Brustzyste

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 3486

Brustzyste

Beitrag von Lösche Benutzer 3486 »

Vor zwei Tagen hab ich in der Brust einen Knubbel entdeckt :shock: :shock: :shock: , mein Gyn meinte, es wäre eine Zyste. Muss nicht weiter besorgen, aber ich soll es beobachten. :?
Nun, mir gefällt dieses Ding da in meiner Brust gar nicht. Ist auch recht groß (0,7*1,8). Wie kann denn sowas in der Stillzeit entstehen?
Auch jeden Fall würde ich sie mir am liebsten entfernen lassen, damit ich wieder gut schlafen kann. Hat das schon eine von euch machen lassen? Weiß jemand, was das für´s Stillen heißt. Eigentlich wollt ich ja schon noch ein wenig Stillen.

Habt schonmal Dank...
Captainsparrow

Re: Brustzyste

Beitrag von Captainsparrow »

Ich hab die ganze Brust voll Zysten (Mastopathie), das ist nix schlimmes. Man kann die Flüssigkeit absaugen lassen wenn man arge Schmerzen hat, aber wahrscheinlich füllt sie sich wieder. Ich hatte die schon vor dem Stillen, ob´s da nen Zusammenhang gibt zt sehr gut weiss ich nicht. Eine Zyste kann der Arzt sehr gut von Tumoren unterscheiden, keine Angst, es gibt auch keine Gefahr dass das bösartig wird.
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

Ich hab auch zyklusbedingte Zysten, schon immer (also auch vor der Stillzeit). Ab ES bis Mens sind diese harten, druckempfindlichen, schmerzhaften Knubbel da und verschwinden dann wieder. Mit dem Stillen hatte ich deshalb nie Probleme.
LG von Alex

BildBild
Lösche Benutzer 3486

habt vielen lieben dank für eure schnelle Antworten, ihr Beiden. Ihr habt mich schon sehr beruhigt.

Ich hatte vor ein paar Wochen einen Milchstau, da ist mir ein großes Gebilde in der Brust zurück geblieben, dass aber jetzt wieder rückläufig ist. Das war aber keine Zyste, wohl ne Verhärtung. Ja, und nun nicht lang später eben diese blöde Zyste.
Es macht mich irgendwie ganz wahnsinnig, die zu haben. Ich Blödian hab auch noch danach gegoogelt. Da war mir natürlich noch schlechter. :?

@chrissi: Ja, Masthopatie, dass kann auch bei mir sehr gut möglich sein. Ich hatte auch (in einer Zeit, als ich noch einen regelmäßigen Zyklus hatte) oft mit Brustspannungen zu tun. Zystenbildung ist ja dann die nächste Stufe davon, nich wahr.
Wie groß sind denn deine Zysten? Gehen die von alleine wieder weg? Wie oft lässt du die überprüfen? Hast du die mal zytologisch untersuchen lassen oder ist das gar nicht nötig? Fragen über Fragen. :oops:

@daifuku: Mein Zyklus hat gerade wieder begonnen, obwohl das bei mir immer noch total durcheinander ist, weil Hermine mal total viel und mal total wenig stillt. Ich denk auch nicht, dass ich Probleme mit dem Stillen bekommen. Ich dachte nur immer, dass in der Stillzeit die Brust so am arbeiten ist, dass da keine Unregelmäßigkeiten groß auftreten.
Captainsparrow

Ich gehe regelmäßig zum Brust-US, da ich durch die vielen Knubbel ja keine Selbstuntersuchung machen kann. Auf dem US sieht man dann Zysten sehr gut. Ich hab noch nie eine abgesaugt, mein FA hat mir davon abgeraten. Die Zysten die ich selbst tasten kann sind meist ab 1cm Durchmesser.
Die KK zahlt den US in diesem Fall auch.
Lösche Benutzer 3486

Also sind die Zysten bei dir auch unabhängig vom Zyklus?
In welchen Abständen gehst du denn dann zum Ultraschall? Sorry, dass ich dich so ausfrage. Aber es beschäftigt mich zur Zeit so. Wenns dir zu viel wird, bin ich dir auch nicht böse. :lol:
Captainsparrow

Die Zysten bleiben eigentlich recht lange, unabhängig vom Zyklus. Nur die Schmerzen sind in der zweiten ZH stärker. Zum US gehe ich halbjährlich.
Purzel1975
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Purzel1975 »

Ich lasse einmal im Jahr ein Brustultraschall machen und vor 2 Jahren hat mein FA ein ähnlich großes Fibroadenom (Gewebeverdichtung) gefunden. Hatte dann erst angst... wollte das weg haben. Er meinte ich solle 2 Monate später wieder kommen. Es war nicht weiter gewachsen. Also hab ich es drin gelassen. Wurde dann ja schwanger und war vor 4 Wochen beim FA zum Brustultraschall... und das Teil ist weg. Durch's Stillen. Einfach so. Also, ich würde mir nicht an der Brust rum scchnibbeln lassen, wenn es nicht sein muss. Hol Dir doch einfach nochne zweite Meinung von nem anderen Arzt ein. Dann bist Du sicherlich beruhigter.... Alles Gute wünsch ich Dir
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Ich hab auch Fibroadenome, 3 rechts und eins links. Die wachsen und schrumpfen hormonbedingt und sind wohl nicht gefährlich.
Das Linke wurde vor ein paar Jahren mal entfernt, um sicherzugehen, war ohne Befund, aber jetzt ist da wieder eine nachgewachsen :?
Ich sollte unbedingt mal wieder nachschauen lassen...

Ach ja, solange sie beweglich sind, ist es normalerweise harmlos, und die Ärzte kennen sich ja da gut aus.
Der Eingriff war absolut unproblematisch, aber ich hab zu der Zeit nicht gestillt. Das war mit Vollnarkose, weil es so tief saß.
Lösche Benutzer 3486

Mensch Mädels, das beruhigt mich ja.
Ich dachte schon, ich sei die einzige die mit diesen Brustgewächsen zu tun hat.
Angenehm fühlt sich das immer noch nicht an, aber ich gewöhn mich langsam an den Gedanken.
Ich wart jetzt noch zwei Wochen und schau, wie ich mich dann mit dieser Zyste fühle. Wenn ich immer noch ein schlechtes Gefühl dabei haben werde, werd ich mal mit meiner FÄ sprechen, was man da machen kann.

Habt vielen lieben Dank :knutsch :knutsch :knutsch
Antworten

Zurück zu „Stillforum“