Warme Unterwäsche, langärmliger Schlafsack oder was?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei

Warme Unterwäsche, langärmliger Schlafsack oder was?

Beitrag von kruemel09 »

Hallo!

ich wollte euch mal fragen, was ich machen kann, damit mein Kleiner nicht immer so kalt ist nachts. Vielleicht wacht er ja auch manchmal deshalb auf - mir geht's ja auch so, wenn ich kalte Arme bekomme. Aber ich krieche halt einfach tiefer unter die Decke.
Er hat im Moment einen Baby-Mäxchen Schlafsack und drunter, je nach Temperatur, kurz- oder langärmligen BW-Body. Wenn er nachts aufwacht, ist bei ihm oft der Nacken zwar warm, aber ab den Schultern ist er kalt.
Da es ja jetzt nachts immer kühler wird, frage ich mich wie wir das dann machen.
Schlafsack mit Ärmeln kaufen (kann mir da jemand was empfehlen?)
Oder irgendwie warme Unterwäsche (was nimmt man da - Wolle?)
Oder Fenster zu und Heizung an? (würde ich machen, wenn <15° im Zimmer)
Der Kleine schläft übrigens im Beistellbett neben mir (ich brauch Platz zum Schlafen 8) ) - also bei mir unter die Decke würde nicht funktionieren
Danke schon mal
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
Jojoba
möchten wir nicht mehr missen

Re: Warme Unterwäsche, langärmliger Schlafsack oder was?

Beitrag von Jojoba »

Hallo Krümel

Also Somya schläft bei mir im Bett, aber nicht unter meiner Decke. Sie schläft in Ihrem Schlafsack. Ich habe für sie den Bubou SChlafsack von Gesslein gekauft. Der ist Temperaturausgleichend. Der Schlafsack hat auch Ärmel daran, die jedoch mit Klett befestigt sind und von daher gut abzunehmen sind. Ich habe die Ärmel bis jetzt noch nie gebraucht. Somya hat auch "nur" ein langarm Body an. Aber bis jetzt hatte sie noch nie kalte Arme. Wir haben jedoch unser Fenster geschlossen.
Claire mit Jamie 04/01, Jeremy 03/03, Timo 03/07 und Somya 07/09
mimamumo
Herzlich Willkommen

Beitrag von mimamumo »

hab das gleiche problem. hab nun schon wollleibchen gekauft für meine maus. die sind super! die firma heißt storchenkinder. in manchen nächten reicht das. wenn nicht, dann zieh ich ihr nachts noch ein jäckchen drüber. wir hatten auch schon nächte da hat sie abends geschwitzt und war nachts dann kalt.
Bild
Bild
Levins_Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Levins_Mama »

Wolle anziehen (u.U. auch eine Mütze!) und auf ein Fell legen - schon ist das Kind warm :wink:
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
Cosima

Beitrag von Cosima »

Hallo!

Wir hatten auch die Mäxchen-Schlafsack-Kombination. Dazu gehörten zwei Innensäckchen, aus kuscheligem Jersey mit langen Armen.
Ist deinem Kind mit diesen Innensäckchen kalt?
kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kruemel09 »

Cosima hat geschrieben:Hallo!

Wir hatten auch die Mäxchen-Schlafsack-Kombination. Dazu gehörten zwei Innensäckchen, aus kuscheligem Jersey mit langen Armen.
Ist deinem Kind mit diesen Innensäckchen kalt?
Ja. Er hat einen langärmligen Body an, den Innenschlafsack und den dickeren Außenschlafsack. Die Beine sind immer schön warm, aber eben die Arme (von den Schultern abwärts) nicht.
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
Cosima

Beitrag von Cosima »

Hallo!

Ich glaube, der Mini hatte immer die Hitze. :wink:

Wie warm ist es denn im Schlafzimmer?
Wie ist denn die Temperatur im Nacken, wenn die Beinchen warm und die Ärmchen kühl sind?
Traumwind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Traumwind »

Das mit dem Fell wär mir persönlich zu heikel. Allerdings bin ich beim Thema SIDS auch sehr vorbelastet.

Die Mupf hat nachts derzeit noch einen Jerseyschlafsack an und drunter ein LA-Wollhemdchen und ne Wolli durchs stoffwickeln. Daher finde ich sie immer gut warm, lediglich in den frühen Morgenstunden (so gegen 5) wird sie unruhig und fasst sich auch kühler an, da kommt sie dann halt zu mir unter die Decke bzw sie kuschelt sich mittlerweile von selbst an, wenn es ihr kalt ist oder sie Mamas Nähe brauch. ;-)
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
Sterngucker
gehört zum Inventar

Beitrag von Sterngucker »

Levins_Mama hat geschrieben:Wolle anziehen (u.U. auch eine Mütze!) und auf ein Fell legen - schon ist das Kind warm :wink:
Ich unterschreib hier mal...Baumwolle ist nämlich eine Faser die kühlt und Wolle macht das was man gerade braucht..Warm bei kalt und umgekehrt (Das liegt dran weil die Schafe das das ganze Jahr tragen :D )

Lias hat Wolle Seide Bodys an und einen Wollschlafsack ohne Arm drüber. Mütze ist auch perfekt da geht die meiste Wärme ab.
Indigo
ist gern hier dabei

Beitrag von Indigo »

Ich schließe mich der Wolle und Mütze-Fraktion an. Gerade über den Kopf verlieren Kinder eine Menge Temperatur. Muss ja keine dicke Bommelmütze mit Ohrklappen sein. Und Wolle ist wirklich toll. Fell wäre auch nicht wirklich meine Wahl. Wir hatten ein Alvi-Mäxchen und dann eben entsprechend angezogen.

Als das Kind etwas größer wurde, hatte es eine Daunenbettdecke, aber bis heute sind die Arme immer draußen (und oft auch die Beine), deswegen gibt es hier nen kuscheligen Schlafanzug und Socken an mittlerweile.
Anja mit Thalia *3.10.2006 und Stern Samuel *18.3.2008

Erst wieg´s, dann wag´s.
Erst krieg´s, dann trag´s.
Und willst du ins Wasser zur Winterzeit,
mach dich im Sommer dafür bereit.

Benno Pludra
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“