Gewichtszunahme ok?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Shinsai
gut eingelebt

Re: Gewichtszunahme ok?

Beitrag von Shinsai »

Ist das schön, das Forum ist wieder da. Was hab ich euch heute vermisst :( Habe mich solange im "Schwestern-im-Geiste"-Forum bei den Rabeneltern den Frust von der Seele geschrieben.

Ich musste die Babywaage wieder aus der Apotheke holen :(

da ich unsere Maus grad aufm Arm hab verlink ich mal eben und schreib nicht nochmal den ganzen Roman http://community.rabeneltern.biz/thread ... adid=48458

Lg

Tanja
BildBild
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

Hallo,

Ich kann deine Sorgen sehr gut nachvollziehen und so eine Aussage der KiÄ kann ganz schön verunsichern. Ich habe jetzt im anderen Forum nur deinen ersten Beitrag gelesen und muss sagen, ich finde 180ml aus einer Brust und heute morgen 100ml ganz schön viel. Sie scheint richtig und normal trinken zu können, ich denke sie hat auch genug nasse Windeln oder?

Wie viel hat sie denn heute den ganzen Tag getrunken? Ich denke, du brauchst dir keine Sorgen zu machen, aber es kommen sicher noch kompetentere Antworten :)
mit grosser Tochter (2009), kleiner Tochter (2013) und kleinem Sohn (2018)
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

U1 04.05.09> 4400g 54 cm

U2 07.05.09> 4040g 54 cm

U3 29.05.09> 4650g 56 cm

U4 03.08.09> 5490g 60,5 cm

gestern 6000g
Diese Daten hab ich mir aus dem Rabenforum gezogen (wär nett gewesen, sie auch hier zu posten :wink: ). Demnach hat Deine Tochter in den letzten 5,5 Wochen 840 g zugenommen. Das sind 153 g pro Woche. Wo ist das Problem?
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Shinsai
gut eingelebt

Beitrag von Shinsai »

Iris hat geschrieben:Wo ist das Problem?
Das frage ich mich so langsam auch, ich werde da Dienstag nochmal genau nachhaken, wo nach die KiÄ geht. Sie sagte halt das sie zu wenig zunimmt, also an der unteren Grenze halt. Ich hab gelesen das die Kinder in ihrem Alter ca. 150-180g/Woche zunehmen sollten.

Das mit dem Wiegen klappt so gut wie garnicht, meine Maus macht mir da einen Strich durch die Rechnung. Bei dem Gezappel können die Werte nicht stimmen, hatten vorhin 20g Differenz die sie angeblich getrunken hat und das nach guten 30 min stillen :roll:

Hab die letzten 2 Mal jetzt auch nicht gewogen und das ist sehr viel entspannter. Ich merke das an mir und ihr, hab uns gestern damit beide verrückt und einfach nicht mehr auf meinen Bauch gehört. Werde nur noch wiegen, wenn sie so müde ist, das auch ein gescheiter Wert raus kommt. Mal abwarten was die KiÄ Dienstag sagt, werd euch auf dem laufendem halten.

Lg

Tanja
BildBild
amber78
ist gern hier dabei

Beitrag von amber78 »

Meine Kleine wog zur Geburt 2645g und bereits wenige Zeit später (genau kann ich es gerade nicht sagen) danach das Doppelte. Und jeder (auch meine Hebammen) meinten: Normalerweise haben sie erst mit 5 Monaten das Doppelte vom Geburtsgewicht.
Nun ja, ich stillte voll und machte mir anfangs auch eine riesige Platte, ob ich zu oft stillte.
Später dann, als ich mich mehr informiert hatte, habe ich den Druck rausgenommen. Meine Tochter sah gut aus, ihr fehlte nix und ich wusste: Ich habe Schlagsahne in meinen Brüsten.

Also, wie mans macht, ist es falsch. Dünne Babys darf es nicht geben und dicke anscheinend auch nicht, obwohl Muttermilch angeblich das beste fürs Baby ist.
Klar muss man Babys beobachten und die KiÄrzte haben da ja Routine. Aber wenn die Mutter nicht das Gefühl hat, es würde ihm etwas fehlen (das sieht eine Mutter, glaub mir!), dann ist alles in Ordnung. Lass Dich von Deiner KiÄ nicht bevormunden! Du hast das im Gefühl. Und ich empfehle Dir: weg mit der Waage. Die macht alles nur hektischer.

Ich habe übrigens meinen KiA gewechselt, weil ich immer zuerst zu hören bekommen habe, dass meine Johanna zu dick sei.
Ist sie nicht! Denn was soll ich denn machen bei einem voll gestillten Kind? Soll ich sie hungern lassen, damit sie abnimmt?
Lieben Gruß
amber78

BildBild Bild

Hat man dem Kinde etwas versprochen, so soll man es halten. Sonst lernt es lügen. (Talmud)
Shinsai
gut eingelebt

Beitrag von Shinsai »

So, wir hatten ja heute unseren Kontrolltermin bei unserer Kinderärztin. Dabei ist rausgekommen das unsere Maus sehr gut und sehr viel trinkt , wie unsere Ärztin feststellte. :)
Das ganze Wiegetheater war also mehr oder weniger umsonst.

Mein Resüme vom Ganzen ist:

-Ich werd versuchen mehr auf mein Bauchgefühl zu hören und mir ein dickeres Fell anzulegen (man ist als Erstlingsmama doch sehr schnell verunsichert)
-Mir evtl. einen neuen Kinderarzt suchen, der sich etwas mehr Zeit nimmt für Fragen und dergleichen, werd mich mal bei befreundeten Muttis umhören
-und ich werd aufjedenfall bis zum 6. Monat vollstillen und danach mal sehen wie es ist mit Beikost

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und die aufmunternden Worte :knutsch

Lg
Tanja und das Julchen
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“