein und Nähe zu geben. Wir versuchen, abends ein festes Ritual mit relativ festen Zeiten durchzuführen. Heute ist sie mal ohne Gebrüll eingeschlafen, wobei sie das 2h vor dem Schlafen schon erledigt hat. ;)
Liebe Grüße von Fleurette
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“