ab wann auf den Rücken in der Öffentlichkeit

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

layla
gehört zum Inventar

ab wann auf den Rücken in der Öffentlichkeit

Beitrag von layla »

Hey,

ab wann habt ihr eure Babys auf dem Rücken draußen (beim einkaufen etc.) getragen?
Mein Kleiner (7 1/2 Monate) müsste eigentlich vom Gewicht her (10kg) schon länger auf den Rücken, aber ich trage ihn überwiegend vorne.Zum Einschlafen und auch draußen.
Ab und zu, wenn ich z.B. was im Haushalt mache, dann auf dem Rücken.
Aber gerade draußen, in der S Bahn, beim Einkaufen, fühle ich mich sicherer, wenn ich ihn im Blick habe.

Mich würde mal interessieren, wann ihr so eure Babys auf den Rücken verfrachtet habt und wie das draußen so geklappt hat.

Viele Grüße
Layla
elox242
möchten wir nicht mehr missen

Re: ab wann auf den Rücken in der Öffentlichkeit

Beitrag von elox242 »

Jarne war so mit 3 1/2 Monaten das erste Mal auf dem Rücken und dann auch gleich mit mir in der Stadt etc.
Nach einer kurzen Gewöhnungsphase wusste ich dann auch genau wie es ihm geht, ob er schläft, aufmerksam guckt o. angespannt ist.

Ich würds an deiner Stelle einfach mal ausprobieren - zur Not kannst du doch wenn es nicht klappt - ihn einfach runternehmen u. vorne binden?1
Gruß
Micha mit Nils *15.12.06 und Jarne *24.02.09

Dein Kind ist nicht dein Besitz. Das wirst du spätestens feststellen, wenn du versuchst, es zu verkaufen. - Ruth Rendell

Bild

Bild
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Also so mit um die 4 Monaten obwohl ich noch immer keinen tollen Rucksack binde weil ich noch etwas üben muss,.. (hab erst 6 mal gebunden)

Ich hatte mich plötzlich einfach getraut los zu laufen, ich hatte noch einen Pulli gegen die kritischen Blicke drüber, der Maus hat es damals gefallen und sie ist nach einer Weile eingeschlafen. Wir waren aber nur um die Ecke im Park. Mich nervt eher das mein Rucksack noch nicht so toll gelingt, meine Frau steht zur Sicherheit auch noch dahinter,... also wenn ich es besser könnte würde ich nur noch so tragen. Ich sage mir das ich sie ja irgendwie vom Rücken runter bekomme und ins Känguru binden kann falls etwas sein sollte. Zur Not muss ich mich mit ihr in nen Sandkasten legen :P

Beim spazieren gehen fühle ich mich fast sicherer wenn sie am Rücken ist, klar bei großem Gedränge wohl nicht mehr aber sonst schon weil ich mich freier bewegen kann.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Minou
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Minou »

Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und wird neuerdings auf dem Rücken getragen. Vorher ging es nicht weil ich es nicht konnte. Sie schläft auch auf meinem Rücken und fühlt sich sichtlich wohl.
Zwar ist es komisch, sie nicht sehen zu können wenn sie mit anderen Leuten schäkert, aber ich spüre ja wie sie sich an mir versteckt. Z.B. wenn jemand sie anfassen will, aber da ist die Hemmschwelle recht hoch.
Momentan übe ich das Hüftkanguruh damit wir "zusammener" sind wenn sie wach ist und die Welt entdeckt. Purer mütterlicher Egoismus :mrgreen: .
Mit großer (11.'99) und kleiner Maus (03.'09)
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Meine erste Tochter habe ich mit 4 Monaten angefangen auf dem Rücken zu tragen, meine zweite Tochter ab dem zweiten Lebenstag.
Beide wurden von den ersten Rucksack-Tagen an auch "draussen" hinten getragen!

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Ich habe bei der Miss erst vor ein paar Monaten angefangen sie auch draußen auf dem Rücken zutragen.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Levins_Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Levins_Mama »

Mit ca. 2 Wochen.
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Theo war circa 3 Monate, als ich ihn nach hinten verfrachtet hab - und auch draussen. Da kommt man am besten in Übung, wenn man auch unterwegs auf dem Rücken binden muss.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Philippa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Philippa »

Unser Kerlchen ist jetzt fast 1,5 Jahre alt und normalerweise immer auf dem Rücken. Vor ein paar Wochen waren wir auf einem Stadtfest und da war es dermaßen voll, dass ich ihn lieber wieder nach vorne geholt habe, weil ich Angst hatte, dass die Leute es einfach nicht schnallen, dass da ein Kind auf dem Rücken ist. Vorne kann ich ihn besser schützen, denke ich! Ich glaube, es ist nicht immer eine Frage des Alters, sondern auch der Situation...
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
kabafreak

Beitrag von kabafreak »

wir machen es grad öfters, so hab ich für die große schwester vorne mehr bewegungsfreiheit, bei uns klappt es inzwischen gut. anfangs gefiel ihr das binden nicht.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“