Woher kommt das Gerücht: Brei bedeutet Durchschlafen???

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei

Woher kommt das Gerücht: Brei bedeutet Durchschlafen???

Beitrag von kruemel09 »

Letzte Nacht war unser Krümel wieder stündlich (wenn nicht sogar häufiger) munter. Das habe ich meiner SchwieMu am Telefon erzählt und sie sofort wieder "Willst du nicht vielleicht doch mal Brei geben? Das liegt bestimmt am Stillen, die Milch ist nachts nicht mehr so nahrhaft" :roll: :roll:
Ich ihr erklärt, dass es sicherlich nicht am Stillen oder der Konsistenz der MuMi liegt. Meint sie, dass es dann wohl die Zähne sein müssen (schon klar, es gibt nur die 2 Varianten: Hunger oder Zähne).
Egal. Was ich eigentlich wissen will, ist - wer sagt denn, dass Kinder, die Brei bekommen, plötzlich besser und länger schlafen? Das stimmt doch so nicht, oder?
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
owaki
hat viel zu erzählen

Re: Woher kommt das Gerücht: Brei bedeutet Durchschlafen???

Beitrag von owaki »

Woher das kommt, wüßte ich auch gern! Vielleicht, damit sich Abendbreie besser verkaufen.
Ich schlafe jedenfalls mit vollgestopftem Magen nicht besonders gut. Also nehm ich an, daß es den Kleinen damit nicht viel anders geht.
owaki mit Tochter *09/06, Sohn *7/08, Sohn *5/10 und Aprilbaby 2012 in Arbeit

Viele tausend Jahre lang wurden Kinder zu Hause geboren, lange gestillt, viel getragen, schliefen bei Mama und Papa und gingen ohne Pampers. Krankenhausgeburt, Flasche, Kinderwagen, Impfungen, Wegwerfwindeln, Gute-Nacht-Brei und Gitterbett sind zum Teil noch nicht mal hundert Jahre alt.
Was also ist hier die Modeerscheinung?

http://tim-and-sarah.blog.de
http://meineGeburt.blog.de
Beccy
alter SuT-Hase

Beitrag von Beccy »

Das finde ich auch interessant. Meine Schwägerin ist nämlich dieser Meinung. Sie meinte letztens zu mir als ich gesagt habe, dass Marie so schlecht schläft "Dann mußt Du Ihr am Abend Brei füttern. Bei S. hat es auch geklappt. Ich habe ihr mit 3 Monaten Abendmilchbrei gegeben und danach hat sie durchgeschlafen und seit ich A. Schmelzflocken in die Abendflasche mache wacht er in der Nacht nur noch ein Mal auf" Der kleine A. ist derzeit 2 Monate... :roll:
Fände ich toll wenn ich wüsste woher das kommt und es wiederlegen könnte, dann müsste mein kleiner Neffe vielleicht nicht in nem Monat Abendmilchbrei essen...

LG,
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
seline
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von seline »

Kann ja sein das der Brei bei manchen zum Durchschlafen "verhilft"(man weiß aber nicht ob sie in der gleichen Nacht nich auch ohne Brei durchgeschlafen hätten! :wink: ).Aber die Meinung an sich wird ja von fast jedem vertreten...ist halt so ein Gerücht das sich gut hält, genau wie "Kinder muss man auch mal schreien lassen".Denk ich jetzt mal so....
Liebe Grüße von Seline mit Labertasche 07/2009 und Grimassenmaus 07/2012
mein Gabastel
Regenbogen
ist gern hier dabei

Beitrag von Regenbogen »

Meine Kinder haben beide länger geschlafen, wenn sie abends einen Milch-Getreide-Obst-Brei bekommen haben. Er sättigt wirklich länger, wir haben nun mal in der Mumi nichts länger vorhaltendes. ;-) Aber ich finde nicht, daß man deswegen mit dem Brei beginnen sollte, sondern wenn das Kind es selbst zeigt und stündliches Trinken muss nunmal nicht unbedingt was mit übergroßem Hunger zu tun haben.
Akascha
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Akascha »

Bei Hannes hat das nie gewirkt :D . Er hat abends mit 8 Monaten angefangen, Getreide-Obst-Brei zu essen, wurde danach zum Einschlafen gestillt und kam meistens nach ner Stunde schon wieder. Mein kleiner Vielfraß brauchte das halt so 8) .

Liebe Grüße,
Akascha
Liebe Grüße von Akascha mit Johannes (05/08), Tobias (02/10) und Erik (09/12)
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Na, das Zeug ist so schwer verdaulich, dass es länger braucht, bis es durch ist und das Baby wieder Hunger hat - wenn man Glück hat, äußert sich das darin, dass das Baby seltener nachts Hunger hat, wenn man Pech hat, bekommt das Baby krämpfe :(
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Bei uns konnte das nie funktionieren, ich kauf keinen Brei.

Aber ich weiß was ich das nächste Mal vor ET mach, wenn ich dauernd nachts aufwach: Ich ess dann abends nen Brei 8)

Ansonsten würd ich dir raten da drüber zu stehen und keine Diskussionen anzufangen, mit Leuten, die nicht diskutieren wollen,w eil sie eh recht haben.

Zum Gerücht denk ich, hat Sagittaria recht.

LG

Amelie
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich glaube tatsächlich, dass babys "besser" schlafen, wenn sie nicht neben der mutter (milchgeruch) schlafen und wenn sie abends brei essen - der sättigt anscheinend länger, da babys sich beim füttern leichter "überfressen" können als beim stillen.

aber mein "besser" schlafen in anführungsstrichen zeigt ja schon, dass das vielleicht ein durchschlafen meint oder längere schlafeinheiten, aber für mich ist der beste schlaf für mein kind eben der, wo er sicher und geborgen schläft und das ist eben neben mir und an meiner brust. und da wacht er halt häufiger auf.

ich antworte auf nachfragen immer, dass mein kind super schläft. das tut er nämlich auch - er wacht immer sehr gut gelaunt auf. und ich gehe halt abends mit ihm ins bett, dann habe ich insgesamt mehr schlaf und das gestückele setzt mir weniger zu.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“