Angst vor den Zähnchen :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Ginevere
SuT-Legende
Angst vor den Zähnchen :(

Beitrag von Ginevere »

Wir haben hier gerade eine kleine Stillkrise.
Weil ich bald wieder arbeite, versuche ich im Moment, das Stillen am Vormittag einzuschränken damit es dann nicht so eine Umstellung für sie wird.

Jetzt kommt aber hinzu, dass sie neuerdings zwei Zähnchen hat und damit auch schon öfter kräftig zugebissen hat.
Eigentlich hatte ich einen Plan für diesen Fall. Überall heißt es immer, dass die Kinder das mit der Zeit lernen wenn man laut und deutlich NEIN sagt und sie abdockt.
Irgendwie hatte ich damit bei meiner Tochter noch keinen Erfolg. :(

Ich ertappe mich sogar schon dabei, wie ich mich vor dem Stillen drücke oder nachts völlig genervt bin wenn sie kommt. Das war früher nie so. Ich habe eigentlich immer gerne gestillt und würde das auch gerne weiterhin tun.

Habt ihr schlaue Tipps für mich?
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
rhapsody
alter SuT-Hase

Re: Angst vor den Zähnchen :(

Beitrag von rhapsody »

Eine andere Möglichkeit ist es, Dein Baby an Dich ran zu ziehen, wenn es beisst, so dass sein Näschen an Deine Brust drückt. Da kriegen die Kleinen einen Moment kang keine Luft und merken, dass das unangenehm ist- das wird dann mit Beissen assoziiert, also Beissen = Nein. Hat bei uns gut geklappt.

Zum Anderen heisst Zähnchen auch wieder bewusster Stillen- also aufpassen, WANN Deine Kleine beisst. Wenn die Babies nämlich wirklich trinken, dann können sie nicht beissen, weil die Zunge zwischen Deiner BW und den Zähnen ist. Meist Beissen sie also vorher oder nachher- bei uns ist es so, dass der Zwerg WENN er beisst, meist schon getrunken hat und dann rumkaspert, dabei irgendwann beisst.

Hoffe, dass war jetzt verständlich für Dich? Aber bestimmt antwortet Dir noch eine von den Stillberaterinnen hier im Forum, die können das sicher besser erklären und haben noch bessere Ratschläge.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ja, das war verständlich. Und ein guter Tipp!
Danke dir!
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

rhapsody hat geschrieben:Hoffe, dass war jetzt verständlich für Dich? Aber bestimmt antwortet Dir noch eine von den Stillberaterinnen hier im Forum, die können das sicher besser erklären und haben noch bessere Ratschläge.
Ich hätte jetzt auch nix anderes empfohlen. :wink:
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
corradomaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von corradomaus »

mnachmal können die oberen zähne reindrücken aber daran gewöhnt sich deine brust..glaub mir ich weiß wovon ich rede...meine hat mein vor dem stillen gebissen...dann half eingekühlter beisring...da haben nämlcih die andren zähnchen gejuckt...beim beißen nach dem stillen war es das ausprobieren was man mit diesen neuen dingern machen kann..ach ja undmama hat immer so lustig gezuckt
P. (01/82) mit dem Tasmanischen Teufel in Gestalt eines Minchen (03/08) und der kleinen Kämpferin die schon so viel mitgemacht hat (12/11)

Mein Herz schlägt sächsisch, und Lachen hat keinen Dialekt.
antaria
hat viel zu erzählen

Beitrag von antaria »

Bei uns wird auch seit Wochen kräftig mit den zwei unteren Zähnen gebissen. Ich kann Dir da voll und ganz nachfühlen. Bei uns hilft auch nichts so wirklich...Wenn ich *auauau* sage, werde ich angestrahlt. Okay, dann ist das Beißen erst mal vorbei, aber als einprägsames Signal scheint das nicht zu dienen :?
Und wenn ich ihn abdocke, schnappt er noch nach dem Finger...
Ihn ranziehen bringt auch nichts, außer, dass er, wohl aus Schreck, erstmal noch fester zupackt.
Kjell beißt immer, wenn er am Einschlafen ist oder eben eigentlich keinen Hunger mehr hat, aber noch weiter an der Brust versacken möchte.
Ich bin mir recht sicher, dass es wieder vorbei geht und versuche mich bewusst locker zu machen, wenn er stillen mag. Ich glaube, wenn ich mich innerlich verspannen würde, würde es alles nur noch schlimmer machen.
Alles Liebe Dir,
Andrea
Antworten

Zurück zu „Stillforum“