Spielzeug wegnehmen lassen

Moderatoren: Toony, Momolina

kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Re: Spielzeug wegnehmen öassen

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Lalumama hat geschrieben:
Natürlich! Aber das lernt es auch ganz von alleine. Es sieht, wie du dich anderen Menschen gegenüber verhältst - du bist seine wichtigste Bezugsperson und sagst ihm, dass du dies und das nicht schön findest und es wird sich daran orientieren.
Früher oder später :wink:
Oder auch nicht. Ich weiß, es klingt jetzt etwas übertrieben, aber was ist mit Mobbing? Wie viele Kinder werden in der Schule gemobbt, erpresst und ich weiß nicht, was alles und haben Angst, sich zu wehren und/oder sich mitzuteilen. Vielleicht haben das die Kinder nie gelernt?
Und mir tuts einfach echt weh, wenn er so dasteht und ganz traurig schaut und nichts unternimmt.
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Ich denke, dass das eher Kinder sind, die zuhause extrem eingeschüchtert werden und gar nichts zu melden haben.
Man könnte das ja auch so sehen: wenn du immer eingreifst, lernt dein Kind, dass du ihm nicht zutraust, dass es sich alleine durchsetzen kann.
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Lalumama hat geschrieben:Ich denke, dass das eher Kinder sind, die zuhause extrem eingeschüchtert werden und gar nichts zu melden haben.
Man könnte das ja auch so sehen: wenn du immer eingreifst, lernt dein Kind, dass du ihm nicht zutraust, dass es sich alleine durchsetzen kann.
Hmmm, ich weiß nicht. Der Sohn des Arbeitgebers meines Mannes wurde auch ziemlich fertig gemacht. Und der wird - soweit ich das beurteilen kann - nicht eingeschüchtert und ist "ein ganz normaler Junge". Er hat jetzt, da auch seine schulischen Leistungen darunter gelitten haben, die Schule gewechselt.

Klar kann man das auch so sehen. Aber welche Sichtweise ist "richtig"? Das Problem ist ja, dass er sich nicht durchsetzt. Und das möchte ich ja bei ihm erreichen. Und ich denke, wenn ich ihm da anfangs behilflich bin, dass er das dann auch irgendwann selbst kann *hoff*-
Gibts noch andere Meinungen???

Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Hey, wer hat meine Antwort gelöscht?

:evil:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Nochmal :roll:

Also, Anna habe ich meist nicht verteidigt, außer sie hat echt arg gelitten, dann hab ich eingegriffen (Ablenkung oder so).

Sie selbst nimmt keinem as weg :)

Mittlerweile sagt sie "Nein!" oder "Meins!" und hält gut fest. Wenn ein stärkeres Kind kommt und es ihr entreißen kannn, dann schreite ich ein und erkläre dem anderen Kind dass das nicht geht und verlange das Spielzeug zurück. Nicht weg nehmen, das wäre ja dann unlogisch :oops:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
sternchen84
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen84 »

Hmm also eigentlich bin ich auch ganz klar dafür, dass wenn er sich noch nicht zu wehren weiß, du ihm das Spielzeug zurück holst und dem anderen Kind eine Alternative anbietest.
Ich machs auch ungern mich einmischen und tu mir da auch immer verdammt schwer ( @sagitarria: hast du ja letztens auch in der Krabbelgruppe gemerkt, als Anna Emily das SPielzeug weggenommen hat, dass ich erst nicht wirklich wusste wie ich reagieren soll), aber wenn ich wirklich merke, dass Emily traurig darüber ist oder ich merke sie wills definitiv zurück haben, dann helf ich ihr da auch.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

sternchen84 hat geschrieben:Hmm also eigentlich bin ich auch ganz klar dafür, dass wenn er sich noch nicht zu wehren weiß, du ihm das Spielzeug zurück holst und dem anderen Kind eine Alternative anbietest.
Ich denke, so werde ich es auch machen. Aber ob ich dem anderen Kind eine Alternative anbiete, das weiß ich nicht. Das finde ich, ist Aufgabe des Vaters, der ja dabei sitzt und auch nicht einschreitet. Da sind echt soviele Sachen und sie muss immer den anderen Kindern was wegschnappen und der Vater amüsiert sich teilweise noch darüber :roll:

Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

kÜRBISHEXE hat geschrieben:sie muss immer den anderen Kindern was wegschnappen und der Vater amüsiert sich teilweise noch darüber :roll:
Das ist ja echt ätzend. :evil:

Aber ich würde dem anderen Kind trotzdem eine Alternative anbieten und damit dem Vater mit gutem Beispiel voran gehen. Das Mädchen kann ja nix dafür.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Baba hat geschrieben:
kÜRBISHEXE hat geschrieben:sie muss immer den anderen Kindern was wegschnappen und der Vater amüsiert sich teilweise noch darüber :roll:
Das ist ja echt ätzend. :evil:

Aber ich würde dem anderen Kind trotzdem eine Alternative anbieten und damit dem Vater mit gutem Beispiel voran gehen. Das Mädchen kann ja nix dafür.
Klar kann sie nichts dafür, aber ich hab trotzdem schon nen Brass und ich denke auch, dass es nichts bringen würde.
Ich warte einfach mal ab, wie das nächste mal die Situation ist und entscheide aus dem Bauch raus. Auf jeden Fall werde ich Lowis nicht mehr so betröppelt da stehen lassen...

Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Spielzeug wegnehmen lassen

Beitrag von Muschelsucherin »

Ja, ich versteh dich total. Würde das auch spontan entscheiden.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“