Tragejacke: wie Kopf stützen?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
mamama
gehört zum Inventar

Tragejacke: wie Kopf stützen?

Beitrag von mamama »

Als es letzte Woche so kalt war, bin ich das erste Mal mit der Tragejacke mit Kind auf dem Rücken raus. Ich habe die Suses Sport und verwendet habe ich nur die Fleece-Jacke.

Meine Frage an die Tragejacken-Besitzerinnen:

Wie stützt Ihr bei Eurem Baby den Kopf, wenn es einschläft? Das geht doch fast nur mit einer Tragejacke, die eine eingebaute Kopfstütze hat (z.b. MaM). Jedenfalls in Kombination mit einer Tragehilfe/Mei Tai, wo man die Kapuze ja dann nicht hochziehen kann.

Geht es mit dem TT vielleicht etwas besser? Bekommt man da den Kopf mit dem Tuch gestützt?

Meine Idee war dann, einfach einen Schal als Kopfstütze drumzubinden. Das ist aber etwas fummelig :roll:

LG Anita
Mit der Grossen (07/06) und dem Junior (12/08)
Zertifizierte Trageberaterin ClauWi
mamama
gehört zum Inventar

Re: Tragejacke: wie Kopf stützen?

Beitrag von mamama »

Niemand? Geht es Euch allen denn gleich wie mir?

LG Anita
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Ich habe mir genau aus diesem Grunde einen eigenen Tragejackeneinsatz mit integrierter Kopfstütze genäht. Fast alle gängigen Tragejacken sind für mich sonst unbrauchbar. Mit MeiTAi mit KOpfstütze gehts zwar auch, da kann man die Kopfstütze rausfädeln und dann hochziehen, beim Halsauschnitt wieder rein und bei den Trägern einhängen.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
mamama
gehört zum Inventar

Beitrag von mamama »

Schön, ich bin also nicht zu doof :mrgreen:
luema hat geschrieben:Mit MeiTAi mit KOpfstütze gehts zwar auch, da kann man die Kopfstütze rausfädeln und dann hochziehen, beim Halsauschnitt wieder rein und bei den Trägern einhängen.
Äh, kannst Du das echt selber? Tönt akrobatisch... Wie machst Du das?

LG mamama
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Es IST akrobatisch :roll: Beschreiben kann ichs dir nicht - ich bin nachher auf jedenfall nassgeschwitzt :roll:
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
mamama
gehört zum Inventar

Beitrag von mamama »

So, ich habe etwas gepröbelt und mach das ein wenig anders beim Tragen mit MT:

Gleich beim Anziehen der Jacke fädle ich die Kopfstütze oben aus der Öffnung raus, das geht problemlos. Dann ziehe ich die Öffnung mit der Kordel enger.

Wenn mein Sohn einschläft, nehme ich die Kopfstütze dann aussen an der Jacke hoch, gehe mit den Bändern oben über meinen Kragen und befestige sie an den Trägern. Der Kragen wird so zwar leicht zusammengedrückt, aber mich stört das nicht.

So kann ich mir das mühsame wieder Einfädeln oben an der Öffnung sparen und mein Baby wird beim Schlafen nicht gestört.

Geschwitzt habe ich bei der Übung nicht :mrgreen:

LG Anita
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Du kannst dir auch vorne an der Jacke zwei Knöpfe auf der Höhe annähen, wo beim Mei Tai die Schlaufen wären, an denen man die Kopfstütze befestigt.

Eine Tragehilfe mit integrierter Kapuze kannst du so ohne Probleme oder Akrobatik ganz fix befestigen.

Wenn du minimal nähbegabt bist oder jemanden kennst, kannst du dir auch so eine Kopfstütze / Kapuze nähen lassen, die du mit Knöpfen an der Öffnung in der Tragejacke befestigtst und vorne auf die gleiche Weise, wie eben beschrieben. Das funktioniert nämlich auch dann sehr unkompliziert, wenn man im Tuch auf dem Rücken trägt ;)
mamama
gehört zum Inventar

Beitrag von mamama »

Gute Idee, das mit der Zusatz-Kopfstütze. Insbesondere, da wir immer mal wieder mit anderen TH unterwegs sind, deren Kopfstütze immer etwas anders befestigt wird...

Das würden meine Nähmaschine und ich wohl noch hinkriegen :wink:

Wobei das mit dem oben beim Kragen reinnehmen - zumindest mit der Suses Fleece-Jacke - auch ganz gut funktioniert hat.

LG Anita
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“