Doch Fingerfood?! Aber wie sieht das im Alltag aus?!

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
asujakin
Power-SuTler

Doch Fingerfood?! Aber wie sieht das im Alltag aus?!

Beitrag von asujakin »

Hallo zusammen

Der Zwerg ist gerade in nem doofen Schub und will nie alleine sein, also haben wir ihn heut zu uns gesetzt beim Essen. Damit er nicht ständig unser Essen angiert und den Tisch mit Sabber flutet hab's eine Karotte aus dem Kühlschrank zum "anlutschen". Das hat WUNDERBAR geklappt!

Nun würden wir ihm gern statt Brei Fingerfood anbieten... aber wie beginnen wir?! Darf ich ihm schon verschiedene Sorten anbieten?! Oder lieber erstmal eine Sache?!

Was eignet sich denn gut dafür?! Karotte? Gurke? Zucchini (wobei die ja kaum Geschmack hat)? Was denn noch!? Ich hätte die "harten" Sachen gegart, damit er nicht nur lutscht sondern auch was davon essen kann.

Wie sieht das dann im Alltag aus?! Was biete ich ihm an?! Verschiedenes oder eine Sorte?! Und was ist mit Fleisch?! (Sein Eisenwert lag vor 'nem Monat bei 10,6 also bissl Eisen könnte er vertragen)

Und was hat es mit diesem Getreidebrei auf sich?! Muss ich den wirklich geben?! Er schläft durch, ich muss ihn nicht "sättigen" - braucht er das jetzt schon?!

Fragen über Fragen - ich freue mich auf eure Antworten

Grüßle
asu
coccolone
Dipl.-SuT

Re: Doch Fingerfood?! Aber wie sieht das im Alltag aus?!

Beitrag von coccolone »

Bei uns gab's nie Brei, sondern von Anfang an finger food (mit 26 Wochen ging's los). Ich glaube, das erste "Gericht" bestand aus geduensteten Moehrensticks und Brokkoliroeschen. Halt immer gross genug, dass noch genug Essen aus dem Faeustchen rausguckt. Da wir mit Beikost im Winter angefangen haben, gab's eigentlich alles moegliche an geduenstetem Wurzelgemuese (z.B. Pastinake, Suesskartoffel, Butternut Kuerbis, etc.)

Zum Fruehstueck habe ich Obststicks angeboten. Achte auf weiche Obstsorten, also lieber nicht mit Apfelsticks beginnen da bei haerterem Obst Verschluckungsgefahr besteht. Banane kann in Griessbrei rollen, damit sie nicht so rutschig in der Hand liegt.

Fleisch mag mein Sohn nicht, aber es heisst, die Kleinen lutschen am Fleisch, als dass sie es wirklich essen. Fisch habe ich ihm als selbstgemachte fish cakes gegeben.

Kennst du http://www.babyledweaning.com? Dort findest du sehr viele hilfreiche Tipps und ein Forum rund um BLW gibt's dort auch.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

Gerade Hirsebrei (einfach Hirseflocken mit Wasser oder Mumi anrühren, evtl. Obstmus darunter und ein Schuss Öl) ist sehr eisenhaltig! Mir war das lieber als Fleischpürree, und Fleischstücke können sie ja in dem Alter noch nicht kauen.
LG von Alex

BildBild
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Wenn Du gut englisch lesen kannst, würde ich dir das Buch "Baby-led weaning" empfehlen. Da steht alles zu Fingerfood und Beikost ohne Brei drin. Bei usn gibt es von Anfang an (seit sie 6 Monate ist) nur Fingerfood und ich habe die Entschiedung nie bereut, im Gegenteil. Eigentlich kannst Du fast alles anbieten was schmeckt und gefällt (normale Allergiegeschichten etc. natürlich beachten). Am besten alles in Faustgröße, d.h. es sollte gut in eine Babyfaust passen und noch was rausgucken, an dem sie dann knabbern können. Ein paar Ideen für den Start:

Roh: Gurkensticks, Staudensellerie, Bananenstücke (vorsicht sauerei), Paprikasstreifen (das war am Anfang der Hit), aber auch mal ein Käsestück oder aufgeschnittene Früchte oder Cocktailtomaten (keine runden Sachen im ganzen, die können im Mund eher "verloren" gehen)
Gekocht: Möhrensticks, Broccoli Röschen mit Stiel zum Greifen, Blumenkohl, Fleischstreifen (Huhn, Pute oder auch mal Rind), Kohlrabisticks, aber auch Nudeln oder Kartoffelstücke (einfach ein paar größere Stücke mitkochen), alles selbst in die Hand nehmen wegen Temperatur!

Die kleinen lernen das Fingerfood-Essen erstaunlich schnell. Und was die größte Angst der Eltern angeht, das verschlucken, so steht in dem Buch (und so auch meine Erfahrung bisher), dass fast alle Fälle völlig harmlos sind, weil der Würgereflex beim Baby viel weiter vorne einsetzt, d.h. schon wenn das Essen nur auf halbem Weg ist. Klar verschlucken sie sich aus diesem Grund auch schneller. Unsere Maus hat normal so einmal bei jedem Essen gewürgt bzw. sich leicht verschluckt, alles völlig harmlos. Im Gegenteil sie lernen Essen frühzeitig sehr gut im Mund schon hin und her zu schieben. Dass sie sich wirklich richtig verschlucken, keine Luft mehr bekommen, also die Luftröhre blockiert wird, passiert EXTEM selten (weil eben der Reflex sehr weit vorne im Mund ansetzt und Essen in der Regel gar nciht dazu kommt, in der Nähe der Luftröhre zu landen). Wenn doch, dann sind wie bei größeren Kindern und Erwachsenen die normalen Erste Hilfe Maßnahmen anzuwenden.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Ah noch vergessen, hier im Unterforum sind zwie interessante Beiträge dazu fest gepinnt, da kannst Du vielen nachlesen!
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Beccy
alter SuT-Hase

Beitrag von Beccy »

Wir haben auch mit 6 Monaten mit Fingerfood angefangen. Marie hat sich bis heute exakt 2x verschluckt und nur einmal so richtig als sie bei Oma auf dem Schoß saß... Sie hat es von Anfang an verstanden die Stücke in den Mund zu stecken, abzubeißen, zu kauen und manchmal hat sie sie dann sogar runtergeschluckt... :)
Da wir jetzt im Urlaub waren und die Tepich unterm Tisch liegen hatten, hat sie jetzt auch mal Brei bekommen. Sie isst ihn zwar, ist aber nicht wirklich begeistert gewesen. Also machen wir jetzt hier zuhause weiter mit BLW!
Ausser den zuvor genannetn mag Marie noch sehr gerne: Aprikosen, Wassermelone, Pflaume. Es wurde zwar schon gennant aber um es nochmal zu erwähnen Pastinake ist für meine Süße einfach das größte.
Nudeln hat sie bisher noch keine bekommen wegen der Getreidefrage und Fleich wollte ich so ab dem 9. Monat mal versuchen. Für die Eisenversorgung versuche ich ihr zu jede Mahlzeit etwas dunkelgrünes Gemüse anzubieten und ein paar Stücke Obst fürs Vitamin C.
Ansonsten kann ich Dir das Buch "Baby-led weaning" auch empfehlen. Das hat mir bei Fragen oft sehr geholfen.

LG,
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
Indigo
ist gern hier dabei

Beitrag von Indigo »

Wir haben mit Obst begonnen und mein Kind ist heute noch (mit fast 3) ein totaler Obstesser.
Start war mit zermatschter Birne, weil die Stücke doch recht rutschig waren und das hat sie entweder mir oder sich selbst vom Finger gelutscht. Außerdem gab es dann Banane. Und Hirsebrei gemischt mit zerdrücktem Obst als Eisenlieferant.

Gemüse ging bei uns zum Start gar nicht und wird auch heute noch größtenteils verschmäht, schmeckt aber auch meiner Meinung nach nicht halb so gut wie Obst. *g*

Ich fand Obst auch sehr praktisch, weil man es nicht warm machen muss oder so. Gläschen gab es übrigens gar nicht, zweimal versucht, totales Fiasko. Schmeckten aber auch echt eklig die Teile...

Viel Spass mit Fingerfood, verschluckt hat sich Thally wenn es hoch kommt 5 mal und das auch erst sehr viel später
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Ich kann das bei den Vorrednerinnen nur unterschreiben. Einmal das Buch oder die Internetseite 'Baby-Led Weaning' und dann die Erfahrungen. Mein Kobold war und ist ja ein kompletter Breiverweigerer, da heisst es immer 'selbermachen'. Da er ja lange sowieso kein Interesse am Essen hatte, habe ich eben immer Fingerfood angeboten, und dann Obst und Gemüse eben selber gegessen. Ansonsten koche ich mittlerweile Baby-angepasst, so dass der Kleine von unserem Teller nehmen kann, wenn er will (meist will er nicht).
Apfelkompott bzw gedünstet Äpfel sind am beliebtesten, ansonsten so wie Patty schon geschrieben hat- hartes Obst/Gemüse dünsten, weiches so. Aber drauf achten, dass die Stücke so groß sind, dass sie nicht in der Faust verschwinden, so lange N. noch keinen Pinzettengriff beherrscht.
Fleisch findet unser Kerlchen hier teilweise recht interessant, und das wird tatsächlich ausgesaugt, bis nur noch die Fasern übrig sind.

Ansonsten: Viel Spass mit Fingerfood!!!
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“