Irgendwie schmerzt das Tragen gerade

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Sterngucker
gehört zum Inventar

Irgendwie schmerzt das Tragen gerade

Beitrag von Sterngucker »

Hi ihr Lieben!

Mein Tragling wird immer schwerer und schwerer. Zur Zeit will er auch so gut wie nicht abgelegt werden und ist sehr viel im Tuch. Ich trage zu 90% Rucksack und WXT. Am Sonntag hatte ich ihn für min. 3-4 Std in der WXT (was mir normal echt nix ausmacht) und war fertig. Es hat mir echt ins Kreuz gezogen. Genauso beim Rucksack. Mir tun da nach ner Std echt die Schultern weh.

Könnte das daran liegen, das er einfach nochmal einen Schub getan hat und mein Körper das Gewicht noch nicht gewohnt ist oder liegt es an der Bindeweise..Beim Rucksack zumindest.
Ich hatte schon den Gedanken mir mal den WXR anzueignen...ist der bequemer???

Ich freu mich über ein paar Tips
stjaerna
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Irgendwie schmerzt das Tragen gerade

Beitrag von stjaerna »

würde dir gerne eine sinnvoll helfende antwort schreiben - kann aber leider nur "unterschreiben" - mir tun die schultern beim rucksack auch irgendwie seh.. sling geht grad gar nicht mehr und wkt - naja.
noch ist's ja nicht sooo schlimm, ich trage noch trotzdem super gern, aber verspannte schultern am abend sind - mäh. und ich mach doch jedem immer weis, dass tt-tragen ohne rückenschmerzen geht und meine muskeln stärker werden mit jedem tag tragen!
(meine maus wiegt noch nichtmal ganz 7 Kilo..)
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hmm, klar ein obligatorisches "kontrollier unbedingt, ob du auch wirklich fest bindest" bekommst du jetzt von mir zu hören :wink:
Klar kann es an der Bindeweise liegen, dass es für dich schwerer ist zu tragen, aber wenn beides bei dir Schmerzen verursacht, kontrollier wirklich mal, ob alles noch schön fest ist, vor allem wenn du länger trägst, je nachdem mit welchem Tuch auch noch, ist es durchaus nötig auch während des Tragens mal nach zu ziehen.

Ansonsten kann es auch an stressigen Zeiten liegen?? Wie schläfst DU? Wie gehts dir, körperlich? Bist du angespannt oder arg geschlaucht?
Das alles kann auch dazu beitragen, dass es dir im Moment schwer fällt.

Ja probier den WXR, schau ob es euch hilft, wenn du anders bindest.
Aus meiner Erfahrung mit meinem Sohn kann ich sagen, im Alter deines Sohnes hätte ich meinen NICHT 3-4 Stunden in der WXT tragen können, ohne zwischendurch nach zu ziehen oder die Bindeweise zu wechseln.

Noch was zu den Schmerzen beim Rucksack: hast du da mal versucht, dir vorne einen "Brustgurt" zu spannen, z.B. aus einem einfachen Gurt oder einem Tuch, einer Mullwindel...?

Alles Gute wünsch ich dir, dass es bald besser klappt.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Sterngucker
gehört zum Inventar

Danke für eure Antworten. Also fest gebunden ist es,..da acuh ich sehr drauf. Ich zie auch immer nach sobald ich merke, das es locker wird.
Aber du hast Recht,...Ich habe gerade gemerkt, das ich im Moment wirklich angespannt bin und das ich das Gefühl habe alles tragen zu müssen. Mein Mann ist krank und ich kann ihm so gut wie nichts abgeben und sorg für ihn auch noch. Dadurch sind unsre Nächte ziemlich kurz und sehr unruhig. Jetzt wird mein Kleiner grad acuh noch krank.
Ja du hast recht, ich kann mir wirklich vorstellen, das es daran auch liegt. Heute hab ich auch gemerkt, das es einen riesen Unterschied macht, welches Tuch ich nehme. Mein dünnes tina schneidet sofort ein und mein Kuschel Lars lässt sich viel besser verteilen.
Ich werd trotzdem mal den WXR versuchen.
Ist das mit einem MT eigentlich besser?? Wird da das Gewicht an die Hüfte abgegeben???
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass mir ein MT nicht gegen das GEfühl geholfen hat, nicht mehr tragen zu mögen. Bei beiden Kindern hatte ich zwischen 5 und 7 Monaten die Tragekrise - kombiniert mit einem Erschöpfungszustand. Ausserdem hatte ich tatsächlich den Eindruck, dass die Kinder da einen Wachstumsschub hatten, und ich mich erst an das neue Gewicht gewöhnen musste... Da hilft dann nur, andere mal tragen lassen, und nur so lange tragen, wie man mag. Bald haben sich die Muskeln daran gewöhnt. Und es ist wichtig, wie Annette schon schrieb, dass Du nun sehr zu Dir selber schaust, auch mal darauf achtest, dich massieren zu lassen, ein warmes Bad nimmst oder was auch immer, was dir gut tut und dich entspannt, damit du die Kraft hast zu Tragen - und damit meine ich nicht nur Dein Kind...

Alles Liebe wünsche ich Dir!
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Sterngucker
gehört zum Inventar

Das ist sehr lieb von dir.
Er will grade non stop getragen werden, weil er jetzt auch noch krank ist..Ich kann ihn so überhaupt nicht ablegen. Wenn ich ihn meinem Mann geb hab ich auch ein schlechtes Gewissen, weil der Krank ist. Also im Moment hab ich das Gefühl, mir krachen die Schultern ab...der ist so irre schwer geworden.
Mal sehen ich geh da irgendwie durch, weil ich ihn einfach tragen möchte.
Jetzt werd ich mir erst mal 2 Std Sport gönnen, das tut mir sehr gut.

Danke für eure Antworten
stjaerna
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von stjaerna »

Oje, arme Sternguckerin... hoffe, dass wenigstens Lias bald wieder fit ist und selbstzufriedener damit! Bis dahin wünsch ich dir viel viel kraft! kannst du denn wenigstens halbwegs schlafen?
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Ich hab die Erfahrunge gemacht, dass es Zeiten gibt wo die Kinder ein bisschen schwerer werden und gerade dieses bisschen fühlt sich plötzlich zu viel und zu schwer an und man fragt sich ob man das die nächsten Monate noch durchstehen kann. Und plötzlich - WUPPS - hat sich der Körper und die Muskulatur daran gewöhnt und was sich noch vor ein paar Tagen wie ein viel zu schwerer Sandsack angefühlt hat scheint plötzlich federleicht zu sein. Eine Erklärung hab ich dafür nicht, aber es ist mir 2 oder 3 mal passiert.
Es hilft in solchen Phasen wenn möglich ein Tag Tragepause (eventuell sogar kombiniert mit viel im Bett kuscheln, ausruhen, heißes Bad usw).
Ich schick dir mal eine Portion Kraft!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Sterngucker
gehört zum Inventar

stjaerna hat geschrieben:Oje, arme Sternguckerin... hoffe, dass wenigstens Lias bald wieder fit ist und selbstzufriedener damit! Bis dahin wünsch ich dir viel viel kraft! kannst du denn wenigstens halbwegs schlafen?
Bis eben konnten wir super schlafen...sind gestern zusammen auf dem Sofa ziemlich früh eingeschlafen. Jetzt hat Lias keine Lust mehr..naja, bleiben wir halt ein bißchen Wach und versuchens dann nochmal.

@Nuala. Ich hatte das auch schon mal, wo´s mir so ging und es war dann auch so, das es sich plötzlich nicht mehr so angefühlt hat. Drum werd ich einfach mal abwarten und mal versuchen einen Tag nicht so viel zu tragen. Als Fitnesstrainermausi weiß ich ja "Der Muskel wächst in Ruhe"

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Trageforum“