laut FÄ: 1 Jahr stillen ist Durchschnitt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

GiGi
ist mit Leidenschaft dabei

Re: laut FÄ: 1 Jahr stillen ist Durchschnitt

Beitrag von GiGi »

Ich hab hier irgendwo eine Broschüre vom Bundesgesundheitsministerium, die haben ne ausführliche Studie zum Stillen gemacht und die Daten waren keineswegs so erfreulich (wieich finde)... durchschnittliche Stilldauer war deutlich unter nem halben Jahr.
Spingo80
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Spingo80 »

Wow, die Daten kann ich kaum glauben.
Wenn ich mich so bei uns umsehe.....
(leider muss ich mich mit einreihen)
und wiir haten bit 18 Mon nur eine Mama, die noch stillt und sich jedes Mal neu entschuldigt. Warum eigentlich. Sie weiß es selber nicht.
Spingo 05/80 mit großem Mäuschen 03/08 ( getragen, gestillt leider nur sehr kurz) und kleinem Mäuschen *28.12.10 (*getragen, und am stillen arbeiten wir noch)
Mama08
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mama08 »

Wie ich den Kommentar meiner FÄ gehört habe ich innerlich auch gestaunt und mir gedacht, daß muß ich hier doch mal posten :D

Gut, bei den Müttern, zu denen ich noch Kontakt habe wird / wurde zwischen ca. 11/12 Mon. - 15 Mon. gestillt.
Aber man sucht sich seine Kontakte ja auch in gewisser Weise aus.....

In der Stadt sind dann allerdings die meisten Babys, die gefüttert werden und zu sehen sind Flaschenkinder.
Mama08 mit Räubermaus (10/08)
Mama08
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mama08 »

und ich hatte es auch so verstanden, daß die FÄ mit ihrer Aussage meint, was sie erlebt, keine Statistiken.
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Und meine FÄ hat mich etwa zu der Zeit als die Kleine so ein oder 1,5 Jahre alt gewesen ist, gefragt, ob denn da überhaupt noch was kommt :roll: Dass ich jetzt in der SWS noch stille, hat sie sich mit dicken Ausrufezeichen in meiner Akte notiert :P Scheinbar hat sie sowas noch nicht erlebt :lol:

Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Mama08 hat geschrieben: DURCHSCHNITTLICH würden laut ihr zur Zeit Kinder ein Jahr lang gestillt.
Wo? Weltweit? Das fänd ich bedauerlich, denn dann wär die durchschnittliche Stilldauer von 4,2 Jahren sehr gesunken. :roll:

In D kann es nicht sein, durchschnittlich ein Jahr würde ja heißen daß jede Menge Mütter 11/2 Jahre und auch 2 Jahre stillen. Dem muß ich leider heftig widersprechen was ich so gehört und gelesen habe, wie gesagt leider. :(

Aber laß uns das doch mal zum Ziel setzen mit dem wir andere überzeugen... :lol:

Liebe Grüße,
Seerose
Mama08
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mama08 »

Mama08 hat geschrieben:daß die FÄ mit ihrer Aussage meint, was sie erlebt
an Seerose: Wo? Siehe Zitat.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Mama08 hat geschrieben:
Mama08 hat geschrieben:daß die FÄ mit ihrer Aussage meint, was sie erlebt
an Seerose: Wo? Siehe Zitat.
:oops: :oops: Hab nur Dein erstes Post gelesen (komm sonst nicht nach mit dem Lesen hier.. :lol: ), sorry! :oops:

Und da stand halt nur "wie es heute im Durchschnitt ausschaut".

Nicht hauen.. :roll:

Liebe Grüße,
Seerose
L-Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von L-Mama »

Das finde ich auch erstaunlich, wenn ich so in der Nachbarschaft gucke:

Die eine stillte alle drei Kinder garnicht.
Die andere für vielleicht zwei Monate.
Und die dritte hat nach immerhin einem Jahr abgestillt, aber um an Silvester einen Sekt trinken zu können (und auch später wieder Wein etc.) :roll:

Ich glaube diese kurzen Stilldauern in meiner Umgebung, also Nachbarschaft, hängen auch damit zusammen, daß viel erzählt wird, man solle nicht nach Bedarf sondern nach Uhr stillen, das kann ja nicht wirklich klappen. So von wegen Angebot und Nachfrage. Ich werde auch dauernd gefragt, ob sie schon durschläft (mit fünf Wochen, ähm :? ) ich sage dann immer, "ja, und zwischendurch stillt sie". Dann kommt eigentlich fast immer "Oh, Du Arme". Also ich finds toll!

Was meint ihr, die Ammenmärchen als Stillhemmer und Stillkaputtmacher? (Sollten die Zahlen Deiner FÄ korrekt sein, oh man, das wärs)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“