Beikoststart mit Fingerfood - darf er durcheinander essen!?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
asujakin
Power-SuTler

Beikoststart mit Fingerfood - darf er durcheinander essen!?

Beitrag von asujakin »

Hallo zusammen

Wir haben uns nun doch gegen Brei entschieden sondern wollen ihn von unserem Teller mitessen lassen.

Nun ist die Frage, WAS er denn schon essen darf, ob wir dennoch langsam steigern sollen, oder ob er einfach mal drauf los essen darf?! (Also Ei, Honig, Milch usw. vermeiden wir, das ist klar!)

Aber was ist mit:

Kürbis
Avocado
Karotte
Kartoffel
Gurke
Zucchini
Banane
Reiswaffel (ohne Salz!)
oder auch Hirse-Mais-Reiswaffel ?!

Oder sollen wir ihm ne Weile lang immer ein Gemüse anbieten, dann das nächste usw?! Wobei er uns am liebsten das Essen vom Teller schnappen würde ...

Und noch eine Frage - wie schnell äußern sich Unverträglichkeiten?! Also ich meine, wenn er jetzt zB an einem Mittag an ner Banane und ner Reiswaffel rummatscht, die Banane aber nicht vertragen sollte - merke ich das schnell?! Dann kann ich ja nach dem Ausschlussverfahren gehen...

Ich hoffe auf eure Antwort - wollen ja morgen loslegen ;)

Grüßle
asu
mama2008
SuT-Legende

Re: Beikoststart mit Fingerfood - darf er durcheinander essen!?

Beitrag von mama2008 »

hallo,

hm, für hr. hummel gab es mehrere tage nur eine sorte, also z.b. nur pellkartoffel oder nur gurke oder nur zucchini.
ich finde, nach ein, zwei verzehr kann man nicht von verträglich oder unverträglich sprechen und bei mehreren dingen gleichzeitig oder kurzzeitig aufeinander kann man unverträglichkeiten nicht direkt zuordnen.
aber das ist so mein bauchgefühl. und jeder macht es auch anders und es ist deshalb nicht falsch oder besser.

liebe grüße britta
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

huhu,

wir haben zwar mit brei angefangen, aber ich find, das macht keinen unterschied.
wir haben neue sachen immer so zwei bis drei tage eingeführt und dann erstmal nur morgens und/oder mittags gegeben.
die uhrzeit damit sich nicht im falle von bauchweh die ganze familie die ganze nacht quält.
nach ein paar verschiedenen essenssachen wussten wir, dass basti total unempfindlich ist, und haben dann nicht mehr so sehr drauf geachtet, alles einzeln einzuführen.

lg
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
bumba
hat viel zu erzählen

Beitrag von bumba »

Hallo,

darf ich dir ein echt gutes Buch empfehlen?
Babyernährung gesund und richtig - B(r)eikost und Fingerfood ab dem 6. Lebensmonat von Gabi Eugster.
Da steht eigentlich alles drin, und ich schau auch jetzt beim zweiten öfters mal rein...
Grüßle
von Katrin mit kleinem Grossen o8/o6 und grossem Kleinen o3/o9
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Ich gebe eigentlich alles durcheinander, bisher gab es Apfel, Birne, Pflaume, Banane und Brotkruste.
Er hat an allem nur gelutscht und ich gebe ihm auch nie 2 Sorten an einem Tag - falls er eine Unverträglichkeit hat, kann ich ja immer noch ohne Probleme vollstillen und langsam eins nach dem anderen wieder einführen.
Beccy
alter SuT-Hase

Beitrag von Beccy »

Ich habe jedes Gemüse/Obst für sich eingeführt. z.B. erste drei Tage nur Gurke, dann die nächsten drei Tage Gurke und Kartoffel, dann Gurke Kartoffel und Apfel. Danach habe ich dann immer je eine Komponente ausgetauscht also statt Apfel gabs Pflaume oder statt Gurke Pastinake etc.
Ich weiß nicht ob das "richtig" war, aber für uns gings gut so.

LG,
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von darkdragonsoule »

ich habe mich bei beiden kinder nie an eine bestimmte reihenfolge gehalten.von "erst gemüse,dann dies und jenes dazu" halte ich persöhnlich nix :) wenn die kinder etwas nicht vertragen haben,habe ich es schnell gemerkt weil ich ja ihren stuhlgang kenne und wie oft sie pupsen und wie sie sich verhalten usw.
der stuhlgang verändert sich soweiso erstmal und der magen bzw darm muss sich auch erstmal an das fremde gewöhnen.also nicht gleich erschrecken wenn etwas anderst ist.

ich würd sagen-geh nach deinem instinkt-und mahlzeit kleiner mann :mrgreen:
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

@darkdragonsoule

Vielen Dank! Ja...ich finde diese ganzen Studien verunsichern einen TOTAL. Wie man es machen "sollte" usw. In anderen Ländern bekommen die Kids gleich mal Orangen und siehe da - die Kinder sind nicht alle wund :wink:

Mein Gefühl... sagt mir "gib ihm das, was grad da ist". Also wie ich schon sagte, ich werde gewisse Dinge meiden eine Zeit lang, bzw. erst später geben. (Ei, Honig, Milch) aber jetzt?!

zB hat er gestern so ne Reiswaffel verputzt. Er hat sie selbst gehalten (hab 2 Hälften gemacht) und angelutscht oder auch mal "abgebissen". Er war soooo happy. Einmal ist ein Stück runter gefallen und er weinte und griff in Richtung Boden :mrgreen: Er macht also deutlich was er möchte. Es klappte ganz gut, auf diesen "Würgereflex" kann ich mich glaub' ganz gut verlassen, er hat 2-3x gewürgt und dann gelacht und weiter gefuttert. Ansonsten werde ich ihm verschiedenes Obst und Gemüse und ne Kartoffel anbieten - mal schauen, was er haben mag!

Also mein Gefühl sagt "Leg los" und ich denke auch, dass er schon zeigen wird, wenn er was nicht mag und/oder nicht verträgt.

Vielen Dank für's Mut machen!

Grüßle
asu
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

beim 3. kind hatte ich die nötige Gelassenheit, ihn wirklich das essen zu l assen, was er wollte - er hat einfach mitgegessen. Es gab kein Ei, keinen Honig und kein Fleisch im ersten Jahr - aber ansonten aß er einfach durcheinander. Er fing auch erst mit 10 Monaten überhaupt an und wollte eh nie was extra - das sollte von unserem Teller sein.
herzhausen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von herzhausen »

Ich fand ja das BLW-Buch gut, dort wird empfohlen, den Babys immer mehrere Sachen zur Auswahl anzubieten (ausser, man hat Allergie-Problematik in der Familie), die Kidner suchen sich dann das für sie "passende" Essen heraus.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“