Zu große Brust um stillen zu können - gibts das?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Selina79
- Power-SuTler
Re: Zu große Brust um stillen zu können - gibts das?
Na also wenn das nicht eindeutige Fallbeispiele sind! Danke Mädels!
- chaosmami
- SuT-Sponsor
ich hab genau dieselbe frage auchmal in einem anderen forum gestellt
da ging es um die nachbarin meiner mutter, die hat auch drei kids, und keines gestillt, einfach weil sie meinte bei ihren XXL brüsten wär das nicht möglich und som hat sie es garnicht erst probiert
da ging es um die nachbarin meiner mutter, die hat auch drei kids, und keines gestillt, einfach weil sie meinte bei ihren XXL brüsten wär das nicht möglich und som hat sie es garnicht erst probiert
-
Aschenputtel
- ist nicht mehr wegzudenken
Also meine Schwiemu erzählt mir ja immer, dass die Milchgänge zu lang sind bei großem Brüsten und die Kinder dann sich zu sehr plagen müssen. Weshalb sie und ihre Tochter nicht gestillt haben. Gehört das auch in den Bereich der Mythen???? Iris????
Liebe Grüße, Aschenputtel, Schnupse (08/07) kleine Schnucke (06/13), zwei Sternchen (08/14 und 01/15) und Strahlemann (05/16)
Meine Babys sind ohne Hilfsmittel geboren, (langzeit)gestillt, (langzeit)familiengebettet, (langzeit)getragen, nicht geimpft, nicht bebreit, unbeschnullert und teilzeitwindelfrei bzw. stoffgewickelt.
Meine Babys sind ohne Hilfsmittel geboren, (langzeit)gestillt, (langzeit)familiengebettet, (langzeit)getragen, nicht geimpft, nicht bebreit, unbeschnullert und teilzeitwindelfrei bzw. stoffgewickelt.
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Ich bin zwar nicht Iris, aber das klingt für mich gaaaanz arg nach Mythos
. Zu lange Milchgänge?

Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
- cher123blau
Welche Brust braucht man denn auf dieer Welt um stillen zu können?
Die große Brust ist nichts weil man das Baby erdrücken kann
und die kleine hat keine Milch!
Ich habe einen kleinen und Milch für 2 oder mehr Babys
und wie du lesen kannst sind hier auch einige mit großen Busen und alle Babys leben noch und sind noch nicht erstickt.
Die große Brust ist nichts weil man das Baby erdrücken kann
und die kleine hat keine Milch!
Ich habe einen kleinen und Milch für 2 oder mehr Babys
und wie du lesen kannst sind hier auch einige mit großen Busen und alle Babys leben noch und sind noch nicht erstickt.
-
Aschenputtel
@cher123blau: das mit dem Ersticken war nicht meine Frage!
- cher123blau
Aschenputtel hat geschrieben:@cher123blau: das mit dem Ersticken war nicht meine Frage!
Ich hab das ja auch nicht auf deine Frage hin geschrieben sondern allgemein! SORRY
-
jusl
- Jusl Almighty
Aschenputtel hat geschrieben:Also meine Schwiemu erzählt mir ja immer, dass die Milchgänge zu lang sind bei großem Brüsten und die Kinder dann sich zu sehr plagen müssen. Weshalb sie und ihre Tochter nicht gestillt haben. Gehört das auch in den Bereich der Mythen???? Iris????
Also dann ließe sich wohl genauso pseudo-physikalisch argumentieren, dass die Milch ja besser fließen müsste, weil das viele Fett- und Bindegewebe drumherum dabei hilft, die Milchgänge zusammenzudrücken und so die Milch herauszubefördern.
Nee, im Ernst: Milch aus den milchbildenden Zellen herauszusaugen klappt auch bei AA-Körbchen NIE ("Physikmodus on" das liegt nämlich nicht an der Länge der Milchgänge, sondern an der Menge der Abzweigungen! Diese verteilt den Unterdruck dermaßen weit, dass er nicht ansatzweise reichen würde, um dort die Milch herauszusaugen.) Macht aber nix
LG,
Julia
- Mie
- möchten wir nicht mehr missen
DANKE für diesen Thread!!!!
Ihr macht mir richtig Mut. Ich habe zwar im Vergleich zu einigen anderen hier nur XL-Brüste (nach Milcheinschuss 90F-G) aber ich hatte auch ein bisschen probleme bei der großen was das Anlegen betrifft und Nase freihalten.
So Tips wie "Po an den Bauch" hatte meine Hebamme (und Stillberaterin) leider nicht für mich, das werde ich diesmal richtig berücksichtigen.
Aber dass man auch eine Seite abstillen kann, das finde ich toll!
Wie genau stellt ihr das an? Einfach immer weniger bis garnicht mehr auf der "ungeliebten" Seite stillen? Und wenn der Milchstau kommt, ausstreichen?
Mir würde eine Brust reichen zum Stillen. Die rechte produziert wesentlich mehr als die Linke, hat eine "bessere" BW und wenn ich auf der Seite liege, konnte ich schon immer besser mit der oberen Brust liegen, weil die untere BW verschwunden war.
Ich würde das also tatsächlich erstmal ausprobieren und wenn es sich nicht einpendelt nach etwa 2 Monaten, einseitig abstillen. *träum*
Meint ihr das funktioninert so?
Ihr macht mir richtig Mut. Ich habe zwar im Vergleich zu einigen anderen hier nur XL-Brüste (nach Milcheinschuss 90F-G) aber ich hatte auch ein bisschen probleme bei der großen was das Anlegen betrifft und Nase freihalten.
So Tips wie "Po an den Bauch" hatte meine Hebamme (und Stillberaterin) leider nicht für mich, das werde ich diesmal richtig berücksichtigen.
Aber dass man auch eine Seite abstillen kann, das finde ich toll!
Wie genau stellt ihr das an? Einfach immer weniger bis garnicht mehr auf der "ungeliebten" Seite stillen? Und wenn der Milchstau kommt, ausstreichen?
Mir würde eine Brust reichen zum Stillen. Die rechte produziert wesentlich mehr als die Linke, hat eine "bessere" BW und wenn ich auf der Seite liege, konnte ich schon immer besser mit der oberen Brust liegen, weil die untere BW verschwunden war.
Ich würde das also tatsächlich erstmal ausprobieren und wenn es sich nicht einpendelt nach etwa 2 Monaten, einseitig abstillen. *träum*
Meint ihr das funktioninert so?
-
jusl
- Jusl Almighty
Das klappt bestimmt, wenn Du Dir das wünschst, aber ganz ehrlich? In Sachen einseitiges Stillen als Ideal-Vorstellung mag ich doch noch mal zum Drübernachdenken ermutigen; immerhin gibt's auch mögliche Nachteile:
* Bei vielen einseitig stillenden Frauen gibt es, schwankend, doch deutlich sichtbare Größenunterschiede rechts und links - muss man sich selbst überlegen, wie sehr einen dies evtl. stören würde
* Einseitige Haltungen, sowohl bei der Mutter wie auch beim Kind, werden gefördert (Kann auch auf Arme, Rücken/Nacken, Rumpfmuskulatur der Mutter gehen)
* Es gibt Frauen, die ihre Milchbildung NICHT soweit steigern können, dass eine Seite für die gesamte Stillzeit reicht.
* Was, wenn mit der laktierenden Brust mal irgendwas mehr oder weniger "schlimmes" ist? Zysten, OP, sonstige Erkrankungen,... sowas in der Art. Dies kann im schlechtesten Fall die Stillbeziehung gefährden/vorzeitig beenden.
Ich würde in diese Überlegungen auch das Alter des Babys miteinbeziehen. Mit einem gestillten KLEINKIND sind die Risiken sicherlich anders einzuordnen als mit einem jungen Baby.
LG;
Julia
* Bei vielen einseitig stillenden Frauen gibt es, schwankend, doch deutlich sichtbare Größenunterschiede rechts und links - muss man sich selbst überlegen, wie sehr einen dies evtl. stören würde
* Einseitige Haltungen, sowohl bei der Mutter wie auch beim Kind, werden gefördert (Kann auch auf Arme, Rücken/Nacken, Rumpfmuskulatur der Mutter gehen)
* Es gibt Frauen, die ihre Milchbildung NICHT soweit steigern können, dass eine Seite für die gesamte Stillzeit reicht.
* Was, wenn mit der laktierenden Brust mal irgendwas mehr oder weniger "schlimmes" ist? Zysten, OP, sonstige Erkrankungen,... sowas in der Art. Dies kann im schlechtesten Fall die Stillbeziehung gefährden/vorzeitig beenden.
Ich würde in diese Überlegungen auch das Alter des Babys miteinbeziehen. Mit einem gestillten KLEINKIND sind die Risiken sicherlich anders einzuordnen als mit einem jungen Baby.
LG;
Julia