Welchen Obstsaft in den Brei?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
LucieLu
- hat viel zu erzählen
Welchen Obstsaft in den Brei?
Hallo,
welchen Obstsaft gebt Ihr in den Gemüse-Brei?
Wir (Erwachsenen) trinken hier zu Hause keinen Saft - da würden sich große Flaschen bei uns nicht lohnen.
welchen Obstsaft gebt Ihr in den Gemüse-Brei?
Wir (Erwachsenen) trinken hier zu Hause keinen Saft - da würden sich große Flaschen bei uns nicht lohnen.
-
BettyBoo
Re: Welchen Obstsaft in den Brei?
Meinst du, damit Vitamin C zugegeben wird, um die vitaminlöslichen Nährstoffe zu lösen? Ich habe meinem Sohn in den Haferbrei immer ein wenig Obst gerieben (Apfel, Birne), manchmal ein wenig frisch gepressten Orangensaft. Hauptsache, Vitamin C, das muss nicht direkt Saft sein.
In den selbstgekochten Gemüsebrei, den mein Sohn nur selten bekommen hat (weil er es lieber etwas "handfester" mochte
), habe ich nichts zugegeben, aber als Nachtisch gan es immer ein wenig geriebenen Apfel.
In den selbstgekochten Gemüsebrei, den mein Sohn nur selten bekommen hat (weil er es lieber etwas "handfester" mochte
-
LucieLu
- hat viel zu erzählen
... das ist genau das Problem - wir essen auch nicht so viel ObstBettyBoo hat geschrieben:Meinst du, damit Vitamin C zugegeben wird, um die vitaminlöslichen Nährstoffe zu lösen? Ich habe meinem Sohn in den Haferbrei immer ein wenig Obst gerieben (Apfel, Birne), manchmal ein wenig frisch gepressten Orangensaft. .
Bisher habe ich ab und zu etwas Apfelmus (Alnatura) reingetan - aber ich bin nicht sicher, ob da noch Vitamin C drin ist (verkocht?)
-
BettyBoo
-
Sonnenblume278
- alter SuT-Hase
Bei uns wird auch kein Saft getrunken, deshalb gebe ich Möhrensaft von Kinella oder so in den Brei, gibts auch in kleinen Flaschen 
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Liebe Grüße Anke
-
LucieLu
- hat viel zu erzählen
nee, nicht wirklich, denn ich wollte ja wissen, welche Obstsäfte Ihr verwendet - dass es Alternativen gibt, das weiß ich - bringt mich aber nicht weiterBettyBoo hat geschrieben:http://www.akademie-fuer-handrehabilitation.de/downloads/vitamineundmineralstoffekapitel3.pdf
Vielleicht findest du da eine Alternative?!
- Traumwind
- ist nicht mehr wegzudenken
Gar keinen.
Wir Erwachsenen rühren uns unters Gemüse ja auch keinen Saft oder Obst. An den Gemüsebrei kommt ein Schuss Öl und das wars. Ich muss ehrlich sein, ich mach kein Heckmeck um die Breikocherei. Wobei ich mir kein Urteil erlaube, wer das nun macht oder nicht.
Ziel der Beikost ist es, meine Tochter an unseren Familientisch heranzuführen, daher finde ich das so okay. Lediglich wenn es etwas arg stopfendes gibt, wie Karotte, da sie sehr leicht zur Verstopfung neigt, kommt ein bisschen Birne drunter.
Wir Erwachsenen rühren uns unters Gemüse ja auch keinen Saft oder Obst. An den Gemüsebrei kommt ein Schuss Öl und das wars. Ich muss ehrlich sein, ich mach kein Heckmeck um die Breikocherei. Wobei ich mir kein Urteil erlaube, wer das nun macht oder nicht.
Mama³

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran
Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf

Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran
- Iris
- Profi-SuTler
Möchte da mal was klarstellen:
Öl gibt man hinzu, um die Aufnahme der fettlöslichen (es gibt auch wasserlösliche) Vitamine zu verbessen.
Vit.-C-haltigen Saft kann man dem Fleischbrei zugeben, weil Vit. C die Eisenaufnahme verbessert. Das geht aber auch, indem man halt ordentlich Vitamin-C-haltiges Gemüse hineingibt oder zum Nachtisch Obst reicht. Noch wichtiger für die Eisenaufnahme ist der Verzicht auf Kuhmilch(produkte) rund um die eisenreiche Mahlzeit (die auch z. B. ein Hirse-Obstbrei sein könnte
).
Öl gibt man hinzu, um die Aufnahme der fettlöslichen (es gibt auch wasserlösliche) Vitamine zu verbessen.
Vit.-C-haltigen Saft kann man dem Fleischbrei zugeben, weil Vit. C die Eisenaufnahme verbessert. Das geht aber auch, indem man halt ordentlich Vitamin-C-haltiges Gemüse hineingibt oder zum Nachtisch Obst reicht. Noch wichtiger für die Eisenaufnahme ist der Verzicht auf Kuhmilch(produkte) rund um die eisenreiche Mahlzeit (die auch z. B. ein Hirse-Obstbrei sein könnte
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
- Traumwind
- ist nicht mehr wegzudenken
@ Iris: Danke für die Aufklärung.
Das war mir beim Fleisch geläufig, ja. Aber eben nicht beim Gemüsebrei um den es ja ging ... und mit vitaminlöslichen Vitaminen konnte ich nix anfangen.
Das war mir beim Fleisch geläufig, ja. Aber eben nicht beim Gemüsebrei um den es ja ging ... und mit vitaminlöslichen Vitaminen konnte ich nix anfangen.
Mama³

Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Was sicherlich daran liegt, dass es keine gibtund mit vitaminlöslichen Vitaminen konnte ich nichts anfangen
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)