Lagerung der vollen Windeln bis zur Wäsche

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
missabonum
alter SuT-Hase

Re: Lagerung der vollen Windeln bis zur Wäsche

Beitrag von missabonum »

Hallo ,

ich mache bereits beim Wickeln die Kletts auf die Gegenklett und hole die Einlage raus, kippe AA ins Klo, dann kommt alles in den Windeleimer.

Gewaschen ca 2 x in der Woche... ich gebe zuerst die Windeln in die Waschmaschine, lasse einen Spülgang mit Schleudern laufen, und gebe danach die restliche Wäsche dazu .... so schwimmt die Wäsche nicht im Pipi....

Wenn die Maschine mit Windeln voll wird (bei nur 1x / Woche waschen), dann mache ich einen normalen Waschgang mit Vorspülprogramm.

Wenn ich dringend die Windeln wieder brauche, dann wasche ich sie eben mit Spülgang vor und gebe auch 40 Grad Wäsche dazu und wasche alles auf 40 Grad...... also halbvoll waschen brauche ich nie, weil irgendeine Wäsche ist immer da....

Und wenn man die Windeln mit dem extra Spülgang vorher ausspült, dann kann man sie wirklich mit jeder Wäsche waschen (außer stärl färbender Wäsche!!)

Ich glaube, bei nur 2 Windeln würde ich sie mit Hand vorspülen und dann mit der restlichen Wäsche waschen :wink: :wink:
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Minou
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Minou »

Gini, ich würde die Windeln mit der Hand vorspülen, dann ist das Pipi schon raus und du kannst mit der anderen 60·Wäsche zusammen waschen. Oder einfach mehr kaufen, Stoffis sind toll :mrgreen: ! Dein Mann soll sich nicht so haben, Urin ist steril :wink: .
Ich mache immer eine Vorwäsche, nur mit den Windeln, stoppe dann und schmeisse noch Handtücher hinterher. So schwimmen die Sachen beim Hauptwaschgang nicht im Pipisud.
Mit großer (11.'99) und kleiner Maus (03.'09)
Verseau
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Verseau »

ich sammel offen, bis die oskartonne voll ist :mrgreen:
meistens ist es aber nur eine maschine in der woche, da wir zum weggehen www's benutzen :roll:
ich wasche alle 3-4 tag :roll: mit handtüchern oder unterwäsche
Verseau, 25
BildBild
Reboard-Kindersitze und Informationen für den Raum NEA, ERH, BA, KT, SW und aussen rum
Jill
gut eingelebt

Beitrag von Jill »

Hallo,

ich wickel bereits das zweite Kind mit Stoffie´s und habe (zum Glück) ganz viele (über 40 Stück, weil ich faul bin :D ).

Bei mir wird nur einmal pro Woche gewaschen. Die schmutzigen Windeln kommen in eine Wäschetonne (mit Deckel) mit Waschpulverlauge. Kaka wird vorher ausgewaschen. Stockflecken hatte ich bis jetzt noch nicht.
Vor dem Waschen wringe ich die Windeln aus und packen sie in ein großes Wäschenetz, damit die Bänder nicht verknoten (funktioniert gut bei uns).

Grüße, Jill
Sind so kleine Hände winzige Finger dran.
Darf man nie drauf schlagen, die zerbrechen dann...

Bettina Wegner
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

@Jill: Wieviele Windeln packst Du in ein Netz? Ich habs bei den Bindewindeln nie geschafft dass sie nicht verknoten, außer ich hab jede einzeln vorher schon geknotet, daher hab ich wieder alle verschenkt (locker auch 30 stück) ...
Jill
gut eingelebt

Beitrag von Jill »

Gute Frage, so 20 bis 30 Stück sind es schon. Der Wäschsack ist meistens richtig voll.
Vorher hatte ich auch immer dieses gordische Knotenproblem... :roll:
Ich habe so Frottee T-Windeln, die gab es damals bei Pre Natal.
Sind so kleine Hände winzige Finger dran.
Darf man nie drauf schlagen, die zerbrechen dann...

Bettina Wegner
Verseau

Beitrag von Verseau »

macht halt o nen schlinge in die bänder, bevor sie in die tonne wandern :wink:

ich such mal das bild dazu
Verseau, 25
BildBild
Reboard-Kindersitze und Informationen für den Raum NEA, ERH, BA, KT, SW und aussen rum
Verseau

Beitrag von Verseau »

http://www.knotenkunde.de/html/schleif_1.html

so würd ich das machen, nur eben mit beiden bändel gleichzeitig, versteht das einer?
Verseau, 25
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“