FÄ rät zum Abstillen in der Schwangerschaft

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Benutzeravatar
cocotte
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1258
Registriert: 14.05.2009, 17:58
Wohnort: Saarland

FÄ rät zum Abstillen in der Schwangerschaft

Beitrag von cocotte »

... tja, der Titel sagt es ja schon...

Bin aktuell in der 20. SSW und habe eine beinahe 18 Monate alte Tochter, die 1x tägl. zum Mittagsschlaf, abends zum Einschlafen und ca. 1-3x pro Nacht stillt. Mit meiner Frauenärztin bin ich an sich ganz zufrieden, fachlich ist sie o.k., aber sie ist halt einfach sehr "konventionell" eingestellt, oder wie man das nennen mag. Dass sie mit meiner "alternativen" Haltung zum Thema Stillen nicht konform geht, hab ich mir eigentlich denken können. Sie wusste auch bisher nicht, dass ich noch stille, ich war nämlich über 1 Jahr nicht mehr dort... ich weiß, das ist nicht o.k. und ich hätte öfter hinmüssen, aber irgendwie hab ich die Kurve nicht gekriegt :oops:

Jedenfalls bin ich in meiner Haltung schon recht selbstbewusst und kann diese auch vertreten, aber trotzdem hat mich ihr Statement etwas aus der Bahn geworfen. Ihrer Meinung passen "Schwangerschaft und Stillen einfach hormonell nicht zusammen" (???), der Körper "brauche das ganz Östrogen nun für das Kind im Bauch" und überhaupt müsse ich "mit meinen Kräften haushalten" :roll: . Mein Argument, dass ich momentan absolut nicht unter dem Stillen leide, sondern im Gegenteil, kam natürlich NICHT an. Ich sagte dann noch was, dass ich eh vorhätte, bis zur Geburt die Stillhäufigkeit noch weiter herunterzuschrauben und zumindest nachts oder evtl. ganz abzustillen (allein die Möglichkeit, dass ich ein Tandemstillen in Erwägung ziehe, hat sie glaub ich völlig entsetzt). Sie meinte dann, das sei noch viel zu lange hin, ich solle in meinem eigenen Interesse so schnell wie möglich komplett abstillen.

Allein der Gedanke ans Abstillen hat mich in dem Moment so unheimlich traurig gemacht, dass ich dachte, mir kommen gleich die Tränen. Mir ist auf der Rückfahrt vom Arztbesuch wirklich ganz klar geworden, dass ein Abstillen für mich im Moment absolut nicht in Frage kommt, ganz zu schweigen von meiner Tochter, die noch so sehr an "ihrer Bu" hängt. Nie im Leben könnte ich uns das jetzt nehmen.

Hm, ich weiß jetzt gar nicht genau, was eigentlich mein Problem ist, ich kann durchaus auch bei meiner FÄ selbstbewusst zu meiner Meinung stehen, aber ich vermute, dass sie mich diesbezüglich in den nächsten Monaten noch mehr unter Druck setzen wird.

Wie würdet ihr dann reagieren?
Mit irgendwelchen Flyern oder Texten aus dem I-Net mag ich der FÄ nun nicht kommen, ich schätze, das hätte eh keinen Zweck.

Einfach sagen, ja ich hab abgestillt und sozusagen "heimlich weitersillen"? Ist eigentlich nicht mein Ding, denn wenn niemand dazu steht, wird Stillen während der Schwangerschaft immer ein Tabu bleiben, was es ja scheinbar noch ist. Denn überhaupt reagiert mein Umfeld zum allergrößten Teil auch recht verwundert bis entsetzt über die Tatsache, dass ich "sogar jetzt" noch weiterstille, wo meine Maus doch mit anderthalb Jahren nun wirklich zu alt dafür ist...

Eigentlich möchte ich einfach nur bei meiner Meinung bleiben und einfach nur mein Recht als Mutter wahrnehmen, ganz allein aus MEINEM Bauch entscheiden zu dürfen, wie ich in dieser Sache verfahre und eigentlich finde ich, genau SO sollte ich es der FÄ auch sagen - "Danke für Ihre Meinung dazu aber ich habe da eine ganz andere und das ist, bitteschön, meine Sache" - oder wie?

Sorry für dieses Megaposting, aber ich musste mich mal irgendwo "auskotzen" und würde mich über ein paar Statements freuen, oder auch Erfahrungsberichte, wie die Tandemstillerinnen bzw. die unter Euch, die währen der Schwangerschaft weitergestillt haben, die Situation erlebt haben und erleben.

LG
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
Emilia Sonderbar
hat viel zu erzählen
Beiträge: 200
Registriert: 28.06.2007, 00:23
Wohnort: Magdeburg

Re: FÄ rät zum Abstillen in der Schwangerschaft

Beitrag von Emilia Sonderbar »

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich würde sagen, stille weiter, solange es euch damit gut geht! Sag deiner Ärztin, dass du Ihre Meinung in Betracht gezogen hast, aber für dich entschieden hast, weiter zu stillen, und keine weiteren Diskussionen/Statements mehr dazu wünschst. Hier gibt es ja viele, die Tandem stillen, und sicher auch noch was dazu sagen werden. Ich selbst habe es nicht gemacht. Mein Körper hat mir gesagt, dass ich nicht weiter machen soll (starke Schmerzen beim Stillen, große Abneigung (ab ca. 12te Woche) -> starker Eisenmangel). Trotzdem bereue ich es ein wenig im Nachhinein. Vielleicht hätte ich noch andere Wege versuchen können, da wir es beide noch sehr gebraucht hätten.

Wünsche dir viel Kraft und eine weitere gute SS!
Liebe Grüße von Emilia mit Sohn (02/06) und Tochter (10/08)
Benutzeravatar
baadermeisterin
Profi-SuTler
Beiträge: 3780
Registriert: 22.03.2009, 12:38
Wohnort: München

Re: FÄ rät zum Abstillen in der Schwangerschaft

Beitrag von baadermeisterin »

Liebe Cocotte,
ich kann Dir nicht mit Erfahrungen zum Thema helfen, wollte aber trotzdem gern was schreiben!
Ich kenn mich wie gesagt nicht aus eigener Erfahrung mit Stillen in der Schwangerschaft oder Tandemstillen aus, aber ich möchte Dich in Deinem Gefühl bestärken!! Wenn Du und Deine Tochter das möchtet, macht es weiter! Und Deiner Frauenärztin bist Du keinerlei Rechenschaft schuldig!
Wenn es für Dich leichter ist, sag, dass Du nicht mehr stillst! Wenn Du die Kraft hast zu sagen, ja ich stille noch, dann tu das! So oder so, mach das, was für Dich, Deine Tochter und Dein Bauchbaby am besten ist!
Ich wünsch Dir eine schöne Schwangerschaft und eine schöne (Tandem-) Stillzeit!
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
Lalumama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2843
Registriert: 28.08.2007, 13:21

Re: FÄ rät zum Abstillen in der Schwangerschaft

Beitrag von Lalumama »

Oh Mann! :roll:
Ich würde ihr einfach ganz klar sagen, dass du weiterstillen wirst, es ist deine Entscheidung und die hat sie zu akzeptieren.
Du brauchst dich doch nicht rechtfertigen - notfalls FA wechseln! :wink:
Benutzeravatar
Gabriela
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 732
Registriert: 26.05.2006, 09:07
Wohnort: Schweiz

Re: FÄ rät zum Abstillen in der Schwangerschaft

Beitrag von Gabriela »

Auch von mir: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! :D

Zu Deiner Sitation: Ich persönlich würde in so einem Fall die FÄ wechseln und mir eine suchen, die mich nicht unter Druck setzt und mich meine Entscheidungen treffen lässt und diese dann auch akzeptiert! Vielleicht wäre eine Hebammenbetreuung für Dich/Euch die bessere Wahl?

Alles Gute! :D
mit D.F. 16.08.2006
Funkelstern
gehört zum Inventar
Beiträge: 522
Registriert: 06.07.2009, 14:03
Wohnort: Kreis Recklinghausen

Re: FÄ rät zum Abstillen in der Schwangerschaft

Beitrag von Funkelstern »

Hallo Cocotte,
ich bin da in ähnlicher Lage. Ich bin gerade 32 Woche schwanger und stille meinen 3 jährigen noch. Allerdings sieht meine Frauenärztin da kein Problem drin, sie fragte zwar ob ich denn noch oft stille, enthielt sich aber jedweder Meinung. Meine Stillberaterin und auch die Hebamme die mich betreuen sehen da ebenfalls kein Problem solange ich keine vorzeitigen Wehen habe und es mir dabei gut geht.

Zumal bei den meisten Frauen die Milch massiv weniger wird während dieser Zeit und daher von einem Auslaugen der Mutter eh nicht mehr die Rede sein kann.

Ich denke tue was Du für richtig hälst und was Dein Bauch Dir sagt, zu der Ärztin würde ich klar Stellung nehmen beim nächsten Mal. So bringt´s ja nix. Du hast über ihre Worte nachgedacht, für Dich entschieden und wünscht keinerlei Belehrugen mehr von einer Person die vermutlich vom Thema eh wenig bis keine Ahnung hat (vielleicht etwas netter aber direkt formuliert) So nach dem Motto, "ich schätze Ihre Meinung als Frauenärztin vertraue da aber den entsprechenden Fachpersonen".

Ich wünsch Dir auf jeden Fall noch eine schöne und ruhige Schwangerschaft
Liebe Grüße
Meine Tatstatur klemmt und beim schnell Tippen fehlen dann teilweise Buchstaben, Großschreibung ist leider oft Glückssache

Trageberaterin, Grund- und Aufbaukurs, TS NRW
Benutzeravatar
Iris
Profi-SuTler
Beiträge: 3025
Registriert: 04.05.2006, 22:38

Re: FÄ rät zum Abstillen in der Schwangerschaft

Beitrag von Iris »

Ja, das Östrogen braucht Dein Körper für die Schwangerschaft. Für das Stillen brauchst Du aber kein Östrogen, sondern Prolaktin (und natürlich Oxitocin). Und Östrogen kann die Prolaktinproduktion hemmen, weshalb bei vielen Frauen in der Schwangerschaft die Milch zurückgeht. (oder so ähnlich... Jusl??? :oops: ) Aber wie auch immer, der gesunde Menschenverstand sagt mir: Wenn Schwangerschaft und Stillen hormonell nicht zusammenpassen würden, dann wärest Du ja nicht schwanger geworden, oder? :wink:
Abstillen ist eigentlich nur dann erforderlich, wenn eine Frau muttermundwirksame Wehen hat. Das ist aber normalerweise erst im Endstadium der Schwangerschaft der Fall und dann ist es ja auch erwünscht.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 12.09.2007, 20:32
Kontaktdaten:

Re: FÄ rät zum Abstillen in der Schwangerschaft

Beitrag von Nudelsuppe »

Ich möchte dich auch bestärken, auf dein Gefühl zu hören.
Ich hab die gesamte Schwangeschaft durchgestillt, jetzt stillen wir tandem.
Gegenüber meiner Frauenärztin habe ich nie ein Geheimnis draus gemacht, sie hat ihre Argumente genannt, aber völlig wertungsfrei, so dass sie mir nicht reingeredet hat.
Bei meiner Hebamme war es ein wenig wertender, aber da hab ich mich selbstbewusst durchgesetzt.

Ich habe es nie bereut, die Schwangerschaft durchgestillt zu haben. Klar gab es auch mal Momente wo es anstrengend ist, auch Tandemstillen an sich ist nicht immer die pure Idylle sonder kostet auch manchmal Kraft und Nerven. Aber wenn ich meine Mädchen sehe, wie unbeschreiblich liebevoll sie miteinander umgehen und dass Eifersucht verschwindend gering ist, dann zeigt es sich für mich, dass es die richtige Entscheidung war.
Meine Kinder werden früh munter, die eine krabbelt zur anderen, dann kuscheln sie sich aneinander und schmusen sich in den Tag bis beide seelig grinsend wach sind. Aufs gemeinsamen Stillen freuen sich beide, wenn sie gegenseitig an den Fingerchen spielen oder sich streicheln. Ich bin überzeugt davon, dass das Stillen einen großen Teil zu dieser Harmonie beiträgt, denn beide wissen dass sie einen Platz an der kuscheligen Quelle haben.

Vertrau deinem Gefühl!

Liebe Grüße,
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Benutzeravatar
K.arina
hat viel zu erzählen
Beiträge: 232
Registriert: 17.08.2007, 09:07
Wohnort: Nähe Marburg

Re: FÄ rät zum Abstillen in der Schwangerschaft

Beitrag von K.arina »

Ich war in einer ähnlichen Lage und wurde wieder schwanger, als mein Großer 10 Monate alt war. Der Frauenarzt hat mir ebenfalls dazu geraten, abzustillen, weil ich mit meinen Kräften haushalten müsste. Nun ja.
Ich war mit allerdings sicher, dass ich nicht deswegen abrupt abstillen möchte und damit war das Thema vom Tisch. Mein Sohn hat sich dann mit 14 Monaten fast selbst abgestillt, er hat nicht mehr nachgefragt und ich habe nicht mehr angeboten, ganz easy.

Deine Ärztin hat eine Meinung, die sie auch gerne kundtun darf, die Entscheidung triffst du aber ganz alleine. ICH würde das Thema von mir aus gar nicht mehr anschneiden, wenn sie fragt, aber durchaus die Wahrheit sagen.
Liebe Grüße
Karina mit Krabbe (11/05), Mops (06/07) und Käferdame (11/12)


[img]http://www.wunschkinder.net/forum/ticke ... /0/0/0.png[/img]

"Wir können die Kinder nach unserem Willen nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben!" Goethe
Benutzeravatar
Daria
Dipl.-SuT
Beiträge: 5416
Registriert: 05.05.2008, 08:34
Wohnort: Kreis Storman

Re: FÄ rät zum Abstillen in der Schwangerschaft

Beitrag von Daria »

Iris hat geschrieben: Abstillen ist eigentlich nur dann erforderlich, wenn eine Frau muttermundwirksame Wehen hat. Das ist aber normalerweise erst im Endstadium der Schwangerschaft der Fall und dann ist es ja auch erwünscht.
Genau, das ist der einzige und alleinige Grund, warum Dir das jemand anderes raten sollte/könnte.
Alle anderen Argumente sind Ansichten - Hormone sind so eine feinfühlige Angelegenheit, die der Körper am allerbesten allein regelt, denn dann funktioniert dieser Kreislauf am besten. Und wenn Dein Körper meinte, dass er eine Schwangerschaft trotz Stillen zulassen könnte, dann hat er damit wohl recht, oder?

Lass Dich nicht verunsichern und tu das, was Dir am ehesten zusagt. Reduzier, wenn Du drunter leidest oder es Dir zu viel wird. Ich z.B. habe am Anfang der neuen Schwangerschaft dolle Schmerzen beim Stillen gehabt. Dann hab ich gesagt, nur noch 3 Mal am Tag. Mittlerweile ist das besser und wir sind wieder etwa bei 5 Mal, nachts nicht - ok für uns.
Wenn DU also das Gefühl hat, Dein Körper braucht Schonung oder ist wund oder erschöpft, DANN tu was. Ansonsten haben doch da andere nicht reinzufunken...

Übrigens, wo war das noch...es gibt, glaub ich, auf der LLL-Seite einen kurzen Artikel zum Thema Stillen und Schwangerschaft, da öfter mal das "Argument" kommt, beim Stillen werde Oxytocin ausgeschüttet, was wehenanregend wirkt. Stimmt auch alles, aber trotzdem scheinen schwanger stillende Frauen nicht alle beim Anlegen ein Kind zu bekommen. Also wieder ein Zeichen in Richtung "Der Körper stimmt seine Hormone selbst ab".
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“