ab wann auf den Rücken in der Öffentlichkeit

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

baadermeisterin
Profi-SuTler

Re: ab wann auf den Rücken in der Öffentlichkeit

Beitrag von baadermeisterin »

Mit ca. 5 Monaten ist P. nach hinten "umgezogen".
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
cora
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cora »

Ich habe sie erst mit 7 Monaten hinten getragen, nach einer "Rückentrageberatung" :D .
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de St. Exupéry

Corinne 09/80 mit Tragemaus Céline 29.06.08

Céline ist im Geburtshaus geboren,wird gestillt, getragen, stoffgewickelt, ist geimpft und schläft meist im Mamabett. Wir leben ohne Fleisch und ohne Fernseher.
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Den Großen mit etwa 3 Monaten, die Kleine auch schon in der 1. Lebenswoche - 3. oder 4. Tag. Es ging gar nicht anders :lol:
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Carmen79
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Carmen79 »

Mit 4 mon :wink:
kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kruemel09 »

Mit 5 Monaten. Und erst mal nur, wenn wir zu zweit (mit meinem Mann oder meiner Mama) unterwegs sind.
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo, ich habe meinen ersten Sohn mit etwa 9 Monaten erst angefangen auf dem Rücken zu tragen, vorher hab ich mich nicht getraut, tja ich war wohl ne Klette 8) :wink: Kurz drauf dann auch draußen, aber die ersten Male hatte ich ihn dann noch auf der Hüfte und dann hab ichs einfach gemacht. Schaufenster gibts ja fürs erste Beruhigen oder auch Autofensterscheiben...

Bei meinem zweiten Sohn sah das anders aus. Da ging er mit etwa 2-3 Wochen auf den Rücken, weil ich unbedingt einmal durchsaugen wollte :roll: und ziemlich zeitgleich war er auch draußen auf dem Rücken, denn mein anderer war noch klein und so hatte ich die Arme frei.

Was super geht, finde ich zumindest, wenn das Kind nicht mehr auf dem Rücken sein will oder man selber es etwas näher haben mag, kann man ganz gut von Rucksack zum Hüftkänguruh wechseln, auch unterwegs.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

hi,

erstes kind mit fünf monaten im alten ergo.
zweites kind mit sieben wochen im tuch.

von da an habe ich das jeweilige kind nur noch auf dem rücken getragen.

lg
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
layla
gehört zum Inventar

Beitrag von layla »

Hey,

danke für die vielen Antworten!

Hm, na ich werde es wohl einfach mal wagen müssen. Vielleicht erstmal ein Runde ums Haus und dann mal weiter...
Klar könnte ich unterwegs immer dann doch wieder vorne binden, wenn es die Situation erfordert, aber ich fühl mich schon beim über die Türschwelle treten mit dem Kleinen auf dem Rücken was unwohl, da ich das Gefühl habe, ihn so nicht genug im Blick zu haben.

Sicher ist es auch eher eine Frage der Situation als des Alters, allerdings erscheint er mir halt noch so jung, dass ich in fast allen Situationen denke, er wäre vorne besser aufgehoben.
Deswegen habe ich bei euch mal nach dem Alter gefragt, vielleicht ist es bei mir ja auch nur Anstellerei...

Auf der Hüfte tragen geht bei mir irgendwie nur für kurze Strecken...

Viele Grüße
Andrea
Lindara
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lindara »

Seit den Geckos (ab 6 Wochen), weil ich seither den Rucksack kann :). Auch draußen.

Nimm Dir doch einen Taschenspiegel mit oder kontrolliere in Schaufensterscheiben.

liebe Grüße
Lindara

Moppi (08/07); Pony (07/09); Minimann (03/12)
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

layla

ich glaube nicht, dass das anstellerei ist ... jede mutter und vor allem jedes trageteam hat da den für sich richtigen zeitpunkt und dann beginnen sie auf den rücken zu wechseln. es gibt trageeltern, die ihre traglinge ein jahr ausschließlich vorne haben, genauso wie welche die von der ersten lebenswoche an wechseln (vorne, hinten, seite) ... genauso wie welche, die vorne tragen super blöd finden (ich :wink: ) und dankbar in die knie gesunken bin, als ich damals den alten ergo hatte (endlich rücken) bzw. nach zwei wochen wartezeit endlich einen termin bei einer hebamme, die mir das rückentragen zeigte (da war mein kind sieben wochen und ich hatte bereits seit drei wochen gejammert, dass ich vorne tragen ätzend finde).

viele eltern haben das gefühl, dass ihr baby vorne besser aufgehoben sei, sie es besser im blick hätten, etc. pp.
wenn dies dein gefühl ist und du so deutlich eine abneigung spürst kannst du entweder warten bis dieses gefühl weg ist oder du "tastest" dich ans rückentragen ran. wobei, wenn es hierfür keine äußeren notwendigkeiten gibt ... kannst du auch einfach noch vorne tragen genießen.

mach es, wie es sich richtig anfühlt.

lg
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“