Verteilung der Arbeitszeit

Moderatoren: Toony, Momolina

anne_perle
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Verteilung der Arbeitszeit

Beitrag von anne_perle »

Das würde ich auch vom Arbeitsweg abhängig machen. Meiner Beträgt ca. eine dreiviertel Stunde. Wenn ich acht Stunden arbeite + Pause + Fahrtweg, wäre ich ca. 10 Stunden außer Haus. Wobei ich dann nur 3 mal den Fahrtweg pro Woche hätte. Hmmm, schwierige Entscheidung.

Aber wie schon gesagt haben Kinder in jungen Jahren noch kaum Zeitgefühl. Wenn du weg bist, bist du weg. Ob nun 6 oder 8 Stunden.
juliajelle
schreibt ganz schön oft

Beitrag von juliajelle »

Jaaaaa, das hört sich ja so stimmig an, und dann noch alle einer Meinung.
Mir kommen halt diese 8 Stunden (wahrscheinlich doch eher 9, Pause muss ich bei nem langen Tag ja auch mal machen) so verdammt lange vor. Da bleiben ja quasi nur noch morgens und abends je 1-2 Stunden zusammen. Leidet ihr, die ihr das macht da nicht drunter?
Ich bin noch unentschieden. Zumal ich ja oft finde, dass so ein ganzer Tag mit Kind zu Hause gar nicht soooo erstrebenswert ist. Nicht, dass ich die Freiheit, die das mit sich bringt nicht genieße. Aber manchmal bin ich dann abends schon ganz froh, wenn mein Mann nach Hause kommt und kanns kaum erwarten, dass der Kleine schläft. Das Halbe-Tage-Modell erscheint mir darum auch verlockend, ein bisschen von allem eben und trotzdem noch ein Tag frei. Zumal ich die Vormittage zu Hause eh kaum nutze, meistens krieg ich vor dem Mittagsschlaf außer Haushalt und Einkaufen nicht viel hin und gucke, dass wir Nachmittags etwas rauskommen. Das könnte ich dann ja noch genauso machen und hätte außer den Vormittagen nichts verloren. Und nach 5 Stunden Arbeit (und 6 Stunden außer Haus) bin ich hoffentlich nicht sooo geschafft.

Ach ja, wer die Wahl hat...

Sonst keine Fürsprecher für die 4-Tages-Lösung???
isyisy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von isyisy »

Hast mich wohl überlesen :mrgreen:
Ich sehe es genau so, wie du es im letzten posting schreibst! Exakt meine Meinung!
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)

Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
etorod
ist gern hier dabei

Beitrag von etorod »

Ich wäre für die 4-Tages-Lösung, weil ich mich selbst gerade so entschieden habe :wink: Werde ab Oktober eine 20h-Woche arbeiten und an 3 Tagen wären das eben knapp 7 statt 5 Stunden. Da noch Fahrtzeit und die Mittagspause dazu kommen (ist zum Glück nur je Weg eine Viertelstunde), sind wir dann "nur" 6 Stunden getrennt und ich kann am Nachmittag noch was mit Sohnemann unternehmen (kann ihn dann um 14.30 Uhr abholen). Bei der 3-Tages-Variante wäre es beim Abholen schon 16.30 Uhr und dann würde ich wohl nicht mehr viel an Unternehmungen anfangen. Irgendwie find ich es für die Eingewöhnung in der Krippe auch besser, wenn er dort einen Tag mehr ist und sich so nicht immer wieder ganz neu eingewöhnen muss, weil er mehr Tage zu Hause als in der Krippe ist (das hoffe ich zumindest). Bin gespannt, wie Du Dich entscheiden wirst!
LG,
etorod mit mimi (09/2008)
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ich arbeite auch 20 Stunden und habe die zur Zeit auf 3 Tage aufgeteilt - zwei Tage zu 5,5 h und ein Tag zu 9 h, jeweils plus insgesamt 1,5-1,75 h Fahrtzeit und an dem langen Tag 0,5 h Pause. Das ist sehr praktisch so, denn letztlich ist es nur ein Tag, an dem ich die Kids auf keinen Fall selbst aus der Kita holen kann und sie kaum sehe, da ist eben Papa-Tag. Nach nun über 4,5 Jahren Rumprobiererei mit vielen Arbeitszeitmodell ist das für uns am idealsten.

Viele Grüße!
2004/2006/2014
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

Guten Morgen,
juliajelle hat geschrieben: Da bleiben ja quasi nur noch morgens und abends je 1-2 Stunden zusammen. Leidet ihr, die ihr das macht da nicht drunter?
bei uns sind es meist so knapp sieben Stunden Trennung, davon schläft er allerdings meist zwei Stunden (morgens noch und Mittagsschlaf), sind also wach nur fünf Stunden, das tröstet mich dann irgendwie.
Schwierig empfinde ich es, wenn wir noch Dienstbesprechung oder ähnliches nach dem Frühdienst haben, das ist ein langer Tag und ich bin da oft zehn, elf Stunden weg.
Oder wenn ich meinen Nebenjob noch an den Tagen arbeite, an denen ich meinen Teilzeitjob arbeite, dann muss ich abends nochmal weg für ca. drei Stunden. Das versuche ich möglichst zu vermeiden, denn das viele weg sein an einem Tag möchte ich nicht.
Ansonsten ist die Freizeit an den Arbeitstagen Exklusivezeit für Leo, und das genießen wir beide.

Liebe Grüße Britta
juliajelle
schreibt ganz schön oft

Beitrag von juliajelle »

Um Euch eine kleine Rückmeldung zu geben:
Heute war mein erster Arbeitstag. Aufregend wars, wobei die Aufregung vor der neuen Stelle so groß war, dass die Trennung dagegen wie nix wirkte.

Nach langem hin- und herüberlegen hatte ich mich für die 4-Tages-Variante entschieden. Leider geht das nun aber nicht, ich werde einen Tag voll (10h außer Haus) und 2 Tage 3/4 (7h außer Haus) arbeiten. Allerdings erst ab in drei Wochen, bis dahin kann ich einen sanften Einstieg mit der 4-Tages-Lösung machen.
Ich fürchte mich ja ein bisschen vor dem ganz langen Tag, heute waren meine Brüste nach fast 7 Stunden schon fast schmerzend voll. Evtl. wird mein Mann dann an den langen Tagen mittags mit dem Kleinen kommen, damit ich nicht platze :lol:
ahija
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ahija »

so ein sanfter Einstieg ist aber auch gar nicht schlecht...

Ich habe immer einmal abgepumpt. Ohne hätte ich glaub einen Milchstau am anderen gehabt.
Ahija mit Sohn (11/07) und Tochter (11/09)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“