gewisse Situationen ohne Kiwa meistern - wie?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Mel77
möchten wir nicht mehr missen

Re: gewisse Situationen ohne Kiwa meistern - wie?

Beitrag von Mel77 »

Ich hab beides: kinderwagen und Tuch. ich hab z.B. mit meinem Mittleren schlechte erfahrungen gemacht als er auf dem boden auf seiner decke lag. er ist übersehen worden und meine Mittlere ist über ihn gestolpert und auf ihn draufgefallen. Ein 2. mal lag er auf 2 Stühlen, die an die Wand geschoben waren, da hat jemand einfach den stuhl weggezogen , ohne zu schauen und er ist recht unsanft mit dem kopf zuerst runtergefallen :cry:

Deshalb liegt mein Kind außer zuhause, nirgendwo mehr auf dem Fußboden.

Jetzt mit meinem gebrochenen Fuß hab ich sogar den buggy in der wohnung, weil ich ihn sonst nicht von A nach B bekomme.
purzel2008

Beitrag von purzel2008 »

Wirklich unbedingt brauchen tut man einen KiWa sicher nicht, aber ich fand ihn in einigen Situationen sehr praktisch:

-- In den ersten Monaten: zum Hinsetzen -- im Tuch ist Nr. 1 grundsätzlich aufgewacht, wenn ich mich hingesetzt habe, ebenso, wenn ich sie abgelegt habe. Sobald sie im KiWa eingeschlafen war, konnte man den ganz gut mal ne Stunde stehen lassen (und gemütlich was lesen, nen Kaffee trinken etc.)

-- Eigentlich schon immer: Wenn sie jemand betreut, der sie nicht tragen kann/will. Z.b. meine Schwiegermutter wäre körperlich gar nicht in der Lage, sie über längere Strecken zu tragen.

-- Seit sie laufen kann: Inzwischen fährt Nr. 1 entweder Kiwa oder läuft und das kann mitunter innerhalb von Minuten mehrmals wechseln, mit Tuch oder Manduca wäre ich dauernd damit beschäftigt sie ein- und auszupacken. Getragen werde möchte sie höchstens im Sling/in der Hüfttrage, und die kommt immer dann zum Einsatz, wenn der Kiwa unpraktisch ist (in manchen öffentlichen Verkehrsmitteln, auf Flohmärkten/Straßenfesten, auf Strecken mit vielen Treppen, wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, etc.)

Also ich würde weder auf den Kiwa noch auf Tragehilfen/ -tücher verzichten wollen.
lg von s. mit 05/08, 11/09 und 06/16
Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Emjoni »

Ich benutze den Kiwa als Gepäckwagen wenn ich mit der Maus alleine wegfahre und für die Katzen wenn sie zum Tierarzt müssen..ich kann nicht zwei Katzen und ein Kind tragen..

Shoppen gehe ich nur mit Begleitung. Da ist es wurst ob ich die Kleine trage oder schiebe, ich hätte keine Ruhe ohne Shoppingsitter.

Sonntags mache ich einen Kiwa-Spaziergang mit der Kleinen, da darf ihr Papa ausschlafen und ich gehe dann lieber raus damit er seine Ruhe hat - bin aber noch zu müde zum tragen :oops:

Ansonsten fallen mir echt nur Situationen ein die mit Kiwa umständlich wären - und nicht umgekehrt..Mal schauen wie es sich entwickelt wenn sie sitzt, krabbelt und läuft.
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Ich möchte beides nicht missen.

Grad wenn wir hier im Ort draußen unterwegs sind und es noch mal zum Einkaufen oder Spielplatz geht (meist beides), hab ich den KiWa dabei. Ich mag mich nicht dumm und dusselig schleppen. Entweder die Einkäufe oder Mathis sind im KiWa. Meist Mathis und die Einkäufe im Rucksack.

Keine Ahnung. Ich entscheide nach Situation und Laune.

Ich bin auch kein Fan von Hausarbeit mit Kind auf dem Rücken. Ebenso mag ich nciht gerne mit Kind auf dem Rücken im Sand auf dem Spielplatz spielen. Wenn wir also dort waren war Mathis im KiWa.
Tragehilfe immer dabei.

Jan war auch von Anfang an in KiWa und Tuch. Ich kann mir gut vorstellen, daß die Babys lieber getragen werden, aber wenn ICH nicht mag, muß das Kind das auch in gewisser Weise akzeptieren. Ich hab probiert, die Kinder in den Wagen zu setzen. Und sobald Protest kam, durften sie ins Tuch. Aber Protest kam von Jan als Baby gar nciht so viel, von Mathis schon mehr, der wurde deutlich mehr getragen.

Konkrete Situationen weiß ich grad nicht so viele.
Ich hab schon in der Innenstadt auf den KiWa geschimpft, aber ihn auch schon mal herbeigesehnt.
In Cafes hat er eigentlich immer Platz gefunden (bewusst enge Cafes nicht besuchen hilft da - Planung) und wie schon viele schreiben, im Tuch wären beide meiner Jungs nicht ruhig geblieben und hätten raus gewollt. Da wäre dann auch das erwänte Ablegeproblem...
Letztes Jahr waren wir ohne KiWa auf der Wiesn, Ergo dabei. Das war echt doof, es war nciht viel los,, von daher wäre es nicht zu eng mit KiWa geworden, und hat geregnet. Im KiWa hätte Jan viel besser schlafen können und wäre viel trockener geblieben, als der Platzregen kam...
Großen vom Vor-KiGa abholen: Baby schläft im KiWa ein und kann im Garten weiterschlafen.

Nene, ich werde nie ne ausschliessliche Tragemama. Mein Kind muß auch in den KiWa. Und ich denke, wenn man vorsichtig dosiert das Kind da reinsetzt, klappt es auch. Bei Mathis hatte ich auch meine Zweifel, ob er jemals den KiWa mögen wird, er hat sofort gemotzt, aber ich hab ihn konsequent bei Murren rausgenommen, da hat er gemerkt, daß er raus darf, wenn er raus will und das ging dann super.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
arwen

Beitrag von arwen »

Ich finde auch, dass es Situationen gibt, die mit KiWa besser gehen. Genannt wurden sie schon: Klamotten einkaufen (Kind in die Rollstuhl-Umkleide oder draußen bei Freundin lassen) oder in Restaurants/Cafés sein.

Auch auf Reisen finde ich ihn immer wieder nützlich (ohne Tragehilfe ginge allerdings auch nicht). Auf meinem Kinderwagen kann ich mehr Gepäck stapeln als ich tragen kann :lol: Gerade wenn ich alleine mit zwei Kindern unterwegs bin, ist das Gold wert.

Auch zum Einkaufen nutze ich ihn gerne. Da könnte ich zwar genauso gut Fahrrad und Anhänger nehmen, aber das ist umständlicher (Hänger steht zusammengeklappt im Schuppen).

Letzten Sommer habe ich ihn regelmäßig gebraucht, wenn meine Tochter zu müde zum Laufradfahren wurde. Zwei Kinder + Laufrad trägt sich besch****** (schon probiert).

Und er ist praktisch, wenn die Großeltern zu Besuch sind und mit den Kindern ohne mich auf den Spielplatz gehen.

Wenn ich wählen müsste zwischen Kinderwagen und Tragehilfe, dann würde ich eher den Kinderwagen abgeben als meine Tragehilfen, aber ich bin froh, dass ich beides habe. Und ohne Kinderwagen müsste ich einen Trolley anschaffen.
lupinchen

Beitrag von lupinchen »

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Vielleicht hätte ich die von mir erdachten Situationen nennen sollen, tja, da schlägt die Demenz momentan wieder mal durch. Mir fielen ein (wie zum Teil schon genannt):

- Restaurant-/Cafe-Besuch
- Arztbesuch
- Friseurbesuch
- Kleidershopping
- alles, wo ich sitzen muss und mich anlehnen muss/möchte (will vorwiegend auf dem Rücken tragen)

Vom ersten Kind her haben wir ja noch einen Kiwa. Tragetücher und -hilfen sind auch vorhanden und der Hackenporsche steht auch seit ein paar Wochen bereit. Von dem her kann ich wählen, was ich will. Möchte aber doch eben so weit möglich auf den Kiwa verzichten. Omas und vlt. auch der Papa werden den Kiwa sicherlich benutzen, wenn er schon da ist. Das ist für mich auch völlig in Ordnung.
LG,
Kathrin

mit zwei Töchtern (12/05 und 10/09)
Blümchen

Beitrag von Blümchen »

Für den Arzt hab ich immer die Babyschale oder meinen Mann mitgenommen und fürs Shopping auch den Mann, der kann dann auch gleich zahlen :mrgreen: .
Ansonsten ist das Baby im Tuch geblieben, man kann ja auch mal vorne binden wenns praktischer ist.

Wir haben nie einen Kinderwagen vermisst.
Blümchen mit der Frühlingsmaus '07, dem Sommermäuschen '14 und **
Bild
Bild
arwen

Beitrag von arwen »

Ich denke, mit einem Kind ist es noch leichter, ohne Kinderwagen auszukommen. Wenn man aber zwei hat, die weniger als 2 Jahre auseinander sind, dann sieht es anders aus. Denn das ältere Kind kann/will noch nicht so viel laufen und das Baby muss dann sowieso getragen werden.
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

arwen hat geschrieben:Ich denke, mit einem Kind ist es noch leichter, ohne Kinderwagen auszukommen. Wenn man aber zwei hat, die weniger als 2 Jahre auseinander sind, dann sieht es anders aus. Denn das ältere Kind kann/will noch nicht so viel laufen und das Baby muss dann sowieso getragen werden.
Das stimmt. Bei mir ging es schon in der Schwangerschaft los, dass ich meine Süße einfach nicht mehr tragen konnte irgendwann. Also musste sie in den Kiwa...
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Tüpfli

Beitrag von Tüpfli »

Ich brauche den KiWa alles zwei Wochen weil ich dann 200km mit dem Zug fahre....als Lastesel für das ganze Gepäck... :lol:
Grosse Tochter 07/09 und kleine Tochter 05/17
Antworten

Zurück zu „Trageforum“