Was mach ich mit Mangold?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Hubs
- gehört zum Inventar
In meiner nächsten Biokiste ist Mangold drin. Hab noch nie was mit Mangold gemacht, habt ihr denn leckere Rezeptvorschläge?
Viele Grüße
Birgit mit den bieden Buben *04/2009 *01/2012
Kaiserschnitt-Forum. Ein Forum für Menschen mit Kaiserschnitterfahrung.
Birgit mit den bieden Buben *04/2009 *01/2012
Kaiserschnitt-Forum. Ein Forum für Menschen mit Kaiserschnitterfahrung.
- coccolone
- Dipl.-SuT
Re: Was mach ich mit Mangold?
Wie is'n dein Englisch so? Swiss chard and couscous gratin 
Ansonsten die Mangold Blaetter einrollen, in duenne Streifen (ca. so breit, wie dein kleiner Finger) schneiden. Etwas Knobi in heissen Olivenoel geben; bevor der Knobi zu braun wird, den Mangold dazu. Immer schoen umdrehen. Nach wenigen Minuten ist er fertig. Schmeckt lecker als Beilage zu Kartoffeln etc.
Mangold kann man uebrigens auch aehnlich wie Spinat behandeln.
Ansonsten die Mangold Blaetter einrollen, in duenne Streifen (ca. so breit, wie dein kleiner Finger) schneiden. Etwas Knobi in heissen Olivenoel geben; bevor der Knobi zu braun wird, den Mangold dazu. Immer schoen umdrehen. Nach wenigen Minuten ist er fertig. Schmeckt lecker als Beilage zu Kartoffeln etc.
Mangold kann man uebrigens auch aehnlich wie Spinat behandeln.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
-
Maia
- ist nicht mehr wegzudenken
Mangoldlasagne ist köstlich. In Streifen geschnittenen Mangold mit Knoblauch und Zwiebeln dünsten, Salz und Pfeffer dazu, ggf. noch Schafskäse in Würfeln. Dann mit Lasagne-Blättern und Bechamelsauce abwechselnd in die Form geben, obendrauf geriebenen Käse. KÖSTLICH!
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
-
Das Muli
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir machen immer Mangoldklößchen - das lieben beide Kinder!
Bei Interesse schreibe ich das Rezept auch ab....
LG Muli
Bei Interesse schreibe ich das Rezept auch ab....
LG Muli
Das Muli mit großem Fohlen (11/04) und kleinem Fohlen (12/07)
...und jaaaa ich weiß dass sich Mulis eigentlich nicht vermehren...aber ich bin nunmal das Tragtier der Familie
GEGEN Rechts!
...und jaaaa ich weiß dass sich Mulis eigentlich nicht vermehren...aber ich bin nunmal das Tragtier der Familie
GEGEN Rechts!
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Mangoldlasagne auch hier
oder Mangoldpesto:
Mangoldpesto
250 g Mangold (nur die Blätter, ohne die weißen Stiele) blanchieren
80 g Parmesan
3 Knobizehen
ca. 80 ml Öl
Salz und Pfeffer
mixen
Oder eine Mangoldtarte, aus meinem Thermomixbuch
oder Mangoldpesto:
Mangoldpesto
250 g Mangold (nur die Blätter, ohne die weißen Stiele) blanchieren
80 g Parmesan
3 Knobizehen
ca. 80 ml Öl
Salz und Pfeffer
mixen
Oder eine Mangoldtarte, aus meinem Thermomixbuch
-
Marilu
Ich koch es normalerweise wie Spinat, mit Zwiebel kurz angebraten, weichgedünstet und dann mit dem Stabmixer feinpüriert. Dazu Kartoffeln und irgendwas
In unserer Biokiste war letztesmal auch Mangold drin und da gabs ein Rezept dazu, das war sehr lecker. Nudeln mit Mangold-Tomaten-Senfsauce.
kleingeschnittenen Mangold mit Zwiebeln andünsten; währenddessen Sahne mit Senf aufschlagen; die geschlagene Sahne zum Mangold geben und Tomatenwürfel mit der Masse kurz anwärmen. Oder so ähnlich, mein Mann hat gekocht.
Auf jeden Fall war die Sahne-Senf-Mischung toll mit dem Mangold und die fast rohen Tomaten haben Frische reingebracht. Sehr lecker.
In unserer Biokiste war letztesmal auch Mangold drin und da gabs ein Rezept dazu, das war sehr lecker. Nudeln mit Mangold-Tomaten-Senfsauce.
kleingeschnittenen Mangold mit Zwiebeln andünsten; währenddessen Sahne mit Senf aufschlagen; die geschlagene Sahne zum Mangold geben und Tomatenwürfel mit der Masse kurz anwärmen. Oder so ähnlich, mein Mann hat gekocht.
Auf jeden Fall war die Sahne-Senf-Mischung toll mit dem Mangold und die fast rohen Tomaten haben Frische reingebracht. Sehr lecker.
-
Maja
- SuT-Legende
Kartoffel-Mangold-Pfanne
gewichtsmäßig gleiche Menge von Mangold und Kartoffeln bereitlegen
Kartoffeln achteln, Mangold-Strünke stückeln, Mango-Blätter in Streifen schneifen
etwas Butter in einer tiefen Pfanne zerlassen
Kartoffelstücke und Mangoldstrünke darin anbraten
mit soviel Wasser ablöschen, dass das Gemüse bedeckt ist, mit gutem Brühepulver, einer Prise Muskat, einer Prise Zucker und etwas Pfeffer würzen
7-10 Minuten abgedeckt kochen (je nach Größe der Kartoffelstücke)
Mangoldblätter und 100-200 Gramm Sahne hinzugeben, ggf. noch ein wenig Wasser auffüllen
noch mal gut 5 Minuten kochen und dabei öfter mal vorsichtig umrühren
abschmecken - fertig.
Ganz einfach und auch gut für Kinder, da man "das grüne" notfalls gut raussortieren kann
Ich hab das immer gern gekocht, weil es schnell geht und weil man in der ersten Kochzeit noch schnell alles wieder aufräumen kann, so dass man nach dem Kochen keine Chaos-Küche hat
gewichtsmäßig gleiche Menge von Mangold und Kartoffeln bereitlegen
Kartoffeln achteln, Mangold-Strünke stückeln, Mango-Blätter in Streifen schneifen
etwas Butter in einer tiefen Pfanne zerlassen
Kartoffelstücke und Mangoldstrünke darin anbraten
mit soviel Wasser ablöschen, dass das Gemüse bedeckt ist, mit gutem Brühepulver, einer Prise Muskat, einer Prise Zucker und etwas Pfeffer würzen
7-10 Minuten abgedeckt kochen (je nach Größe der Kartoffelstücke)
Mangoldblätter und 100-200 Gramm Sahne hinzugeben, ggf. noch ein wenig Wasser auffüllen
noch mal gut 5 Minuten kochen und dabei öfter mal vorsichtig umrühren
abschmecken - fertig.
Ganz einfach und auch gut für Kinder, da man "das grüne" notfalls gut raussortieren kann
Ich hab das immer gern gekocht, weil es schnell geht und weil man in der ersten Kochzeit noch schnell alles wieder aufräumen kann, so dass man nach dem Kochen keine Chaos-Küche hat
2004/2006/2014
- kÜRBISHEXE
- Dipl.-SuT
Am Freitag gabs bei uns Nudeln mit Mangold-Austernpilze. Hmmm, lecker.
Mangold in Streifen schneiden, eine große rote Zwiebel ebenfalls in Streifen schneiden. Austernpilze vom Strunk befreien und in Streifen schneiden. Zwiebeln andünsten, Austernpilze dazu und auch so 3min andünsten, Mangold dazu nochmal 3min dünsten. Mit Gemüsebrühe ablöschen und noch mal aufkochen lassen, bis Mangold gar ist. Würzen mit Pfeffer, Salz und Muskatnuss. Noch einen Schuß Schmand oder Sahne reingeben. Während das Mangoldgemüse kocht, Nudeln kochen.
Ich hatte etwa 400g Mangold, 300 g Austernpilze, 200 g Zwiebel und 300g Nudeln.
Mangold in Streifen schneiden, eine große rote Zwiebel ebenfalls in Streifen schneiden. Austernpilze vom Strunk befreien und in Streifen schneiden. Zwiebeln andünsten, Austernpilze dazu und auch so 3min andünsten, Mangold dazu nochmal 3min dünsten. Mit Gemüsebrühe ablöschen und noch mal aufkochen lassen, bis Mangold gar ist. Würzen mit Pfeffer, Salz und Muskatnuss. Noch einen Schuß Schmand oder Sahne reingeben. Während das Mangoldgemüse kocht, Nudeln kochen.
Ich hatte etwa 400g Mangold, 300 g Austernpilze, 200 g Zwiebel und 300g Nudeln.
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen
"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
-
EmmiLou
- ist nicht mehr wegzudenken
Schalottenpfannkuchen mit Ziegenkäse und Mangold (wahnsinnig lecker!)
für 4 Personen:
80 g Schalotte(n)
6 EL Olivenöl
110 g Mehl
¼ Liter Milch
3 Ei(er)
50 g Butter, flüssige
300 g Mangold
1 Stange/n Lauch
200 g Käse (schnittfester Ziegenkäse)
150 g Maiskörner, vorgegarte (Dose)
1 Zehe/n Knoblauch
2 EL Petersilie, fein geschnittene
Salz und Pfeffer aus der Mühle
Cayennepfeffer
Muskat, frisch gerieben
Schalotten schälen und in kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne 2 El Olivenöl erhitzen und Schalotten darin glasig andünsten, auskühlen lassen. Mehl mit Milch und Eiern glatt rühren, Schalotten mit flüssiger Butter unterrühren mit Salz und Muskatnuss abschmecken. Teig etwa 30 Minuten ruhen lassen.
Danach Teig in einer beschichteten Pfanne in Olivenöl nacheinander zu dünnen Pfannkuchen ausbacken, warm stellen.
Mangoldblätter von den Stielen schneiden. Von den Stielen die feine Haut abziehen, klein schneiden.
Lauch putzen, längs halbieren, waschen und in streifen schneiden. Vorbereitetes Gemüse nacheinander in Salzwasser blanchieren, abschrecken und abtropfen lassen. In einer Pfanne restliches Öl erhitzen, das Gemüse andünsten.
Den Käse in Würfel schneiden und mit vorgegartem Gemüse und Mais mischen. Knoblauch schälen hacken und mir der Petersilie hinzufügen. Mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und Muskat würzen. Die Pfannkuchen damit füllen und zusammenklappen
Quelle: chefkoch.de
für 4 Personen:
80 g Schalotte(n)
6 EL Olivenöl
110 g Mehl
¼ Liter Milch
3 Ei(er)
50 g Butter, flüssige
300 g Mangold
1 Stange/n Lauch
200 g Käse (schnittfester Ziegenkäse)
150 g Maiskörner, vorgegarte (Dose)
1 Zehe/n Knoblauch
2 EL Petersilie, fein geschnittene
Salz und Pfeffer aus der Mühle
Cayennepfeffer
Muskat, frisch gerieben
Schalotten schälen und in kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne 2 El Olivenöl erhitzen und Schalotten darin glasig andünsten, auskühlen lassen. Mehl mit Milch und Eiern glatt rühren, Schalotten mit flüssiger Butter unterrühren mit Salz und Muskatnuss abschmecken. Teig etwa 30 Minuten ruhen lassen.
Danach Teig in einer beschichteten Pfanne in Olivenöl nacheinander zu dünnen Pfannkuchen ausbacken, warm stellen.
Mangoldblätter von den Stielen schneiden. Von den Stielen die feine Haut abziehen, klein schneiden.
Lauch putzen, längs halbieren, waschen und in streifen schneiden. Vorbereitetes Gemüse nacheinander in Salzwasser blanchieren, abschrecken und abtropfen lassen. In einer Pfanne restliches Öl erhitzen, das Gemüse andünsten.
Den Käse in Würfel schneiden und mit vorgegartem Gemüse und Mais mischen. Knoblauch schälen hacken und mir der Petersilie hinzufügen. Mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und Muskat würzen. Die Pfannkuchen damit füllen und zusammenklappen
Quelle: chefkoch.de
- Robo-mami
- Dipl.-SuT
Schau mal bei Chefkoch.de rein, da habe ich nen Mangold-Kartoffelauflauf her und Mangoldgemüse, das wird wie Spinat gemacht.
Wahnsinnig lecker und ganz einfach.
Licht und Liebe Robo-mami
Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.